News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

fej1965 schrieb:
das gibt es bei Werkzeug nicht.
Gutes Argument, meine ganzen anderen Geräte (E-Bike, 18650 Akkus usw) lade ich auch immer komplett voll, soll zwar auch nicht so toll für'n Akku sein aber bei vielem ist es kaum möglich da keine Einstellung 80% Schluss & so Sachen wie z.B E-Bike und so will ich auch voll haben und nicht ständig mit 80% rum fahren oder ständig Garage über Nacht laden was mMn noch schlechter für'n Akku ist als ihn auf 100% zu laden und dafür mehr Kontrolle/abstecken = seltener voller Akku noch an der Dose.

Und vieles davon kann man auch schneller laden, die 18650er kannst bis zu 6A laden, ich lade sie sogar nur mit 2A und die werden nichtmal warm & geht auch schnell genug vs Empfehlungen von 0,5 - 1A laden, was ewig dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
Bin da kein Maßstab, mein iPhone 14 Pro Max lade ich alle 2 Tage auf 100 auf. Die maximale Kapazität liegt laut Einstellungen auch noch bei 95%.

• Gefällt mir
Reaktionen: _xr_, Nihil Baxxter, knoxxi und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Selbst wenn man nach 5 Jahren den Akku tauschen lassen muss/will/möchte und der z.B. 110€ kostet, reden wir über 0,07€/Tag.
Die Kosten sind so zu vernachlässigen, wie die Stromkosten der Nutzung.
allerdings garantiert dir bei einem Akkutausch viele nicht mehr dass das Teil wasserdicht ist..

mir ist so leider mein erstes S21 Ultra refurbed so gestorben..
zuhause 1 Minute im Salzwasserpool
eigentlich sollte es das abkönnen..
aber: wurde bereits mal geöffnet, und der Verkäufer hatte hier deshalb auch dezidiert darauf hingewiesen, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr garantiert werden kann
(hab ich dann erst danach gelesen)

knoxxi schrieb:
Sparsamkeit ist gut und schön, aber ich (!) sehe hier absolut keinerlei Relevanz.
wenn jemand 2 Tage mit ladung auf 100% hinkommt
--> dann mag 80% Ladung ein Komfort-Verluts sein

wen jemand aber sowieso sein Smartphone jeden ABend ans Ladegerät hängt (weil er so oder so nicht 2 Tage auskommen würde),
das ist Laden auf 80% keinerlei KOmfortverlust

dann macht es halt nen größeren Unterschied, ob das Smartphone
35% seiner Lebenszeit den Akku auf 100% hat (100% Lade-voll-zustand über Nacht)
oder bei 80% Ladung halt genau nie

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
fej1965 schrieb:
Ich werde nie und nirgends nur bis 80% laden. Das ist meines erachtens Schwachsinn, da muss die Technik der Akkus dann eben geändert werden.

Chemisch ist eine 100% Ladung eben sehr belastend für die Zellen, leider ist das kein Schwachsinn. Aber die Hersteller ergreifen natürlich in den meisten Fällen entsprechende Maßnahmen. Eine Art Ladepuffer sozusagen, was übrigens die meisten Hersteller von Elektroautos so machen. Die Akkus meiner DJI Drohne machen es anders: Eine Ladung auf 100% entspricht meines Wissens wirklich 100% in den Zellen, aber das Batteriemanagementsystem (BMS), das in jedem einzelnen Akku enhalten ist, entlädt die Akkus innerhalb eines bestimmten Zeitraumes automatisch auf einen niedrigeren state-of-charge, z.B. nur noch 96% nach 3 Tagen und 80% innerhalb von 15 Tagen. Das ist keine natürliche Selbstentladung der Zellen selbst, sondern wird aktiv zur Lebensdauerverlängerung durch das BMS erwirkt.

Es könnte ja sogar durchaus sein, dass die Akkus deiner Handwerkzeuge das ebenso machen - ggf. gibt der Hersteller das irgendwo an, oder auch nicht. Aber wer lädt schon den Akku seines Schraubers, Bohrhammers oder Exzenterschleifers voll auf und legt ihn dann direkt für Wochen/Monate ins Regal? Wohl niemand, deshalb wird man das hier auch nicht merken.

Selbst bei Elektroautos gilt, vor allem bei Lithium-basierten Akkus, weiterhin der Grundsatz, seinen Akku nur auf 100% zu laden, sofern man damit eine längere Fahrt antreten will. Dennoch sind das wahrscheinlich intern doch nur 96%, der Fahrer weiß davon nur in aller Regel nichts.

