News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

Mein iPhone 15 Pro Max lade ich zwischen 20-30 bis 85%-90%. Habe einen Kurzbefehlt mit Meldung bei 85% und maxinale Ladung bei 90% eingestellt. Nach 2 Jahren hat es laut Info immer noch 98% Akkugesundheit.

Früher bei den Samsung Note Generationen (wo noch bis 100% geladen wurde) hat die Kapazität nach 1 1/2 Jahren schon merklich nachgelassen. Bei Note 9 fiel der Akku bei 15-20% dann gleich komplett auf 0% und das Handy ging aus.
Samsung Tab S9 Plus ist 90% Limit drin und es erfreut sich von der Laufleistung bester Gesundheit.

Beim Macbook Pro habe ich auch etwas später ein Programme wie "Batterie" eingesetzt und da ist es schon bei 92% und bleibt mit 80% Limit jetzt ziemlich konstant.

Denke schon es macht also was aus wenn man halt nicht immer auf 100% geht um den Akku zu stressen.

Zumal gute Akkugesundheit ja den Wiederverkaufswert etwas höher hält bzw wenn man es weiterreicht sich dann der Neubesitzer freut wenn es nicht gleich in den ersten Monaten 70-90,-€ für Akkutausch zahlen muss.
Bisschen den Nachhaltigkeitsgedanken ist es mir persönlich wert da auf 10-15% zu verzichten. Da ich eh GPS, Bluetooth und einige Synchronisationen nicht dauerhaft aktiviert habe komme ich mit den iPhone 2 Tage locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Mein Smartphone lass ich seit 5 Jahren jeden Tag in der Früh mit den maximalen 65W vollpumpen. Egal ob noch 5% oder 35% übrig sind.
Manchmal bei sehr starkem Gebrauch (zB als Hotspot) auch mal zusätzlich ein zweites Mal am Tag.
Also bestimmt zwischen 1900 und 2000 Ladezyklen.

Selbst wenn der Akku also jetzt schon deutlich gelitten haben sollte, merke ich es nicht. Meine normale Nutzung hat sich genau 0,0 geändert.

Von daher ist das Thema für mich tatsächlich eher akademischer Natur und ich kann sein Fazit komplett unterstreichen.
Die Zeit über das potentielle Problem nachzudenken oder sich deshalb irgendwie einzuschränken ist es schon nicht wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Delirus, Alphanerd und eine weitere Person
Slowz schrieb:
Das ist auch mein Fazit. Und genau wie beim Elektroauto ist laden auf 100% gar kein Problem, sofern man sofort losfährt. Im Falle des Smartphones, sobald auf 100% geladen wurde, vom Ladegerät nehmen.
Die (mittlerweile recht alte) Studie, die ich mal beim ADAC gesehen hatte, hat eigentlich ziemlich deutlich gezeigt, dass Schnellladen die Kapazität sehr deutlich mehr degradieren lässt als langsames Laden.
Wobei dass lange Halten bei 100% Kapazität den größten Einfluß hatte.

Das Thema ist halt auch, was ist "Schnell Laden" und was "Langsam Laden". Sind bei einem Auto mit 82kWh und 800V System 200kW Ladeleistung viel? Sind 120W bei einem 5000mAh Handy viel?
Wenn das Handy 3 Jahre alt ist, bin ich gerade mal bei etwas über tausend Zyklen, ist das viel?

Es wäre halt mal schön, direkte Angaben in c-Rate anzugeben. Ebenso würde mich brennend interessieren, was sind denn die jeweils angezeigten 100% in Zellspannung und was darf die individuelle Zellchemie ab?

