Langzeittest der Netzwerkverbindung

Veilside2k22

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Heimnetz. In unserer Mietwohnung sind Netzwerkdosen installiert. Diese laufen in einem Verteilerkasten auf einen Switch und werden im Wohnzimmer von unserem Router mit Internet versorgt.
Mein Desktop PC im Arbeitszimmer ist nun mit der Netzwerkdose im Arbeitszimmer verbunden. Das funktioniert auch soweit ganz gut bis auf einige sporadisch auftretende Ausfälle der Verbindung.

Die Fehler äussern sich folgendermaßen:

Ich bin in einer Telefonkonferenz über TEAMS und ohne irgendetwas zu tun, ist die Verbindung kurz weg. Ich höre nichts mehr und meine Kollegen hören mich nicht mehr. Das dauert dann so ca. 5 Sekunden dann ist alles wieder normal.
Nächstes Beispiel: Ich spiele ein Onlinegame z.B. League of Legends. Alles klappt wunderbar, auf einmal werden meine Befehle nicht mehr angenommen und ich bekomme auch keine Informationen mehr vom League Server. Das ganze auch für die besagten 5 Sekunden.

Den Fehler habe ich nicht wenn der Desktop PC über WLAN mit dem Router verbunden ist. Genauso wenig tritt der Fehler auf, wenn ich den Desktop PC mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbinde (ohne die Netzwerkdosen dazwischen).

Das heißt also der Fehler liegt irgendwo zwischen der Netzwerkdose im Wohnzimmer und der Dose im Arbeitszimmer. Kabel habe ich schon alle getauscht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein Tool, eine Möglichkeit, dass ich LANGZEIT die Verbindung testen kann? Ich möchte nun die einzelnen Fehlerquellen(Dose im Wohnzimmer, Kabel in der Wand vom Wohnzimmer zum Verteilerkasten, etc..) nach und nach ausschließen, indem ich das lange Netzwerkkabel in meinen Desktop PC im Arbeitszimmer stecke und das andere Ende an die entsprechenden Stellen in der Wohnung.

Dann möchte ich das gesuchte Tool starten und mehrere Stunden laufen lassen. (Der Fehler tritt manchmal 5 mal in der Stunde auf, manchmal aber auch nur ein mal am Tag).

Ich habe natürlich im Vorhinein danach gegoogled, aber da finde ich keine simple Freeware mit der ich z.B. einen Langzeit Pingtest machen könnte. Finde dort nur für mich ZU KOMPLEXE Tools von Paesslar, Solarwind etc. Damit komme ich aber gar nicht klar :(

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Langzeit Test möglich mit pingplotter..

Aber du hast es doch schon lokalisiert... Was bringt da ein weiterer Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, AB´solut SiD, Veilside2k22 und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Aber du hast es doch schon lokalisiert... Was bringt da ein weiterer Test
Hi, erstmal vielen Dank für den Tipp mit Pingplotter.

Ich brauche den Test um dem Elektriker sagen zu können woran es liegt, damit dieser die entsprechende Dose oder das Kabel tauschen kann.

Aktuell ist der Weg wie folgt: Router -> Dose Wohnzimmer -> Kabel in der Wand vom Wohnzimmer zum Patchfeld im Verteilerkasten -> Switch im Verteilerkasten -> Patchfeld im Verteilerkasten -> Kabel vom Patchfeld zum Arbeitszimmer -> Dose im Arbeitszimmer -> Desktop PC.

Und ich möchte nun im ersten Schritt den Weg wie folgt verkürzen und dann den Langzeit Pingtest machen:
Router -> Dose Wohnzimmer ->Kabel in der Wand vom Wohnzimmer zum Patchfeld im Verteilerkasten -> Desktop PC.

Wenn ich dann immer noch die Fehler habe, muss es ja entweder am Patchfeld, der Dose im Wohnzimmer oder am Kabel zwischen diesen beiden liegen.

Daher mein Wunsch nach dem Langzeittest Programm.

Danke und Gruß
Thomas
 
Exakt wie @xxMuahdibxx schreibt - Fehlerquelle ist schon durch Ausschlussverfahren bekannt.

Schau das Du Zugriff auf ein Messgerät für Datenverkabelung (Fluke DSX etc) bekommst - Bekanntenkreis, Elektriker o.ä. und teste die Verkabelung durch.

Edit: Auch nach deinem Langzeittest mit Ping o.ä. weißt Du nciht ob eine Dose, Patchfeld oder ein kabel defekt ist. Evt nur einseitig schlecht aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Veilside2k22 und madmax2010
Veilside2k22 schrieb:
Ich habe natürlich im Vorhinein danach gegoogled, aber da finde ich keine simple Freeware mit der ich z.B. einen Langzeit Pingtest machen könnte.
Ähm.. Wie wäre es mit ping 1.2.3.4 -t?
Oder mit Ausgabe in eine Datei: ping 1.2.3.4 -t > einedatei.txt

Ansonsten natürlich mit Pingplotter.


