News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

BmwM3Michi schrieb:
ok 2,5-4% bei 500 Ladezyklen zwischen 30-80% ist jetzt weniger, als erwartet. Lohnt sich kaum.
Na wenn du meinst, meine Schwester hatte in einem Jahr beim S24 über 400 Zyklen.

Das S22 Hier geht in drei Jahren Einsatz stramm auf 1000 Ladungen. Verlust pro Jahr - 2.5%.
Ist auf 80% Ladung beschränkt. Noch 88% Restkapa des Akkus.
Und des wäre noch besser gegangen, wenn ich immer spätestens ab 20% geladen hätte.

Mein vorheriges Mi9 immer auf 100% geladen, war in 3 Jahren auf unter 70% Restkapa.
Rund 20% Unterschied.
Das sind Welten!

Mein Firmen iPhone 13 ist mit "optimiertem Laden" in derselben Zeit übrigens auch bei 88%

Anhänge

• Screenshot_20251111_151558_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20251111_151558_AccuBattery.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hm das ist ja sogar noch aufschlussreicher als bei mir . Naja ich habe bei meiner App geschaut weil nun voll geladen.
Mein Google Pixel 7 zeigt an :
4356 vom System der Akku und verwendbar maximal davon nur 3800 mah also 87 % nur noch . Und das bei 459 ladungs Zyklus.
Naja scheint wirklich nicht gut zu sein. Soviel zu 100 % Akku . Das stimmt somit ja nicht mehr . Ich muss das also weiter beobachten. Habe keine Lust das da Handy ganz kaputt geht. Also liegt es somit nicht an die Apps im Hintergrund das der Akku so schnell leer geht.

GERmaximus schrieb:
Habe mein 15pro Max mit etwa 150 Zyklen und 97% Kapazität vor 13 Monaten gekauft.
Habe jetzt 350 Zyklen und nur noch 90%.
Den Akku nie unter 30% nie über 80% und fast immer langsam geladen.
Dennoch 7% in 200 Zyklen verloren.
Das kommt mir sehr viel vor und ich kann es nicht verstehen.
Normalerweise verlierst am Meisten/am Schnellsten, wenn der Akku relativ neu ist.
Mein S22 hatte nie mehr als 96%, jetzt drei Jahre später sinds noch 88%. Da kannst nicht jammern.
Auf 80% beschränkt, schnell und langsam geladen im Mix, wobei schnell beim S22 auch nur 25W sind.

GERmaximus schrieb:
Habe mein 15pro Max mit etwa 150 Zyklen und 97% Kapazität vor 13 Monaten gekauft.

Neu kalibriert? kalibrieren und dann zwischen 15-20% bis 80-85% laden.

Achtung! Diese Sache hat aber nichts mit Ladezyclen zutun sondern mit dem schonen des Akkus, er altert nicht so schnell wie wenn du immer von fast 0 bis 100% lädst.
Man sollte auch bedenken, das ein Akku nicht bei jedem Benutzer gleich lange hält. Der eine lädt 2+ mal am Tag der andere 2-3 mal die Woche..welcher Akku hält hier länger?
Wenn der wenig oder Normalnutzer dann auch noch den Schongang einlegt hat er auch nach 5+ Jahren noch eine solide Akkulaufzeit.

Ladezyclen, Kalibrierung, schonendes laden und Ladegerät..das mal googeln dann weißt du hoffentlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GERmaximus und givarus
Khorneflakes schrieb:
Natürlich fördert schnelles laden den Verschleiß.
Nein, eben nicht. Die Erkenntnisse deuten eher darauf hin, dass das Problem beim Schnellladen die Temperatur ist. Hat man diese im Griff, kann man auch extrem hohe Laderaten fahren.
Also genau das, was die in ihrem Test herausgefunden haben.

