Langsamer Download NUR unter Win7

Hudey

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
40
Hallo Leute,

habe seit 3-4 Wochen ein lästiges Problem an meinem Rechner. Ich bin über eine 50000er Leitung angebunden, habe normalerweise Downloadraten von etwas mehr als 6MB/s. Starte ich mein Rechner unter Windows 7 bekomme ich seit kurzem nur noch gerade so 1MB/s. Ich habe Windows 8 im Dualboot installiert, starte ich Windows 8 ist der Download konstant bei über 6MB/s. Ich habe in letzter Zeit eigentlich keine Systemnahen Anwendungen installiert, lediglich Win7 Updates gemacht.

Ich bin per Kabel an eine FritzBox angebunden, dies ist also kein WLAN Problem.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder erfahren? Ich bin ratlos.

Sachen die ich bereits probiert habe:

- Diverse Einstellungen für den Netzwerkadapter, TCP, IP, netsh Settings und sonstiges aus diversen Foren im Internet.
- Firewall deaktiviert

Hat alles keinen Effekt.

Meine Systemdaten:

Win7 64bit
Intel i7 der dritten Generation
8GB Ram
AVIRA Antivir
Windows Firewall

KEIN Tune-Up Utlities oder sonstiges!

Angebunden per Kabel an eine FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemdaten hinzugefügt)

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.947
Hi,

welche Antivirensoftware? Irgendwelche "Optimierungen" mit Programmen wie TuneUp oder ähnlichen Tools?

VG,
Mad
 

Hudey

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
40
Erstmal danke für die Antworten.

Habe kein Tune Up oder sonstige Optimierungssoftware. Avira ist als Antivir installiert war er aber schon immer hatte nie Probleme.
Ob über 6MB/s wenig oder viel ist für 50000 oder was mein Speedtest sagt, das ist hier eigentlich nicht mein Problem, denn Win8 funktioniert einwandfrei und Win7 nicht, also ist es kein ISP / Speedtest Problem.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.952
heretic....millibit? autsch. gibt es auch dezibits?


hudey... schau auf der fritzbox beim heimnetz, dort siehst du die anbindung des win7 rechner. steht dort nur 10mb (statt 100 oder 1000) wäre deine 1mb logisch.
 

Hudey

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
40
Hallo chrigu,

Ich schau heut Abend nach und gebe dann hier bescheid. Wüsste aber nicht wieso sich das plötzlich einfach so ändern sollte.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.666
Der Webguard vom Avira kann die angezeigten Downloadwerte verfälschen...
 

Hudey

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
40
Es ist nicht verfälscht meine Downloads sind wirklich langsamer. Brauche rund 3 Minuten für rund 100 MB, normalerweise dauert das wenige Sekunden.
Ergänzung ()

Fritzbox zeigt an das alles ok ist. Verbindung mit 1gigabit. Keine Fehler im Log. Ich bin ratlos..
 

Hudey

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
40
Habe Realtek Treiber neu installiert, hat keinen Effekt gebracht.
Ich glaub ich gebs auf, und werde wohl das System neu aufsetzen müssen.
 
D

desmond.

Gast
Systemwiederherstellung von vor 3-4 Wochen?
Geht schneller, als das System komplett neu aufzusetzen.
 

Hudey

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
40
Hallo desmond, danke für den Tipp, werd mal sehen ob ich einen solch alten Wiederherstellungspunkt noch habe. Der CCCleaner haut die glaube ich raus...
 
Top