Aber was versprichst du dir davon? Du hast doch mit einem direkten Kabel zum Router bereits festgestellt, dass das Problem so nicht mehr auftaucht. Die Ursache liegt also irgendwo auf dem ursprünglichen Weg zwischen PC und Router, also bei den Anschlusskabeln, dem Switch, dem Patchpanel, dem Verlegekabel oder der Dose. Ein Ping hilft dir da nicht weiter. Du musst die genannten Komponenten überprüfen und ggfs tauschen bzw. neu auflegen.

Wenn beispielsweise eine Ader des Verlegekabels in der Dose nicht richtig aufgelegt ist, sind regelmäßig defekte Datenpakete zu erwarten und damit einhergehend eine verringerte Übertragungsrate, ein sporadisch erhöhter Ping und schlimmstenfalls eben auch Verbindungsabbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Veilside2k22
Du kannst auch erstmal versuchen umzupatchen. Stecke das Kabel vom Arbeitszimmer am Switch in den Port von einem anderen Zimmer. Für das Wohnzimmer das gleiche. Damit kannst du die Ursache evtl. noch weiter eingrenzen.

Sind es Doppeldosen in den Zimmern? Wenn ja, tritt das Problem an beiden Ports auf?

Ist es ein managed Switch? Falls ja kannst du da ja mal in die Paketstatistiken schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Veilside2k22 und Raijin
Raijin schrieb:
Du musst die genannten Komponenten überprüfen und ggfs tauschen bzw. neu auflegen.
Hi, danke für deine Hilfe. Ich hatte erhofft ich könnte dem Elektriker den Fehler etwas eingrenzen. Dieser war wegen dem Fehler schonmal vor Ort, hat die Dosen nochmal neu angeklemmt. Aber leider ohne Verbesserung des Fehlers. Und damit dieser sich nicht hier hinsetzen muss um auf den Fehler zu warten, wollte ich zumindest herausfinden auf welcher Strecke der Fehler genau auftritt.

Gruß
Thomas
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Du kannst auch erstmal versuchen umzupatchen. Stecke das Kabel vom Arbeitszimmer am Switch in den Port von einem anderen Zimmer. Für das Wohnzimmer das gleiche. Damit kannst du die Ursache evtl. noch weiter eingrenzen.
Vielen Dank, das habe ich bereits getestet.

SaxnPaule schrieb:
Sind es Doppeldosen in den Zimmern? Wenn ja, tritt das Problem an beiden Ports auf?
Es sind Einzeldosen.

SaxnPaule schrieb:
Ist es ein managed Switch?
Nein dieser ist nicht managebar.
 
Veilside2k22 schrieb:
Vielen Dank, das habe ich bereits getestet.
Ohne eine Änderung?

Dann nacheinander weitertesten:
  • Verbinde den Switch direkt mit dem Router ohne über die WoZi LAN Dose zu gehen
  • Verbinde den Switch direkt mit dem PC ohne über die Arbeitszimmer LAN Dose zu gehen
Damit kannst du die Ursache auf eine der beiden Patchpanel/Dosen Verbindungen eingrenzen

  • Verbinde Arbeitszimmer mit Wohnzimmer am Patchpanel direkt.
Damit hättest du den Switch ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Veilside2k22
Problem ist die Häufigkeit des Fehlers der kann beim reinen plotten einfach immer in ein Zeitfenster fallen wo keine Anfrage da ist.

Dauerhaft geht's dann nur mit kopieren..

Auch was die Geräte machen ist unbekannt.. reicht ja aus wenn die Mal auf 100 Mbit runterschalten weil ein Kabel lose ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Veilside2k22
Ob der Fehler nun auf der Strecke RouterDose<>Patchfeld oder PCDose<>Patchfeld auftritt, kann der Elektriker selbst herausfinden. Wenn der Elektriker nicht nur ein Steckdosenanklemmer ist, sondern sich mit Datenverkabelung auskennt und/oder von einem entsprechend versierten Unternehmen kommt, hat er ggfs sogar ein passendes Messgerät dabei - nicht so einen 10€ Tester von ebay, sondern ein Profigerät.

