News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

Ich lade mein S23+ immer nur bis 80%. Auch so komme ich problemlos über den Tag. Darüber hinaus habe ich in der Kanzlei und Zuhause Qi Ladepads um das Smartphone zwischendurch mal draufzulegen.
Daher war ich ein Fan vom Galaxy Edge. Dünn und leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
BmwM3Michi schrieb:
ok 2,5-4% bei 500 Ladezyklen zwischen 30-80% ist jetzt weniger, als erwartet. Lohnt sich kaum.
Ressourcenschonung lohnt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Grumpy schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ankommen und sagen "Stimmt nicht! Diese Schnellladedinger machen meinen Akku innerhalb einer Woche kaputt! Alles Verschwörung! Die wollen nur, dass wir teuer neue Akkus austauschen lassen" ... Let's go!
Dann sag mir bitte, wo bei diesem "Test" Fast Charge getestet wurde? Das iPhone 12 kann nur 20W max.!

Man sollte schon 30, 40, 60, 80 oder sogar mal die 100W+ testen. Ich behaupte, dass das Resultat dann ganz anders aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JPsy, Monarch2 und 2 andere
Flutefox schrieb:
Es wäre dennoch kein Problem, OS Seitig den Ladestrom selbst einschränken zu können.
Kann auch Samsung. Ich hab mir jetzt mal eine Routine von 22 - 7 Uhr gemacht, in der Zeit soll Schnelladen deaktiviert sein. Mal, sehen, ob das klappt ;)

Anhänge

• Screenshot_20251110_193500_Device care.jpg
    Screenshot_20251110_193500_Device care.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Harsiesis schrieb:
Dann sag mir bitte, wo bei diesem "Test" Fast Charge getestet wurde? Das iPhone 12 kann nur 20W max.!

Man sollte schon 30, 40, 60, 80 oder sogar mal die 100W+ testen. Ich behaupte, dass das Resultat dann ganz anders aussehen wird.
Das auch mit Android Geräten (120W) getestet wurde ist dir aber schon bekannt, oder? Wenn man iPhones testen möchte, dann gibt es eben kein richtiges Fast Charge. Und nein, das Resultat ist auch bei 120W nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, phanter und sioh
Harsiesis schrieb:
Wieso iPhones 12? Die können doch gar kein Fast Charge!
Und die IQOO 7 mit 120W, die ein ziemlich ähnliches Verhalten gezeigt haben?

Die iPhones wurden vermutlich genommen, weils halt populäre Geräte sind.

Contor schrieb:
Wieso kommt mir das so vor als wenn ich das Grad zum zweiten mal lese?

Winfuture
Ja und? Ist ja nun nicht neu, dass mehrere Seiten über die gleiche Sache berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, phanter und Pisaro
Kuristina schrieb:
Das stellt man einmal ein und gut ist. :)
Macht halt in meinen Augen trotzdem keinen Sinn. Um den maximalen Effekt zu erzielen soll ich nur zwischen 30-80% laden. Also während ich immer von ~10-100% geladen habe und dabei 40% mehr Akku Nutzung zur Verfügung hatte als jemand der den Akku speziell schont (auch mit Software), gewinnt er am Ende 4-8%. Aber jedem das seine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
^Dodo.bW schrieb:
gewinnt er am Ende 4-8%
Und ein gutes Gefühl. :) Ich weiß nicht, ob das am Ende einen Unterschied macht und wie zuverlässig solche Tests sind. Aber wenn ich trotzdem bequem durch den Tag komme und die 40% mehr nicht benötige, dann hat es für mich keinen Nachteil. Dir gönne ich aber jedes Prozent mehr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nihil Baxxter und Alphanerd
Dieser Test wird seinem selbst gesetzten Anspruch, ein "Langzeitexperiment" darzustellen, nicht gerecht.
Zyklen alleine ersetzen nicht die kalendarische Alterung.

Am schonendsten ist es für den Akku, nach dem Kauf des Handys es einmal auf 40% zu laden, es abzuschalten und nie wieder einzuschalten. So kann man sicher sein, nach 5 Jahren noch Akku-technisch am besten da zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Haldi, jeklas und 7 andere
Eine Ladebegrenzung lohnt sich nur bei überwiegend stationär verwendeten Geräten, wie Notebooks.

Mimir schrieb:
Akkus gelten unter 80% restkapazität oft schon als "hinüber". Man muss dann oft damit rechnen, dass das Gerät die Performance drosseln muss oder das Gerät ggf. schon mal bei 10% Restladung aus geht, wenn es draußen gerade kalt ist.
Also ich bezweifle, dass ein Akku bei 80% hinüber ist. Die meisten Leute achten doch eher darauf, wie oft sie laden müssen und wie groß die Toleranz hinsichtlich Ladehäufigkeit und -dauer ist.
Ein Akku mit 80% Restkapazität kann je nach Nutzungsverhalten und Handy 12h oder aber auch 24+h durchhalten.

Mimir schrieb:
Die Lebensdauer eines Akkus spielt sich idr. zwischen 100% und 80% Restkapazität ab.
Ich glaube, solange die Handys einen "typischen" Tag (16h?) durchhalten, dann wird das von den Leuten akzeptiert, egal ob die Akkus das bei 80% Restkapazität oder, sagen wir mal, 50% schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und sioh
Wahrscheinlich schadet Qi Laden noch am meisten.
Hab gehört es soll sehr warm werden ... kA - nie genutzt.

Vor allem das bis 100% laden schadet den Akkus, das habe ich leidvoll beim S21 Ultra erfahren. Dazu dann noch schnelles laden und nach 1,5 Jahren ist der Akku durch.

Seit wann kann das iPhone 12 Fast Charging?

iGameKudan schrieb:
Was ich kategorisch meide ist induktives Laden... Die Wärmeentwicklung ist da so enorm, dass das definitiv nicht gut für den Akku sein kann.
Wärme beim Laden kann sich sogar positiv auf die Haltbarkeit von Akkus auswirken. Insbesondere beim schnellen Laden.
Kann man auch an E-Autos beobachten, die den Akku zum Schnellladen vortemperieren.
Hier auch ein Test von Lithiumakkus, der dies zeigt:

1762801161128.jpeg

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775318310462

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Computerfuchs, phanter und 2 andere
Grumpy schrieb:
Stimmt nicht! Diese Schnellladedinger machen meinen Akku innerhalb einer Woche kaputt! Alles Verschwörung! Die wollen nur, dass wir teuer neue Akkus austauschen lassen
Den Techcompanies kann man es schon zutrauen ;)

Ich nutze es eigentlich je nach Gelegenheit. Abends normales Laden, da mein Smartphone eh außer Reichweite liegt. Im Notfall Fast charging. Kann ja nicht schaden zu schonen, da es für mich keinen Unterschied macht.

Zurück
Oben