Zum Thema Smartphones meine persönliche Anekdote:

Ich hatte ein Xiaomi Mi 10, nach meiner Kenntnis war Schnellladen mit 50W möglich und das hab ich auch immer genutzt. Eine Begrenzung auf 80% gab es per System nicht. Das Gerät wurde meistens nachts geladen, war nach kurzer Zeit auf 100% und lag dann noch 6-7h rum. Der Akku war nach knapp über 3 Jahren und 1.000 Zyklen platt, state-of-health bei knapp über 60%. Umso öfter musste er zwischengeladen werden, bei unter 20% ging das Gerät sogar bei bestimmten Aktionen unmittelbar aus.

Mein aktuelles S24 hat aber eine optionale interne Begrenzung auf 80%. Ich hab mein Nutzungsverhalten nicht angepasst, hab es jetzt etwa genau 1 Jahr und aktuell noch deutlich unter 200 Zyklen und 98% SoH. Mir ist natürlich bewusst, dass die Anzahl der Zyklen primär von der Kapazität und einem effizienten Gesamtsystem zusammenhängt. Morgens mit 80% starten und abends noch 30% haben ergeben 50% Ladehub und damit 0,5 Zyklen pro Tag, zzgl. aber noch Zwischenladen, während es im Auto in der Qi+ Schale liegt. Da reicht die Ladeleistung der Schale in meinem Auto aber eher dafür, den SoC zu halten, während Android Auto mit Maps und Musikstreaming läuft - ob sich das tatsächlich auf die Zyklen auswirkt, weiß ich nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wer auch nur ein mal in Paper geschaut hat, die sich mit sowas beschäftigen, für den dürfte dass hier keine Überraschung sein. Neben dem immer vollladen ist nach aktuellem Kenntnisstand hauptsächlich die Temperatur für die schnellere Degradierung verantwortlich. Ist diese gut kontrolliert, dann könnte man mit hundert(en) Watt laden und es wäre trotzdem egal.

gaelic schrieb:
[...] bis einem Jahr dürfte es gar keine Unterschiede geben und dann beginnt es erst langsam und beschleunigt sich dann immer weiter.
Hast du dafür ein Paper, dass diese These irgendwie bekräftigt?
Meines Wissens nach ist es genau anders herum: normal verlieren Zellen vergleichsweise schnell (gemeint ist ab dem Punkt wo die Degradierung merklich messbar wird) einen Großteil der Kapazität die sie maximal hätten und dann flacht die Kurve über die Zeit deutlich ab.

Wobei wir hier nur von Zell-Chemie/Physik reden. Praktisch dürfte es dank OS Updates, Klimawandel, Unfällen, suboptimaler Nutzung im Sommer etc. doch noch mal anders aussehen, was auch ein Test wie hier leider nicht einfangen kann. Wobei man fairerweise sagen muss: dass sind alles Faktoren, die unabhängig vom Laden selbst sind.

Am Ende bleibt aber vor allem der Punkt, dass es sowohl dem aktuellen wissenschaftlichen Wissensstand sowie mehr oder weniger praxisnahen Experimenten wie hier bei Mainstream-Herstellern deutlich mehr Ladeleistung möglich wäre. Machen sie aber nicht weil dass R&D sowie neue Chips für den USB-Port kosten würde und dass kann man bei neuen Geräte nicht investieren. Genau wie neue Akku-Technik...

Und da sage ich nicht mal, dass das direkt in alle Geräte soll. Aber wenigstens mit einem der Volumen-Geräte wie nem S25 anfangen und schauen wie sich neue Technik + Algorithmen machen ist deutlich besser als wie es aktuell ist für XX Jahre dem Stand der Technik hinerherzuhinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Grumpy schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ankommen und sagen "Stimmt nicht! Diese Schnellladedinger machen meinen Akku innerhalb einer Woche kaputt! Alles Verschwörung! Die wollen nur, dass wir teuer neue Akkus austauschen lassen" ... Let's go!

Ansonsten vielen Dank für die News zum Test. Das bestätigt meine vorherige Ansicht dazu, dass man allgemein sagen kann, dass man sein Handy einfach laden soll und gut ist. Ein Akku nutzt sich mit der Zeit so oder so ab. Ärgerlich, aber mit Sicherheit wird das (hoffentlich) noch bisschen besser in der Zukunft. Früher (2010-2015) habe ich das mit dem Akkuverschleiß bei Smartphones bedeutend dramatischer wahrgenommen als heute, geht schonmal in die richtige Richtung.