Zeigt sich bei E-Autos und anderer Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Kommando schrieb:
Die Erkenntnisse deuten eher darauf hin, dass das Problem beim Schnellladen die Temperatur ist.
Größerer Strom = Wärmerer Leiter, der Widerstand ist ja nicht Null und auch der elektrochemische Prozess erzeugt einen kleinen Anteil Wärme, trotz höchster Effizienz. Das ist keine Erkenntnis. Zu sagen dass schnelles laden den Verschleiß nicht fördert, sondern hohe Temperatur, ist schon eine spezielle Sichtweise. Du kannst das eine von dem anderen nicht trennen, sofern du die Wärme nicht sofort abführst, was du also machen willst. Gut. Was sind dann extrem hohe Laderaten für dich und welche Temperaturfenster hälst du für angemessen?

TheManneken schrieb:
Es könnte ja sogar durchaus sein, dass die Akkus deiner Handwerkzeuge das ebenso machen - ggf. gibt der Hersteller das irgendwo an, oder auch nicht. Aber wer lädt schon den Akku seines Schraubers, Bohrhammers oder Exzenterschleifers voll auf und legt ihn dann direkt für Wochen/Monate ins Regal? Wohl niemand, deshalb wird man das hier auch nicht merken.

Selbst bei Elektroautos gilt, vor allem bei Lithium-basierten Akkus, weiterhin der Grundsatz, seinen Akku nur auf 100% zu laden, sofern man damit eine längere Fahrt antreten will. Dennoch sind das wahrscheinlich intern doch nur 96%, der Fahrer weiß davon nur in aller Regel nichts.
Verstehe ich ja, aber Werkzeug nur 80% laden macht keinen Sinn. Beim Handy und inzwischen ein E-Auto, sowie ein Hybrid privat lade ich auch gänzlich voll. Ich tanke doch auch beim Hybrid nicht nur 20 Liter Benzin rein.
Meine Handwerkzeuge, überwiegend Freischneider von Stihl, Kettensägen, Schlagschrauber, Handkreissäge, Multifunktionswerkzeug etc. lade ich immer 100% voll auf. Auch umittelbar nach der Benutzung (Stihl muss halt Akku erst mal abkühlen). Ich brauch beim nächsten Einsatz ja wieder die volle Leistung. Und ein Freischneider, Laubbläser etc. saugt den Akku binnen kurzer Zeit leer.
Aber wie gesagt, Thema ist eher das Handy. Und hier weiß ich nicht, ob man soviel herausholen kann, wenn man extrem sorgfältig die Ladezyklen 20-80% einhält. Ich kauf mir eh nach spätestens 3 Jahren ein Neugerät, die vorherigen sind Geschenke an die erwachsenen Kinder...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Xiamo 12 Pro , echtes Schnellladen mit 120W , Akku in 10 min voll !!
Bisher Akku frisch wie beim Kauf damals, bei täglichem Laden. Oft 2 mal am Tag wegen Hotspot und 8-9h Google Maps Navi + YT Music parallel !
Ich war anfangs auch skeptisch, ob die 120W Laden den Akku schnell degraden, aber alles gut. Ich liebe diese Funktion mittlerweile.Handy laden, duschen und Akku auf 100 😍

@fej1965
Dagegen, auf 100% zu laden, spricht ja generell nichts, aber es geht um die Lagerfähigkeit der Akkus bei solch hohen Ladezuständen. Siehe meine Anekdote mit dem Smartphoneakku, der spätestens eine Stunde nach dem zu Bett gehen 100% erreicht und dann bis zum Morgen so herumliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
BmwM3Michi schrieb:
ok 2,5-4% bei 500 Ladezyklen zwischen 30-80% ist jetzt weniger, als erwartet. Lohnt sich kaum.

