Repeater sehr langsame Verbindung.

C1N3X

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen ich habe eine Vodafone Station mit einer 1Gbit Leitung funktioniert alles super nur ich habe in einigen Räumen kein WLAN Empfang darum habe ich mir einen TP-Link RE365 repeater zugelegt. Nun zum Problem: ich habe den Repeater einmal mit WLAN verbunden als ich jedoch merkte das dort die Leistung von 15mb/sec nicht berauschend ist habe ich den repeater direkt mit LAN Kabel verbunden nun siehe da es kommt ca 30mb/sec an nun aber das große problem. Die 30.000 schwankt sehr so das ich die meiste Zeit auf ca 2mb/sec komme außerdem ist stürzte der Router mehrmals ab als ich den repeater verbunden habe. Dem Router und dem repeater habe ich die gleiche ssid gegeben kann das zum Konflikt kommen oder woran könnte es liegen?
 
Repeater sind auch Müll... kauf dir ein Mesh...

Hatte anfangs auch immer den Repeater Mist und immer nur Probleme oder es war total langsam. Seit ich ein Mesh von TP Link habe, kann ich in allen Räumen (140m2) volle Geschwindigkeit nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
WeinSäufer schrieb:
Repeater sind auch Müll... kauf dir ein Mesh...

So pauschal einfach nur falsch die Aussage denn die meisten Mesh Systeme bestehen auch nur aus einem Verbund von Repeatern.

Da der Repeater hier über LAN angeschlossen wird spricht man im Grunde von einem Access Point.

Wenn die Verbindung dabei nun so stark schwankt gibt es entweder Störungen auf dem Frequenzbereich oder der Empfang des Client ist zu gering.

Daher bitte einmal prüfen wir stark der Empfang am Client ist. Also Bruttodatenrate oder dBm / RSSI nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
hantelfix schrieb:
der TP-Link RE365 repeater hat nur einen 100 mb lan anschluss
ist veraltet für heute

Das man hier auf 100 Mbit/s limitiert ist erklärt aber nicht folgendes:
C1N3X schrieb:
den repeater direkt mit LAN Kabel verbunden nun siehe da es kommt ca 30mb/sec an nun aber das große problem. Die 30.000 schwankt sehr so das ich die meiste Zeit auf ca 2mb/sec komme

Entweder der TE vertut sich hier mit den Einheiten, was aufgrund der falschen Bezeichnung ja möglich wär - aber auch wieder ausgeschlossen weil er sonst ja nicht 30 MB/s in der Spitze kommen würde, oder die Limitierung liegt aktuell nicht bei der Fast Ethernet Schnittstelle sondern bei der WLAN Verbindung zwischen Client und Access Point (RE365).

Bevor man jetzt einen leistungsfähigeren Access Point an gleicher Stelle aufstellt sollte man erstmal prüfen warum die Verbindung so schlecht ist denn eine 1 Gigabit Schnittstelle verbessert den Empfang nicht.

WeinSäufer schrieb:
https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WLAN-Heimnetz-Komplettlösung-Abdeckung-Multi-Arbeitsmodi/dp/B07P495TQ4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tp+link+mesh&qid=1632558305&sr=8-3

Ich habe das und es funkt ohne Probleme..davor etliche Repeater getestet..(auch merhere gleichzeitig...) das hat einfach nie wirklich geklappt und war mega lahm.

Gut dass du für dich eine Lösung gefunden hast aber ich muss dich leider enttäuschen dass MESH hier die Lösung war denn bei den Geräten handelt sich um einfache WiFi 5 Repeater mit gerade mal 2 Antennen (5 GHz 867 Mbit/s brutto möglich). Also nur gehobene Einstiegsklasse.

Dass es nun funktioniert liegt daher nicht an der tollen Hardware und dem MESH sondern daran dass die Geräte vorher entweder noch schlechter ausgestattet gewesen sind oder nicht optimal konfiguriert waren. MESH erhöht bei den Geräten nämlich nicht die Datenübertragungsrate sondern erleichtert hauptsächlich die Einrichtung und unterstützt die Clients ggf. noch beim Roaming.
 