Liebe Grüße

Mit den Worten "I WAS WRONG ABOUT THE BATTERY TESTS" oder "What Apple didn't tell you" "The Battery has a secret" oder doch veilleicht "My HONEST review about the battery after {placeholder} months :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
fej1965 schrieb:
Bei keinem Akkuschrauber, Akku-Kettensäge, Freischneider und sonst. Werkzeug lade ich auf 80%, das gibt es bei Werkzeug nicht. Da kommt der Stihl-Makita-Bosch-Milwaukee...Akku ins Ladegerät und fertig
Seltsam. Mein Parkside Ladegerät kann schnell, langsam, sowie eine Lagerungsladung von 60%.

Grumpy schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ankommen und sagen "Stimmt nicht! Diese Schnellladedinger machen meinen Akku innerhalb einer Woche kaputt! Alles Verschwörung! Die wollen nur, dass wir teuer neue Akkus austauschen lassen" ... Let's go!

Der Test ist auch Banane. Da gehe ich lieber nach der Erkenntnissen der Autobauer. Schnelles laden schadet dann nicht, wenn das Temperaturmanagemnt stimmt. Das selbe wird es also auch bei Handys geben. Und das ist a) Software und b) Hardware abhängig. Das ist ja aber auch logisch. Schließlich ist jedem PC Nerd klar, wärme lässt Elerktronik altern... Und bei nem Akku wo Flüssigkeiten eine Rolle noch spielen wohl auch.

Und ja bei den Autobauern kam raus, Akkus sind viel haltbarer als man zu Beginn angenommen hat [Betrachtet wurde eine Flottenleistung von über 1 Milliarde Meilen?]. Und solange das Bateriemanagement die Temperaturen der Akkus während des Ladens gut regelt kann man volle Lotte laden. Das macht in der Haltbarkeit dann nichts mehr aus.

Das bedeutet aber auch, das es durchaus Handys geben kann die Akkus schrotten [gibt ja Boliden die so schon sehr heiß werden können... Wenn dann Hitzequelle und Akku nah beinander liegen.. es muss aber nicht das schnelladen sein was dann ursächlich ist]

Alo als jemand der nicht jeden einzelnen Tag das Handy am Stecker hat wären das ca 2 Jahre, max 4% Unterschied hmm ich nehm mal die 80% Grenze wieder raus...

Scr1p schrieb:
Viel wichtiger wäre die Frage, schadet laden über Nacht den Akku.
Da sofort nachgeladen wird, sobald ein paar Prozent verloren gehen.
Nein, das stimmt so nicht. Es geht nichts verloren, weil nichts verbraucht wird.
Dafür müsstest du es schon Tage in die Schublade legen, aber ohne Anschluss eines Netzteils.

Ich habe meine Ladezyklen massiv reduziert, in dem ich auf der Arbeit das Handy am Ladegerät lasse.
Eben aus diesem Grund. Es verbraucht nur ständig etwas aus dem Akku, wenn es nicht am Netzteil hängt.
Dadurch braucht man mehr Ladezyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan
romeon schrieb:
Dafür lade ich ganz sicher nicht 2x pro Tag für jeweils 50% ...
Ich lade pro Tag nur einmal 40%, weil ich den Akku abends fast nie weiter runter habe. Mußte erstmal schauen, wie ich auf maximal 80% limitieren kann.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Ich habe meine Ladezyklen massiv reduziert, in dem ich auf der Arbeit das Handy am Ladegerät lasse.
Ist halt die Frage ob nach Beendigung des Ladevorgangs ein Bypass gefahren wird und der Verbrauch vom Netzteil kommt und der Akku einfach unangetastet bei 100% verbleibt. Dann wäre es egal ob das Netzteil dauerhaft dran steckt oder nicht. Solange der Akku aber an der Spannung bleibt, wird auch dauerhaft die Spannung am Akku gehalten. Das ist langfristig auch nicht gesund, wobei bei der kurzen Nutzungsdauer von einem Handy wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt.