Letztendlich kannst du aber auch deine jetzige Wurfleine, die direkt vom PC zum Router geht, einfach vom PC direkt auf den Switch legen. Geht es damit mit der Direktverbindung PC<>Switch, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit bei der Dosen-Verbindung des PCs, seien es die Anschlusskabel, die Dose selbst, das Verlegekabel oder der Anschluss am Patchpanel. Bleiben die Probleme auch bei der Direktverbindung des PCs zum Switch bestehen, liegt der Fehler mutmaßlich auf der Strecke vom Patchfeld zum Router. Dann müsste dieser Fehler aber eigentlich auch bei anderen Geräten auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Veilside2k22 und SaxnPaule
Raijin schrieb:
hat er ggfs sogar ein passendes Messgerät dabei
Er hatte leider GARKEIN Messgerät dabei...
Raijin schrieb:
Letztendlich kannst du aber auch deine jetzige Wurfleine, die direkt vom PC zum Router geht, einfach vom PC direkt auf den Switch legen. Geht es damit mit der Direktverbindung PC<>Switch, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit bei der Dosen-Verbindung des PCs, seien es die Anschlusskabel, die Dose selbst, das Verlegekabel oder der Anschluss am Patchpanel. Bleiben die Probleme auch bei der Direktverbindung des PCs zum Switch bestehen, liegt der Fehler mutmaßlich auf der Strecke vom Patchfeld zum Router. Dann müsste dieser Fehler aber eigentlich auch bei anderen Geräten auftreten.
Genau so werde ich es machen und dann den Output vom Pingplotter begutachten.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Du kannst auch mal in die Windows Ereignisanzeige im System Tab schauen was dort zum entsprechenden Zeitpunkt los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veilside2k22
Veilside2k22 schrieb:
Er hatte leider GARKEIN Messgerät dabei...
Ab dem Punkt nochmal losschicken und gar nix für den Aufwand bezahlen... Da er nicht richtig vorbereitet zur Arbeit kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Veilside2k22
Veilside2k22 schrieb:
Er hatte leider GARKEIN Messgerät dabei...
Ok, dann ist das mutmaßlich ein reiner Steckdosenverleger ohne nennenswerte Expertise im Bereich Netzwerk. Ich vermute mal es gab dann auch kein Abnahmeprotokoll bei der Installation, sondern nur ein beherztes "Des passt scho'. Hier haben's meine Rechnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, AB´solut SiD und Veilside2k22
xxMuahdibxx schrieb:
Ab dem Punkt nochmal losschicken und gar nix für den Aufwand bezahlen... Da er nicht richtig vorbereitet zur Arbeit kam.
Bezahlen muss ich Gott sei Dank bisher nichts. Es handelt sich ja um eine Mietwohnung und die eingebaute Netzwerktechnik funktioniert nicht 100%. Das hatte mir als Anlass gereicht um den Vermieter zu kontaktieren, welcher mich dann direkt an den Elektriker verwiesen hat, welcher das Haus hier beim Bau 2021 verkabelt hat.
Ergänzung ()

1662987871434.png


Das Tool ist perfekt für meinen Zweck. Nochmals Danke für den Tipp. Hier einer der besagten Ausfälle um 15:03.
 
Der Screenshot ist absolut nichtssagend. Entweder du stellst den kompletten Screenshot hier rein oder du lässt es ganz bleiben ;)
 
Hm ich wollte nur zeigen, dass ich in dem Moment wo meine Telko weg war auch den entsprechenden Ausschlag sehe. Ich wollte keine Analyse oder sonstiges anhand dieses Screenshots.
1662988437869.png
 
Nur als Hinweis, wenn du deine lokale Verkabelung testen willst, dann plotte keine Verbindung zu einer externen Seite, sondern die Verbindung zu deinem Router.
Der Timeout auf deinem Bild kann auch gut in den Abschnitten der Internetverbindung aufgetreten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DiedMatrix
Hmmm, also wenn ich diesen Screenshot richtig interpretiere hast Du kein Problem auf der Verbindung zum Router, sondern ins Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Der Fehler im Screenshot liegt aber nicht in deinem Netzwerk, sondern im Internet. Zudem ist ein Test auf pingplotter.com für deinen Fall sowieso nicht aussagekräftig. Das ist ungefähr so als wenn du deine Frau auf die A24 von Hamburg nach Berlin schickst und sie am Ziel anrufst ob es Stau gab - Nein, kein Stau. Anschließend steigst du in dein Auto und fährst auf die A7 von Hamburg in Richtung Hannover. Finde den Fehler...

Wenn du ein Problem im lokalen Netzwerk suchst, dann teste bitte auch nur die Verbindung zum Router. Alles was jenseits des Routers kommt, ist Internet und somit nicht in deinem Einflussbereich. Und nicht alles was rot ist, ist auch zwangsläufig ein Problem. Achte bei Pingplotter bitte ausschließlich auf die Zeile beim Ziel, denn nur diese zählt.

Abgesehen davon hat @xxMuahdibxx es schon gesagt: Ein Pingtest ist nur punktuell, auch wenn er "dauerhaft" durchgeführt wird. Wenn der Problemfall genau zwischen zwei Testzyklen auftaucht, sieht man ihn nicht.


Sinnvoller ist daher ein realer Test mit der problematischen Anwendung, Teams und LoL hattest du ja schon genannt.



@JPsy : Nicht wirklich. 2% Packet loss am Ziel sind zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Alles, was auf dem Weg dazwischen passiert, ist irrelevant, auch die 100% PL am vorletzten Hop. Pingplotter macht ein TraceRoute und die sind nicht immer so offensichtlich zu interpretieren wie man meint.
 
Zurück
Oben