WeinSäufer schrieb:
https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WLAN-Heimnetz-Komplettlösung-Abdeckung-Multi-Arbeitsmodi/dp/B07P495TQ4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tp+link+mesh&qid=1632558305&sr=8-3

Ich habe das und es funkt ohne Probleme..davor etliche Repeater getestet..(auch merhere gleichzeitig...) das hat einfach nie wirklich geklappt und war mega lahm.
Das Mesh System kann ich einfach per wlan mit dem Router verbinden und die Geräte geben das Signal immer vom Tp Link m4 zu tp link m4 weiter? Oder geht das ausgangssignal immer wieder vom Router zum eine tp link Gerät?
 
Du hast doch die Möglichkeit das Gerät über LAN an den Router anzuschließen. Du solltest daher erstmal davon absehen mit simplen Dual-Band WLAN Repeatern wie den TP-Link M4 zu arbeiten.

Zeichne bitte mal einen Grundriss auf wo man erkennt wo der Router steht, wo der Client und wo eine Anbindung über Netzwerkkabel möglich ist.

Erst dann kann man gucken welches System für dich das richtige ist und anständig beraten.
Ergänzung ()

C1N3X schrieb:
die Geräte geben das Signal immer vom Tp Link m4 zu tp link m4 weiter?
Eine Verkettung von Repeatern ist bei allen Herstellern, unabhängig von MESH, möglich. Allerdings halbierst du im Prinzip bei solchen Dualband-Geräten mit jedem Sprung deine maximal mögliche Datenrate.

So eine Repeater-Kette sollte bestenfalls aus maximal zwei Repeatern bestehen und der mittlere sollte dann auch ein Tri-Band Gerät sein um die zusätzliche Halbierung der Datenrate zu verringern.

Mach aber erstmal die Skizze.
 
@Christian1297 ich weiß nicht die genauen hintergründe aber ich kann dir sagen ich hatte mehrere repeater und mich nur damit geärgert.

zb den hier: https://www.amazon.de/TP-Link-RE550-Verstärker-Dual-WLAN-kompatibel/dp/B08P24Q1TD/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wlan+repeater&qid=1632559910&sr=8-10

also seit ich das "mesh" (warum nennt man es so wenn es keines ist?) habe geht alles.. volle Geschwindigkeit und keine DNS Fehler auf den Smart TVs. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe übrigens keine Halbierung sondern 150 Mbit was meine Leitung hergibt mit den Teilen...
 
WeinSäufer schrieb:
"mesh" (warum nennt man es so wenn es keines ist?)
Was soll denn für dich die Definition hinter MESH sein?

Gleiche SSIDs und ähnliches kann man auch händisch einstellen. Herstellerspezifische Gerätefunktionen welche bspw. das Roaming der Clients verbessern sollen entsprechen sowieso meistens keiner Norm und müssen individuell betrachtet werden und können nicht pauschal dem MESH zugeschrieben werden.

WeinSäufer schrieb:
und keine DNS Fehler auf den Smart TVs.
Das hat schon mal gar nichts mit den Repeatern und Access Points zu tun. Dieses Problem wurde wohl dadurch gelöst dass die Basis des TP-Link M4 Set nun als Router arbeitet. Hat man von vorneherein keine Probleme mit seinem Router dann arbeiten auch die normalen Repeater / Access Point problemlos.

WeinSäufer schrieb:
Ich habe übrigens keine Halbierung sondern 150 Mbit was meine Leitung hergibt mit den Teilen...
Die Halbierung bezieht sich ja auch nicht pauschal auf die Datenrate deines Internetanschluss sondern auf die Datenrate der WLAN Verbindung. Hat dein WLAN bspw. vor Halbierung 400 Mbit/s bleiben nach der Halbierung immer noch 200 Mbit/s was noch 50 Mbit/s mehr sind als dein Internetanschluss bereitstellt. Dadurch merkst du davon nicht.

150 Mbit/s sind allgemein alles andere als ein Benchmark. Das schafft man ja fast schon mit Buschtrommeln (WiFi 4 von 2009). Der TE hat einen Anschluss mit 1000 Mbit/s und möchte die bezahlte Leistung bestimmt auch so gut wie möglich nutzen und da stößt so ein Set aus Dualband-Repeatern wie du es hast eben sehr schnell an seine Grenzen bzw. reicht dafür halt überhaupt nicht aus selbst ohne Halbierung.
 
