langsame HDD = langsames Windows?

peterovska

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit kurzem läuft mein system (besonders in windows beim öffnen neuer fenster, oder surfen) erstaunlich langsam. ich habe schon gecheckt ob unnötige prozesse oder die firewall kapazitäten verbauchen, war jedoch nicht der fall. da im gleichen zeitraum auch einige fehler beim booten vorkommen, bin ich auf die idee gekommen ob nicht meine vllt. in die jahre gekommene systemplatte der grund allen übels ist. für wie wahrscheinlich haltet ihr das?

hab hardwaretechnisch schon seit monaten nichtsmehr verändert.
die Platte Marke Hitachi ist ca. 5 Jahre alt und hat eine Kap. von 150 GB.
Rest des Systems siehe unten.

Gruß
Peter

Oh ja, wenn dein Windows sauber und nicht zugemüllt ist, dann liegts an der HDD. Und selbst wenn dein Windows zugemüllt ist, ist die HDD trotzdem noch ein Flaschenhals.
Neue HDD würde es schon ziemlich bringen, eine SSD wär natürlich richtig geil.

Die HDD bremst zu 100%.

Kauf dir mal ne neue platte wie zum beispiel ne WesternDigital Black xxxGB oder direkt ne SSD.

Deine HDD bremst extrem. Hol dir eine SSD, oder eine schnelle HDD.

Teste die Platte doch mit HD Tune und schaue auch auf die SMART Werte...

Um aber deine Frage mit einem Wort zu beantworten - JA

Mein Tipp, WD Caviar Blue, die Dinger rocken. Für Windows sind die dermaßen schnell... Sequentielle Raten etwas niedriger, aber dafür ist sie auf Radom Access und solche Scherze optimiert - zum Beispiel ist die Bootzeit beim CB Test etwa auf der Höhe einer aktuellen Velociraptor...

mfg

Also wenn das vorher mal schneller ging (wovon ich ausgehe) solltest du mal deine Platte defragmentieren und mal schauen ob die auch im DMA und nicht im PIO-Modus läuft! bzw mal checken ob die Kabel in Ordnung sind und richtig stecken!

@Fireball89, -tRicks-,audioph1le, KainerM

Er schreibt "seit kurzem läuft mein system". Dh. wenn er mit der Performance, mit der selben Platte, 5 Jahre zufrieden war liegt es bestimmt nicht daran das die Platte plötzlich ganz spontan zu langsam ist.

Auch das die Platte stirbt ist relativ unwahrscheinlich, bei HDD ist das falls wirklich Fehler vorliegen eher eine Sache von Stunden statt Tagen bis die Platte total tot ist.

Mögliche Fehlerquellen sind eher das die Platte einfach zu voll ist oder ein Software/Treiber Update was im Hintergrund das System bremst. Besonders die Updates kommen heutzutage automatisch so das man nicht immer mitbekommt wenn sich am System was ändert.

Falls du da nichts findest bleibt kannst du immernoch das System neu aufsetzen. Welches OS benutzt du den? Besonders XP "degerneriert" sehr schnell (da muss man auch noch manuell defragmentieren). Noch nen Tipp ist für die Systemplatte auf jeden fall NTFS statt FAT32 verwenden. Besonders wenn die Platte voll wird ist NTFS um Welten besser.

Das eine neue HDD das System spürbar schneller macht ist totaler müll, das schaffen nur SSDs. Die Zugriffszeit ist seit Jahren bei HDDs konstant um die 12ms. Auch die für das Arbeitsgefühl wichtigen Random Reads sind nur um ~20% gestiegen. Nur die Seq. Schreib / Leseraten sind um ca 70% in 5 Jahren gestiegen. Das merkt man aber maximal beim Kopieren von vielen Daten aber nicht im Windowsaltag.

Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
@Fireball89, -tRicks-,audioph1le, KainerM

Er schreibt "seit kurzem läuft mein system". Dh. wenn er mit der Performance, mit der selben Platte, 5 Jahre zufrieden war liegt es bestimmt nicht daran das die Platte plötzlich ganz spontan zu langsam ist.

Auch das die Platte stirbt ist relativ unwahrscheinlich, bei HDD ist das falls wirklich Fehler vorliegen eher eine Sache von Stunden statt Tagen bis die Platte total tot ist.

Defekte Sektoren hast du vergessen... - diese werden ersetzt, aber der Zugrif dauert oft recht lange ;)

so, vielen dank schonmal für die vielen antworten.

ich hab in der zwischenzeit meine wichtigen daten auf eine externe platte gerettet und die "Problemplatte" von sonstigen unnötigen Lastenin befreit. ich gewne zwar den subjektiven eindruck, dass es schon wieder etwas besser geht, aber ich denke ich werde trotdem defragmentieren (wie schön dass das immer auf der systemplatte vorkommt) und falls das nichts nützt muss wohl eine neue her...
hab schon gesehen, dass ich mit 50€ schon was hübsches bekomme (WD caviar black bspw.) eine SDD wäre natürlich schön, mir momentan jedoch noch zu teuer...(dafür werde ich mich dann nochmal in einem neuen thread melden)

zu oben: ich nutze im übrigen windows 7

@ TeHaR: Bisher hatte ich mit jeder neuen HDD als Systemplatte jedes Mal einen spürbaren Unterschied, egal of Zugriff oder Schreiben/Lesen.

Also ich habe letztens auch gedacht, ohh meine Platte platt? Als ich mal wieder arbeiten wollte an den Rechner :D

Dann habe ich OS neu drauf gemacht und zack, läuft alles wie ne eins :)

Dass eine Neuinstallation hilft ist eh klar, ändert aber nichts daran das die HDD sowieso lahm ist.

@Wishbringer:

hast recht!'ne günstige HDD reicht locker. Für den Alltag sowieso.
Doch ich denke so eine flotte SSD wäre schon was goiles^^
Und - was die Kosten angeht und was die Leute so ausgeben wollen - keine Frage - da schaue ich mir die Signaturen an und stelle fest -> Geld scheint nicht das Problem zu sein...

Wenn du bisher mit einer nach heutigem Empfinden langsamen Festplatte leben konntest, brauchst du keine SSD. Eine günstige, halbwegs aktuelle Festplatte wird dein Problem sehr wahrscheinlich beheben. Hast du die Festplatte wie oben beschrieben überprüft? Dass sie defekte Sektoren aufweißt ist durchaus wahrscheinlich, das würde auch deine Beobachtungen erklären.

Alternate 2
Zurück
Oben