LAN Verbindung - über Dockingstation inkonstant

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

es geht um folgende Geräte:

Lenovo ThinkPad L590
Windows 10 Pro
ThinkPad USB -C Dock Gen 2 - https://support.lenovo.com

Problem:
Die LAN Verbindung bricht sporadisch und urplötzlich ab.

Was wurde bereits getan, um das Problem zu beheben?
  • Treiber Notebook über Lenovo System Update aktualisiert
  • Treiber Dockingstation aktualisiert
  • Firmware aktualisier Dockingstation
  • Windows Update überprüft und fehlende installiert auch Optionale
  • Anderes USB-C Kabel verwendet
  • Andere Dockingstation z.b Dell WD19S - auch dort LAN Abbrüche
  • Alle Energieoptionen in den LAN-Adapter dekativiert wie Energy Efficient LAN, Green Ethernet usw. deaktiviert
So langsam bin ich am Ende und weiß nicht weiter. Wenn ich allerdings das Netzwerkkabel direkt in den LAN-Anschluss des Lenovo ThinkPad L590 einstecke, dann ist die Verbindung stabil.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Yuki
 
Hast du mal die Pins in der LAN-Buchse der Dockingstation kontrolliert? Verbogen oder korrodiert?
 
Läuft es denn direkt am NB auf Gigabit oder FastEthernet 10/100?
Wie oder wo ist das Netzwerkkabel denn angeschlossen?
Direkt an einem Switch/Router oder über ein Patchfeld verteilt?
 
Werd ich nicht schlau draus. Das Laptop hat also eine eigen LAN-Port und der funzt einwandfrei?

In der Liste oben fehlen Treiber für USB C bzw. jenen Port.

CN8
 
Ja also wenn das LAN-Kabel direkt im LAN-Port vom Notebook eingesteckt wird funktioniert es. Wenn das LAN-Kabel in die Lenovo Dock eingesteckt wird, dann bricht die Verbindung willkürlich ab.

Alles erdenkliche habe ich aktualisiert, wofür es auch eine Aktualisierung gab. Ich weiß nicht weiter!
 
Ich vermute es liegt an der energiespareinstellung des usb selber.
Im Gerätemanager bei usb-root-hub diese Funktion deaktivieren und nochmals testen
 
Ich hab es mal eingestellt - alle Energieoptionen für USB-Ports deaktiviert. Hat leider nichts gebracht. Ich brauche eine nachhaltige Lösung. Ich mag Lenovo nicht mehr!
 
Reklamation an lenovo, vielleicht ersetzen sie dir die dstation
 
Zurück
Oben