WeinSäufer schrieb:
https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WLAN-Heimnetz-Komplettlösung-Abdeckung-Multi-Arbeitsmodi/dp/B07P495TQ4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tp+link+mesh&qid=1632558305&sr=8-3

Ich habe das und es funkt ohne Probleme..davor etliche Repeater getestet..(auch merhere gleichzeitig...) das hat einfach nie wirklich geklappt und war mega lahm.
Das Mesh System kann ich einfach per wlan mit dem Router verbinden und die Geräte geben das Signal immer vom Tp Link m4 zu tp link m4 weiter? Oder geht das ausgangssignal immer wieder vom Router zum eine tp link gerät
 
okay verstehe.. aber bei so einem Speed wirds doch dann richtig teuer wenn man es ohne Einbußen haben will?
 
Gigabit geliefert bekommen...und danach durch WLAN und Dlan das ganze nicht nutzen können..

Finde den Fehler..

Und bei den Einheiten immer aufpassen... Ein repeater mit 100 Mbit LAN kann keine 30 MB pro Sekunde... Sondern nur Mbit..

Du verschenkst ohne richtiges LAN etwa 95 Prozent der Leitung.. aktuell.. und mit Mesh oder anderen Kram sicher auch mindestens 80 Prozent... Verlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
C1N3X schrieb:
Das Mesh System kann ich einfach per wlan mit dem Router verbinden und die Geräte geben das Signal immer vom Tp Link m4 zu tp link m4 weiter? Oder geht das ausgangssignal immer wieder vom Router zum eine tp link gerät

Ich habe es per LAN mit dem Router verbunden und das WIFI am Router deaktiviert. 150MBit kommen eig fast überall raus... auf der Straße habe ich auch noch ein wenig Empfang :D Aber ich habe auch keine Leitung wie du....
 
Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen. Ich habe unten in der Stube eine Vodafone Station, die wlan Reichweite ist nicht sehr berauschend darum wollte ich oben im Büro einen repeater einsetzen sodass ich oben überall wlan habe. Aufgebaut ist es wie folgt; unten habe ich den hauptrouter von dort aus läuft ein Kabel nach oben in meinem switch wo mein PC usw angeschlossen sind, dort wollte ich den repeater via LAN Kabel betreiben da die Bandbreite wenn ich den repeater via wlan mit dem Router verbinde kaum nutzbar ist aber auch mit der LAN Verbindung ist der repeater kein Stück schneller als wenn ich ihn mit wlan zum hauptrouter verbinde... mir fällt ein, ich habe dem repeater die gleiche ssid wie dem Router gegeben kann es dort eventuell zu einem Konflikt kommen das mal 100.000 und dann wieder nur 2000 Idee nich weniger ankommt?
 
Ja andere Ssid bitte ...

Weiterhin einen access Point ( repeater ) mit einem Gigabit LAN Anschluss holen.. sonst verschenkst du Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin einen access Point ( repeater ) mit einem Gigabit LAN Anschluss holen.. sonst verschenkst du Leistung
Wenn das für den Laptop "gut genug" ist, warum mehr Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1N3X
wenn man sich vodafone 1 gbit anschluss leisten kann

dann kann man sich richtigen repeater oder AP besorgen und setzt nicht auf 100 mb lan anschluss
 
Summerbreeze schrieb:
Wenn das für den Laptop "gut genug" ist, warum mehr Geld ausgeben?
Danke das du es sagst, ich will da nur wlan für mein Handy, Tablet und Notebook zum arbeite und da brauche eine stabile verbindung aber nicht die volle 1Gbit Leitung.
 
C1N3X schrieb:
Danke das du es sagst, ich will da nur wlan für mein Handy, Tablet und Notebook zum arbeite und da brauche eine stabile verbindung aber nicht die volle 1Gbit Leitung.

nja dann wird doch so ein "mesh" wie ich es habe langen? spiele damit auch ohne probleme online games.
 
Zurück
Oben