Langsames WLAN

bf-therock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
94
Hallo zusammen,

gestern kam mein Nas Server (Qnap TS-239 Pro+) an. Angeschlossen und konfiguiert habe ich den Server schon. Nun wollte ich mein PC etwas entlasten und ca. 70GB Daten übertragen, doch das dauert extrem lange. Übertragungsgeschwindigkeit ca. 3-4 MB/s.

Ich habe einAVM Fritz! WLAN USB Stick N an meinen Rechner. Als Router habe ich eine FritzBox 7270. Von dem Router geht ein Netzwerkkabel zum NAS.

Nur warum habe ich so eine langsame Übertragungsgeschwindigkeit. Meiner Meinung nach liegt es am WLAN, aber wie kann ich das optimieren?


Gruß
 
Schneller geht es nur wenn du entweder die Signalqualität des WLANs verbesserst oder mit nem Netzwerkkabel arbeitest.

300MBit WLAN N sollte so um die ~10MB/s schaffen bei optimalen Bedigungen. 100MBit Netzwerk ist in etwa eben so schnell.

Wenn es richtig schnell werden soll musst du entweder einen Router mit GBit Netzwerkports anschaffen oder einen Switch zwischen Router, PC und NAS setzen der GBit beherrscht.

Dann kannst du wohl die NAS auslasten sofern deine Festplatten schnell genug sind.
 
damit kann ich leider nur wenig anfangen.

Soweit ich weiß kann N 300Mbit/s.
das ganze durch 8 sollten dann ca. 37MB/s sein
 
@bf-therock

Du könntest dir aber wenigstens die Mühe machen und lesen was da genau steht, oder?

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar[1]:
Code:
IEEE 802.11a 	20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 	5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 	20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 	100–120 Mbit/s
 
bf-therock schrieb:
damit kann ich leider nur wenig anfangen.

Soweit ich weiß kann N 300Mbit/s.
das ganze durch 8 sollten dann ca. 37MB/s sein

dazu rechnen aber noch diverse Faktoren mit ein
- Entfernung zum AP
- Störquellen zwischen AP und PC
- Wände zwischen AP und PC
- ...

auf die 37,5MB/s wirst nie kommen, habe auf Arbeit in den Lagerhallen für die Stapler hochwertigste Cisco APs verbaut, mal gemessen, über 15MB/s bei 100% Signal schafft man nicht
 
Gut, aber 10 MB/s sollten es doch schon werden. Mein WLAN-G kommt ja schon auf ~3 MB/s mit ner Steinwand dazwischen.

Aber du kannst ja mal testen: Nimm dir ein Notebook, stell dich direkt neben den Router und schieb die Daten rüber. Schließ mal ein Kabel an und schieb die Daten rüber. Vielleicht macht dein NAS ja auch bei 4 MB/s dicht. Soll ja so einige Billig-Dinger geben, die nicht mehr können - teilweise sogar weniger.

In jedem Fall würde ich davon absehen, 70 GB per (W)LAN durch die Gegend zu schieben. Kannst du die HDD nicht kurz einbauen und alles rüberkopieren? Das dauert ja selbst bei bestem (W)LAN 2 Stunden. GBit-LAN wird dein Router nicht machen. Und selbst per USB2.0 brauchst du noch eine Stunde. Also am besten per eSATA oder gleich einbauen. Dann sind die 70 GB in ~15 min drüben.
 
Finds aber trotzdem komisch. Wenn ich einen BlueRay Film mit der PS3 sehen will der auf dem NAS liegt, dann ruckelt der Film total. Das muss doch gehen.
 
Das kann auch an den RAM oder der CPU oder .... liegen.
 
Je nachdem, wie hoch die Bitrate des Films ist und wie konstant dein WLAN 3-4 MB/s schafft, geht das oder eben nicht. Ist sehr grenzwertig. Bei konstant 3 MB/s kannst du mit ~24 MBit/s kodierte Filme streamen. Wenn er zwischendurch mal einbricht, dann ruckelt es. Puffern geht bei der Geschwindigkeit kaum.

Oder wie Fauler Willi sagt.

Testen willst du nicht, ja?
 
Ich glaube ich habe nun den Flaschenhals gefunden.

Es ist die PS3. Die unterstützt nur WLAN b und g. Daher bekommt Sie wohl nicht genug Daten pro Sekunde.
Allerdings habe ich jetzt mal ein Netzwerkkabel an die PS3 angeschlossen und die Blueray Filme ruckeln trotzdem noch...:(:(

Reicht ein T100base Kabel nicht aus? Die Netzwerkkabel sind alle über ein Gigabit Switch verbunden.
Die PS3 zeigt mir teilweise beim Streaming über 100Mbps an, was ja eigentlich bedeuten würdem das die Geschwindigkeit nicht mal über ein T100Base Kabel ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 MBit LAN sollte mehr als ausreichend sein Kein Film wird mit 100 MBit encodiert. Eine echte BluRay hat wenn's hoch kommt ~25-40 MBit/s. Sollte also ausreichen. Schon mal geguckt, ob's ruckelt, wenn du den Film direkt von der PS3 abspielen lässt?

Und wie gesagt: Manche NAS sind über Netzwerk auch extrem langsam.
 
Zurück
Oben