Repeater sehr langsame Verbindung.

C1N3X schrieb:
ich habe dem repeater die gleiche ssid wie dem Router gegeben kann es dort eventuell zu einem Konflikt kommen das mal 100.000 und dann wieder nur 2000 Idee nich weniger ankommt?
Nein zu einem Konflikt kann es dadurch nicht kommen. Das einzige was dir einen Strich durch die Rechnung machen kann ist dass du nicht so einfach beeinflussen kannst ob sich dein Gerät gerade mit dem Router unten oder Access Point oben verbunden hat. Bei gleicher SSID obliegt diese Wahl vollständig dem Gerät. Vergibst du unterschiedliche SSIDs kannst du manuell einen Wechsel anstoßen.

Steht aber bei gleicher SSID die Verbindung zum Access Point oben einmal, dann hat die SSID keine weitere Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

Wenn dir 100 Mbit/s als Maximum ausreichen benötigst du keine neuen Geräte da die WLAN Seite mit WiFi 5 und 2 Antennen bei deinem aktuellen Gerät dafür ausreichend ist.

Ich würde zu testzwecken aber auch mal eine andere SSID vergeben, dabei auch gleich das 2,4 und 5 GHz Band trennen, damit du sicher gehen kannst dass du mit dem Access Point auf 5 GHz verbunden bist.

PS: Hast du im TP-Link auch den Betriebsmodus auf Access Point gestellt? Ansonsten nutzt er nicht die LAN Anbindung als Backhaul.

WeinSäufer schrieb:
okay verstehe.. aber bei so einem Speed wirds doch dann richtig teuer wenn man es ohne Einbußen haben will?

Richtig teuer liegt wohl im Auge des Betrachters aber auf jeden Fall teurer als das verlinkte TP-Link Set.
Das hier ist zum Beispiel ein sehr leistungsstarkes Set für 200,-€ mit 3 Zugangspunkten:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-a2554390.html

Wenn man noch mehr ausgeben möchte kann man bspw. mit FRITZ!Repeatern 3000 oder 6000 etwas aufbauen. Da liegt man aber bei 100,-€ bzw. 200,-€ pro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C1N3X Hab grade mal geschaut. Soo Preiswert ist das Ding aber nicht. Für den Preis bekommt man auch z.B. Geräte mit 1GBit

Wenn W-Lan an der Station noch läuft und sonst nicht benötigt wird, würde ich das wohl mal deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Christian1297 schrieb:
Richtig teuer liegt wohl im Auge des Betrachters aber auf jeden Fall teurer als das verlinkte TP-Link Set.
Das hier ist zum Beispiel ein sehr leistungsstarkes Set für 200,-€ mit 3 Zugangspunkten:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-a2554390.html

Wenn man noch mehr ausgeben möchte kann man bspw. mit FRITZ!Repeatern 3000 oder 6000 etwas aufbauen. Da liegt man aber bei 100,-€ bzw. 200,-€ pro Gerät.


würde mal von telekom wifi empfehlen 50-65 euro

wifi-5
mit lan kabel verbinden

Telekom Speed Home WiFi​


https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH...geizhals10-21&ascsubtag=rxUerklFbG1lE43dTOAzw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, und erst einmal erwähnt: gehst mit lan Kabel ran, muss das Gerät als Access Point eingerichtet werden.
Ansonsten machst du repeating per wlan und stellst eine lan Verbindung her, was dein Netzwerk lahmlegt. Als ap hast dann auch mehr Leistung in der Nähe vom tplink. Die was per 5ghz laufen kann, kann auch viel schneller sein, wenn der Empfang gut ist.
Als ap kannst dann gleiche ssid und pw nehmen, dann können zb Handys immer von einem Punkt zum anderen gehen. Wenn das sog. Mesh funktioniert, dann wechselt es auch fast ohne Aussetzer.
 
@hantelfix
warum die alte Generation wenn es zum gleichen Preis auch das neue WiFi 6 Modell gibt.
wenn der TE sein anderen Repeater aber nicht mehr zurückgeben kann sehe ich nicht unbedingt einen Grund jetzt nochmal 70,-€ auszugeben nur damit er sein Smartphone schneller anbindet was nach seiner Aussage gar nicht nötig ist da ja für den Desktop eine LAN Verbindung vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Christian1297 schrieb:
@hantelfix
warum die alte Generation wenn es zum gleichen Preis auch das neue WiFi 6 Modell gibt.
wenn der TE sein anderen Repeater aber nicht mehr zurückgeben kann sehe ich nicht unbedingt einen Grund jetzt nochmal 70,-€ auszugeben nur damit er sein Smartphone schneller anbindet was nach seiner Aussage gar nicht nötig ist da ja für den Desktop eine LAN Verbindung vorliegt.
danke
hab koriegiert
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH...geizhals10-21&ascsubtag=rxUerklFbG1lE43dTOAzw

seine alte repeater kann er auf ebay verkaufen
 
Ich habe meinen repeater vor 3 Tagen von Amazon erhalten dementsprechend kann ich es noch zurück schicken. Ob ich jetzt 70 oder 100 Euro ausgeben wäre mir dann egal wenn es dann flüssig läuft was wäre da denn nun die beste lösung da ich nun schon einiges gehört habe wie das neue WiFi 6 system oder das Mesh system was WeinSäufer vorgeschlagen hat. Dann würde ich direkt das wlan vom Hauptrouter deaktivieren. Wichtig ist das ich in Büro eine stabile Verbindung habe un wenn ich dann 30 Euro mehr ausgeben für bedeutender Leistung würde ich dies auch gern Investieren. Wichtig nur das ich dauerhaft WLAN habe und meinen switch weiterhin anschließen kann weil dort hängt der PC usw dran weil ich von hauptrouter nur ein LAN Kabel gezogen habe und es aufwendig wäre noch weitere Kabel zu ziehen.
 