Also ich kann sagen ,ich habe zuvor mein Handy ohne schnell laden geladen. Mit normalen Kabel. Es hat dann meist über die ganze Nacht durch geladen. Und dann konnte ich es verwenden. Aber unterwegs hat das super langsam geladen. Seid Wochen lade ich das Handy mit schnell lade. Ich habe das Handy raus kurz vor 8 Uhr. Da war es bei 100 % gewesen. Und nun aktuell ist es bei 70 % . Ich habe nicht so viel gemacht mit dem Handy. Es geht der Akku aber super schnell nach unten. Alleine das ich mit dem Browser braucht es schon viel Akku.
Und das was hier manche schreiben ,das wäre ein Traum für mich. Das ist also der richtige ist Zustand den man von einem Handy erwartet. Das habe ich so bisher leider noch nie mehr erlebt. Das letzte Mal wo der Akku so lange gehalten hatte war das Huawei Mate 9 gewesen. Aber man sieht besser sind sie seid dem beim Akku nicht geworden. Es können so viele Jahre vergehen wie von 2009 aber irgendwie gibt es noch immer viele Müll Handys. Wäre nur damals das Handy nicht herunter gefallen und so ,dann würde ich es wohl heute noch verwenden. Die Kamera war zwar nicht ganz optimal gewesen aber der Rest hat immer gepasst gehabt. Lange Akku ,keine Hitze beim Handy ,gute Bedienung nur eben keine so gute Kamera aber gut zu der Zeit war die Kamera ja auch top gewesen. Das waren noch Zeiten.

BobHB schrieb:
Ist das so? Bin ich aber gespannt, ob du es auch so entspannt hinnimmst, wenn der Akku von deinem 1000 € oder teurerem Handy, nach 3 Jahren die Grätsche macht.
Gerade dann, lohnt doch ein Tausch. Hab ich auch schon mehrfach gemacht. Meist wenn ich ich mein Telefon in der Familie vererbe.

Was sind da 100 Euro, wenn es alles perfekt gemacht wird und dann weitere 3 Jahre super läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die Lösung:

Einfach das Handy weniger benutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@MichaG
Die Aussage:
"Schadet das schnelle Laden dem Akku mehr als langsames Laden? Nein, so gut wie nicht."
stimmt nur wenn man "schnelles laden" als ein black-box Feature versteht. Wenn man schnelleres laden einfach als schnelleres Laden versteht (also C-Wert) dann ist es Fakt, das schnelleres Laden den Akku deutlich schneller altern lässt.

Drummermatze schrieb:
Wie beim Elektroauto. Ob schnell oder langsam laden ist fast egal.
Den SoC lange auf 100% halten ist das was den Akku stresst.
Das ist auch mein Fazit. Und genau wie beim Elektroauto ist laden auf 100% gar kein Problem, sofern man sofort losfährt. Im Falle des Smartphones, sobald auf 100% geladen wurde, vom Ladegerät nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und areiland
TheManneken schrieb:
Selbst bei Elektroautos gilt, vor allem bei Lithium-basierten Akkus, weiterhin der Grundsatz, seinen Akku nur auf 100% zu laden, sofern man damit eine längere Fahrt antreten will. Dennoch sind das wahrscheinlich intern doch nur 96%, der Fahrer weiß davon nur in aller Regel nichts.
Bei BEV enthalten praktisch alle auf dem Markt erhältlichen Batterien Lithium, es kommt aber auf die Zellchemie an. LFP Batterien, die man auch in PV Speichern einsetzt, sind durch das enthaltene Eisen deutlich stabiler, das betrifft auch die Ladung mit Ladeschlusspannung, also bis 100%.

So pauschal wie du würde ich es aber nicht sagen. Ein Laden und Stehenlassen auf 100% ist ab und zu eher nicht schlimm, für die Kalibrierung des BMS sogar gut. Solange es Größenordnung 1-2 mal im Monat vorkommt und ein paar Tage nicht überschreitet. Da ein Auto aber normal recht häufig bewegt wird, sollte es dieses Szenario im Alltag so kaum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
SavageSkull schrieb:
Ist halt die Frage ob nach Beendigung des Ladevorgangs ein Bypass gefahren wird und der Verbrauch vom Netzteil kommt und der Akku einfach unangetastet bei 100% verbleibt. Dann wäre es egal ob das Netzteil dauerhaft dran steckt oder nicht. Solange der Akku aber an der Spannung bleibt, wird auch dauerhaft die Spannung am Akku gehalten. Das ist langfristig auch nicht gesund, wobei bei der kurzen Nutzungsdauer von einem Handy wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt.
Da stimme ich dir zu. Es wird aber ein Bypass gefahren. Kann man bei Android anhand eines kleinen Tools "DevCheck" unter "Akku" sehen. Dort gibt es unter anderem auch die Kapazität, den Ladungszähler und weitere Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und SavageSkull
Slowz schrieb:
Das ist auch mein Fazit. Und genau wie beim Elektroauto ist laden auf 100% gar kein Problem, sofern man sofort losfährt. Im Falle des Smartphones, sobald auf 100% geladen wurde, vom Ladegerät nehmen.

Das BMS in modernen Smartphones ist ja mittlerweile recht klug und lädt, wenn man es zB über Nacht angesteckt lässt, erst Richtung Morgen auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Zurück
Oben