Der Test hat einen massiven Fehler. Es wurden wahrscheinlich Chargies verwendet um die Ladevorgänge zu steuern. Ich nutze selbst solche Geräte um den Ladevorgang bei gewünschten Ladezuständen zu stoppen.
Die Chargies beendeten also den Ladevorgang sobald die Smartphone App dem Gerät 100 % Kapazität anzeigen. Dumm nur, das die Akkus dann lang noch nicht vollgeladen sind. Bei all meinen Geräten von Samsung und Xiaomi wird, obwohl 100% angezeigt werden, noch eine ganze Weile weitergeladen. Die Hersteller mogeln nämlich sehr gern mit schnellen Ladezyklen bis 100%. Bei meinem Mi10t Pro ist es sogar so das nach dem Laden bis 100% noch weitere 700mah in den Akku geladen werden, wenn man es am LAdegerät belässt und erst dann ist der Akku tatsächlich bis 100% geladen.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Ich find 4% Differenz enorm bei 500 Zyklen.

Mein Oppo Find X5 Pro hat von 2022-2025 weit über 1000 volle Zyklen (~1500 Zyklen mit 80% Limitierung bei 18W und vielleicht 20-30 mit 100% und noch irgendwo dazwischen 100 Zyklen mit 80W) durchgemacht und hatte noch eine errechnete Kapazität von 88%. In dem Ladezyklusbereich, der nicht unrealistisch in einem Handyleben ist, wäre ich mit 4% mehr Verschleiß alle 500 Zyklen bei unter 80% gewesen. So habe ich bis zum Ende immer eine recht gleichbleibende Akkukapazität gehabt.

Natürlich sehr unwissenschaftlich, das ist mir bewusst. Aber ich finde alles größer 1% bei 1000 Zyklen durchaus erwähnenswert. Gerade jetzt, wo die neuen Smartphones alle ewig Softwareupdates bekommen.
Mein Mi 10t Pro wird bald 5 Jahre alt, wurde täglich teils mehrmals bis zu 80% geladen und der Akku noch knapp 4600 von 5000mah. Das einige was nervt ist das Xiaomi mittlerweile den Ladevorgang stark drosselt ab 90% wobei der Akku da gerade mal so 3000mah beinhaltet. Bei 100% erst der Akku dann zu 3800mah gefühlt und lässt sich dann aber noch weiterladen bis er tatsächlich dann so bei 4550-4600mah geladen ist. Ich glaub der Hersteller möchte gern, das ich denke das der Akku verschlissen ist, mit der fortschreitend vollkommen falsch skalierten Akkuanzeige. Vollständige Ladevorgänge ändern das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wäre ich ausschließlich sparsam, hätte ich mir wohl keine PV-Anlage für eine 5-stellige Summe angeschafft. ;)
Weil PV einfach eine absolut sinnvolle Investition ist:daumen:

knoxxi schrieb:
Weil es ein Verschleißgut ist, wie Bremsscheiben im Verbrenner.
Sehe ich nicht so. Aber hey, jeder hat seine Meinung dazu.

@Guru-Meditation

Ich bin der Meinung, wissen tue ich das nicht wirklich sicher, aber sind das nicht nur Apps die da Anhand von Kennlinien irgendwas ausrechnen und weniger was messen im eigentlichen Sinne?

Ich lade einfach so vor mich hin bei Bedarf und achte da nicht drauf, aber was ich doch schon öfter mal gemerkt habe ist, wenn Apps nach einen Update bis zum nächsten, fehlerhaft laufen und den Akku merklich entladen.

Ob meine Samsung Geräte jetzt kürzer durchhalten nach einigen Jahren Nutzung, könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe auch schon, nach Systemupdates, jeweils in beide Richtungen "gefühlt".

War die Empfehlung nicht zwischen 20% und 80%?

Es macht mMn keinen Sinn immer nur die halbe Kapazität zu nutzen. Der Ersatzakku oder ein neues Gerät werden mittelfristig eh fällig und man stresst sich nur unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Khorneflakes schrieb:
Zu sagen dass schnelles laden den Verschleiß nicht fördert, sondern hohe Temperatur, ist schon eine spezielle Sichtweise. Du kannst das eine von dem anderen nicht trennen, sofern du die Wärme nicht sofort abführst, was du also machen willst. Gut. Was sind dann extrem hohe Laderaten für dich und welche Temperaturfenster hälst du für angemessen?
Es ist nunmal so, dass nicht das schnelle Laden an sich das Problem ist, sondern die Temperatur. Sagst Du ja eigentlich auch selbst.