Da du ja eigentlich nur einen Access Point benötigst und wir hier auch nur von Smartphone und Laptop sprechen die versorgt werden sollen würde ich dir zu folgendem Gerät raten.

https://www.amazon.de/dp/B0922P1WQJ

Der hat insgesamt 4 LAN Anschlüsse wovon dir dann noch 3 für andere Geräte zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls kannst du so auch gleich auf den Switch verzichten und musst keine zwei Geräte parallel betreiben. Die WLAN Leistung ist dank WiFi 6 und pro Frequenzband 2 Antennen auch relativ hoch - wenn auch niedriger als bei dem 70,-€ teuren Telekom Access Point.

Das WLAN des Vodafone Router hat vermutlich WiFi 5 mit 4 Antennen und ist alles andere als schlecht. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
 
Christian1297 schrieb:
Da du ja eigentlich nur einen Access Point benötigst und wir hier auch nur von Smartphone und Laptop sprechen die versorgt werden sollen würde ich dir zu folgendem Gerät raten.

https://www.amazon.de/dp/B0922P1WQJ

Der hat insgesamt 4 LAN Anschlüsse wovon dir dann noch 3 für andere Geräte zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls kannst du so auch gleich auf den Switch verzichten und musst keine zwei Geräte parallel betreiben. Die WLAN Leistung ist dank WiFi 6 und pro Frequenzband 2 Antennen auch relativ hoch - wenn auch niedriger als bei dem 70,-€ teuren Telekom Access Point.

Das WLAN des Vodafone Router hat vermutlich WiFi 5 mit 4 Antennen und ist alles andere als schlecht. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Super dann bestell ich mir direkt mal einen mit und schicl den repeater zurück.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Da du ja eigentlich nur einen Access Point benötigst und wir hier auch nur von Smartphone und Laptop sprechen die versorgt werden sollen würde ich dir zu folgendem Gerät raten.

https://www.amazon.de/dp/B0922P1WQJ

Der hat insgesamt 4 LAN Anschlüsse wovon dir dann noch 3 für andere Geräte zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls kannst du so auch gleich auf den Switch verzichten und musst keine zwei Geräte parallel betreiben. Die WLAN Leistung ist dank WiFi 6 und pro Frequenzband 2 Antennen auch relativ hoch - wenn auch niedriger als bei dem 70,-€ teuren Telekom Access Point.

Das WLAN des Vodafone Router hat vermutlich WiFi 5 mit 4 Antennen und ist alles andere als schlecht. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Meinst du das Gerät als dual Core oder als quad Core bestellen? Was ist denn da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der Einrichtung des Gerät dann darauf den Bridge (AP) Modus auszuwählen da du ansonsten eine Router-Kaskade aufbaust und da ansonsten die Geräte welche am Vodafone Router angeschlossen sind nicht mehr so einfach mit den Geräten am Huawei Gerät kommunizieren können.
Ergänzung ()

C1N3X schrieb:
Meinst du das Gerät als dual Core oder als quad Core bestellen? Was ist denn da der Unterschied?
Ich meine die Dual Core Variante. Meines Wissens nach macht der verbaute Prozessor bei dem Gerät keinen nennenswerten Unterschied aus und rechtfertig auf keinen Fall einen derart hohen Aufpreis.

Hier übrigens noch etwas Lesestoff zu dem Gerät falls da Interesse besteht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wifi-6-fuer-50-euro-lohnt-sich-das.2010200/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Okay ich danke dir dann bestelle ich mir den mal mit, kann ich die ax3 und die Vodafone Station mit der gleichen ssid belegen? Sodass ich mein Smartphone nicht komplett umstellen muss oder gibt es da durchaus wieder Probleme?
 
Du kannst die gleiche SSID vergeben. Grundsätzlich macht das erstmal keine Probleme.
Deine WLAN Geräte suchen sich dann automatisch den besten Zugangspunkt aus. Manche Geräte wechseln den Zugangspunkt allerdings relativ spät da sie eher versuchen eine kurzen Verbindungsabbruch beim Wechsel zu vermeiden als dass sie auf bestmöglichen Empfang aus sind.
 
Gleiche Ssid und du weißt nicht warum es wieder Mal langsam ist... Getrennte Ssid speziell auch 2,4er und 5 GHz noch dazu trennen ist noch besser.
 
Naja, über die im Client sichtbaren Informationen wie Signalstärke, Bruttodatenrate, WiFi Standard, Frequenzband und so kann man schon nachvollziehen ob der Schuh gerade aufgrund schlechten Roaming drückt. Einfacher ist natürlich trotzdem eine andere SSID die auf einen Blick erkennen lässt womit man verbunden ist. Die Frage ist nur, ob eine andere SSID das Roaming mancher Clients noch weiter verschlechtert.
 
Der Repeater läuft nachdem ich ihn neu eingerichtet habe und dem Repeater und derm Hauptrouter verschiedene SSID´s gegeben habe, per LAN als Ap und als Repeater mit WLAN kommen 90 Mbit/s an, bin mal gespannt wenn der Dual Cora AX 3 Router da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben