fej1965 schrieb:
Ich werde nie und nirgends nur bis 80% laden. Das ist meines erachtens Schwachsinn, da muss die Technik der Akkus dann eben geändert werden.
Chemisch ist eine 100% Ladung eben sehr belastend für die Zellen, leider ist das kein Schwachsinn. Aber die Hersteller ergreifen natürlich in den meisten Fällen entsprechende Maßnahmen. Eine Art Ladepuffer sozusagen, was übrigens die meisten Hersteller von Elektroautos so machen. Die Akkus meiner DJI Drohne machen es anders: Eine Ladung auf 100% entspricht meines Wissens wirklich 100% in den Zellen, aber das Batteriemanagementsystem (BMS), das in jedem einzelnen Akku enhalten ist, entlädt die Akkus innerhalb eines bestimmten Zeitraumes automatisch auf einen niedrigeren state-of-charge, z.B. nur noch 96% nach 3 Tagen und 80% innerhalb von 15 Tagen. Das ist keine natürliche Selbstentladung der Zellen selbst, sondern wird aktiv zur Lebensdauerverlängerung durch das BMS erwirkt.
Es könnte ja sogar durchaus sein, dass die Akkus deiner Handwerkzeuge das ebenso machen - ggf. gibt der Hersteller das irgendwo an, oder auch nicht. Aber wer lädt schon den Akku seines Schraubers, Bohrhammers oder Exzenterschleifers voll auf und legt ihn dann direkt für Wochen/Monate ins Regal? Wohl niemand, deshalb wird man das hier auch nicht merken.
Selbst bei Elektroautos gilt, vor allem bei Lithium-basierten Akkus, weiterhin der Grundsatz, seinen Akku nur auf 100% zu laden, sofern man damit eine längere Fahrt antreten will. Dennoch sind das wahrscheinlich intern doch nur 96%, der Fahrer weiß davon nur in aller Regel nichts.
Zum Thema Smartphones meine persönliche Anekdote:
Ich hatte ein Xiaomi Mi 10, nach meiner Kenntnis war Schnellladen mit 50W möglich und das hab ich auch immer genutzt. Eine Begrenzung auf 80% gab es per System nicht. Das Gerät wurde meistens nachts geladen, war nach kurzer Zeit auf 100% und lag dann noch 6-7h rum. Der Akku war nach knapp über 3 Jahren und 1.000 Zyklen platt, state-of-health bei knapp über 60%. Umso öfter musste er zwischengeladen werden, bei unter 20% ging das Gerät sogar bei bestimmten Aktionen unmittelbar aus.
Mein aktuelles S24 hat aber eine optionale interne Begrenzung auf 80%. Ich hab mein Nutzungsverhalten nicht angepasst, hab es jetzt etwa genau 1 Jahr und aktuell noch deutlich unter 200 Zyklen und 98% SoH. Mir ist natürlich bewusst, dass die Anzahl der Zyklen primär von der Kapazität und einem effizienten Gesamtsystem zusammenhängt. Morgens mit 80% starten und abends noch 30% haben ergeben 50% Ladehub und damit 0,5 Zyklen pro Tag, zzgl. aber noch Zwischenladen, während es im Auto in der Qi+ Schale liegt. Da reicht die Ladeleistung der Schale in meinem Auto aber eher dafür, den SoC zu halten, während Android Auto mit Maps und Musikstreaming läuft - ob sich das tatsächlich auf die Zyklen auswirkt, weiß ich nicht mal.