Der Test ist schon ganz gut, aber noch lange nicht umfangreich genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KitKat::new() und SSD Freak
Lade hier mit 67W, darunter würde ich nicht mehr gehen wollen, eher noch höher, cool dass dies auch nichts ausmacht, dann werde ich beim Neukauf wohl verdoppeln. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Ruby Haruko schrieb:
Ich lade meins eh nur über die Nacht
Das wäre mir zu heikel, falls da doch mal was passiert. Bevor mir die Bude abbrennt, tausche ich lieber mal den Akku :D

Chilisidian schrieb:
Das BMS in modernen Smartphones ist ja mittlerweile recht klug und lädt, wenn man es zB über Nacht angesteckt lässt, erst Richtung Morgen auf 100%.
Genau, aber ich nutze solche Funktionen z.B. nicht, weil ich die volle Kontrolle darüber haben möchte, wann und wie voll ich mein Smartphone lade. Wenn man hingegen immer nachts lädt, dann sollte man solche Funktionen definitiv nutzen.

Wenn ein Smartphone-Hersteller im Jahr 2025 ein so schlechtes Akku-Management hat, dass man selbst manuell eingreifen muss, dann würde ich ihn meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Danke euch weiß ich mehr. Ich Frage mich was echt so viel Strom zieht. Man sieht hier ne starke Entladung.

Anhänge

• Screenshot_20251111-122715.png
    Screenshot_20251111-122715.png
    119,1 KB · Aufrufe: 81
habla2k schrieb:
Bevor mir die Bude abbrennt,
Ich war auch noch nie ein Fan von nachts laden. Finde das heutzutage auch gar nicht mehr notwenig.

@Akkuexperten:
Aber jetzt mal ernsthaft, gibt es einen großen Unterschied zwischen 80% und 85%?
Wenn diese 5% mehr wirklich schon schlecht für den Akku sind würde ich es auf 80% runter drehen.

Mein OnePlus 12 wird jetzt bald 2 Jahre und ich habe die obere Ladegrenze bei 80% aktiviert, aktuell zeigt es mir 98% maximale Kapazität. Komme aber selbst mit 70% easy über den Tag und würde selbst bei 50% früh ohne Bedenken aus dem Haus gehen können und dann Abends mal kurz anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Magl
Es gibt ja einige die Einwerfen, dass der Akku ja nicht nur Kap verliert sondern auch Leistungsfähigkeit, stimmt aber ich denke die Zeit wo das bei einem Großteil der Geräte relevant war ist vorbei. Ja mein S4 is anno tuk bei 10% Akkustand und Bullenhitze im Auto auch ausgegangen als es 3 Jahre alt war aber moderne Geräte kommen mit schwachen Akkus viel besser zurecht.
Mein Poco F5 mit Pixel rom hat nach 1000 Zyklen meist mit 67W auf 100% laden noch 83% wobei der Wert ab Werk auch schon chinesisch ermittelt wurde (ootb ~95%). Läuft auch mit 1% einwandfrei in Games.

Bei einem vergleichsweise "billigen" Handy, welches man generell alle 2-5 Jahre wechselt ist das nicht so tragisch.

Bei den modernen E-Autobatterien sollte man nicht umsonst primär zwischen 20-80% bleiben, auf die Umgebungstemperatur achten und ein maximales Hochleistungsladen vermeiden (11KW Garagenladung mit App Steuerung für die Maximal Befüllung ist am Schonendsten).

seh ich ähnlich, ich baller mein Moto Edge 40 neo jeden morgen innerhalb von 20 min auf 100%.
Es ist jetzt bald 2 Jahre alt.. ich schätz mal, wenns 3 oder 3,5 Jahre alt wird, gibts was neues.. dann ist mir auch egal, ob der Akku bis dahin 3 oder 5 % verloren hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
KuroSamurai117 schrieb:
Mein iPhone 15 Pro Max lade ich zwischen 20-30 bis 85%-90%. Habe einen Kurzbefehlt mit Meldung bei 85% und maxinale Ladung bei 90% eingestellt. Nach 2 Jahren hat es laut Info immer noch 98% Akkugesundheit.
Die Zyklen wären interessant. Wenn du das Phone wenig benutzt, dann sind die Werte nicht überraschend.