Du das selbst nachvollziehen, wenn Du z.B. mehr Infos per OBD Dongle ausliest. Der wechselt bei überschreiten gewisser Temperaturgrenzen den Ladestrom, bzw. die Ladekurve. Ist in fast jedem Auto möglich.

Auch gibt es inzwischen unzählige Datenpunkte die zeigen, dass der SOH nach langer Benutzung kaum davon beeinflusst wird ob per AC oder DC geladen wurde.

Was man aber sehr gut erkennt ist, dass Akkus ohne gutes Temperaturmanagement früh den Geist aufgegeben.

Das führt eben dazu, dass einfaches Schnellladen an sich keine Auswirkung auf die Lebensdauer hat.

Es ist Temperatur und auch ganz wild: lang voll oder leer geladene Zustände stressen den Akku.

(Andere Akkuchemie kann sich natürlich wieder etwas anders verhalten.)

Kommando schrieb:
Es ist nunmal so, dass nicht das schnelle Laden an sich das Problem ist, sondern die Temperatur. Sagst Du ja eigentlich auch selbst.
eher beides, und zwar auch(!) unabhängig voneinander

iron_monkey schrieb:
Ich bin der Meinung, wissen tue ich das nicht wirklich sicher, aber sind das nicht nur Apps die da Anhand von Kennlinien irgendwas ausrechnen und weniger was messen im eigentlichen Sinne?

Ich will jetzt kein Buch schreiben weil es gibt diverse Methoden wie man rausbekommt wann der Akku leer, halbvoll oder voll ist usw. die Wärme die beim Laden entsteht spielt dabei auch eine Rolle.
Im Netz gibt es diverse Seiten die das gut erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
KitKat::new() schrieb:
eher beides, und zwar auch(!) unabhängig voneinander
Ich habe Beispiele genannt, die das Gegenteil zeigen.
Woher nimmst Du die Annahme, dass reines Schnellladen für einen schnellladefähigen Akku ein Problem ist?
Unabhängig von der Temperatur.

Wenn statistisch gezeigt werden kann, dass bei solchen Akkus kaum Unterschied besteht zwischen solchen die hauptsächlich AC und solchen die hauptsächlich DC geladen wurden?

fej1965 schrieb:
Multifunktionswerkzeug etc. lade ich immer 100% voll auf. Auch umittelbar nach der Benutzung (Stihl muss halt Akku erst mal abkühlen). Ich brauch beim nächsten Einsatz ja wieder die volle Leistung. Und ein Freischneider, Laubbläser etc. saugt den Akku binnen kurzer Zeit leer.
Aber wie gesagt, Thema ist eher das Handy. Und hier weiß ich nicht, ob man soviel herausholen kann, wenn man extrem sorgfältig die Ladezyklen 20-80% einhält. Ich kauf mir eh nach spätestens 3 Jahren ein Neugerät, die vorherigen sind Geschenke an die erwachsenen Kinder...

Wie du es bei mir sehen kannst, ist der Unterschied immer voll laden und zwischen 20 und 80% Laden nach drei Jahren etwa 12-20% Kapazität. Das macht durchaus etwas aus.

Auch das Volladen ist ja so schlecht nicht, wobei die letzten 20% den Akku strapazieren, da wäre 2-3x mehr in sinnvollen Bereichen laden schonender. Auch ist ein grosses Problem den 100% Zustand der gehalten werden muss, das mögen Akkus nicht. Wenn du auf 100% lädst und gleich wieder auf 70-80% verbrauchst ist das deutlich schonender für den Akku. So kann er dann gelagert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und fej1965
Zurück
Oben