Ich habe z.B. ein iPhone SE3 als Diensthandy. Nach knapp 3 Jahren beträgt die Kapazität nur noch 84%. Lade aber auch so gut wie jeden Tag. Die App, mit der ich meine Berichte schreibe und die Aufträge erledige, saugt recht viel an der Batterie. Maps kommt hinzu.

Postman schrieb:
Bei den modernen E-Autobatterien sollte man nicht umsonst primär zwischen 20-80% bleiben, auf die Umgebungstemperatur achten und ein maximales Hochleistungsladen vermeiden (11KW Garagenladung mit App Steuerung für die Maximal Befüllung ist am Schonendsten).

Die Umgebungstemperatur spielt keine nennenswerte Rolle, die Zelltemperatur ist hauptsächlich relevant.
Es gibt keinen Grund DC-Laden zu vermeiden, es ist lediglich wichtig hin und wieder AC zu laden, damit der Balancer im BMS Zeit hat die Zellspannung anzugleichen.

Auch die Angabe 20-80% sagt erstmal gar nichts, LFP oder NMC reagieren hier völlig unterschiedlich.
Ergänzung ()

Mal gucken ob ich bis 500 Vollzyklen die magischen 80% knacken werde 😅

IMG_5541.jpeg

Grumpy schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ankommen und sagen "Stimmt nicht! Diese Schnellladedinger machen meinen Akku innerhalb einer Woche kaputt! Alles Verschwörung! Die wollen nur, dass wir teuer neue Akkus austauschen lassen" ... Let's go!

Ansonsten vielen Dank für die News zum Test. Das bestätigt meine vorherige Ansicht dazu, dass man allgemein sagen kann, dass man sein Handy einfach laden soll und gut ist. Ein Akku nutzt sich mit der Zeit so oder so ab. Ärgerlich, aber mit Sicherheit wird das (hoffentlich) noch bisschen besser in der Zukunft. Früher (2010-2015) habe ich das mit dem Akkuverschleiß bei Smartphones bedeutend dramatischer wahrgenommen als heute, geht schonmal in die richtige Richtung.

Liebe Grüße
Der Kontext hier ist glaube ich eh, das sich Smartphone im 0-20% und auch jenseits der 80% nimmer wirklich schnell laden. Die Ladeautomatik sorgt hier für angepasstes Tempo.

Eventer schrieb:
Bei meinem iPhone15 pro hab ich vom ersten Tag die Ladung auf 80% begrenzt. Habe jetzt nach 504 Ladezyklen noch 95% max. Kapazität.

Hab da bei Macrumors schon deutlich schlechtere Werte vor ein paar Wochen(?) gesehen. Da gab es auch einen Artikel dazu.

Habe mein 15pro Max mit etwa 150 Zyklen und 97% Kapazität vor 13 Monaten gekauft.
Habe jetzt 350 Zyklen und nur noch 90%.
Den Akku nie unter 30% nie über 80% und fast immer langsam geladen.
Dennoch 7% in 200 Zyklen verloren.
Das kommt mir sehr viel vor und ich kann es nicht verstehen.

Da gibt man sich Mühe im Sinne von schonend laden, nicht heiß werden und nicht leer gehen lassen und dennoch habe ich eine Verlust wie die 10-100% Fraktion in immer schnell.

Mein Resultat: ich lasse die 80% Schwelle, lade aber wie es passt und will.
Induktiv
Schnell
Langsam
Garnicht
Habe da mit meinem 15pm einfach echt Pech gehabt. Der Akku ist mir mindestens 200 Zyklen zu früh an die 90% Schwelle.

Mein 12 Mini was ich davor hatte ( hat meine Tochter) hat mit über 800! Zyklen noch immer 86%.
Nie voll
Nie leer
Nie heiß geworden.
Da hat sich der Aufwand gelohnt.

Zurück
Oben