Alexander2 schrieb:
Hat das auch shcon wer durchgerechnet, das evtl. die lademenge, die ja pro Zyklus geringer ist mit der geringeren Abnutzung koreliert?
user321 schrieb:
Das ist für mich ein valider Punkt. Ich müsste mal genau schauen wie das hier gemacht wurde.
Na dann schaut euch doch wenigstens die Methodik vom Test an bevor ihr rummault?
Es wurde genau erklärt, dass das alles schon beachtet wurde.
Khorneflakes schrieb:
Ich verstehe nicht warum Leute das immer wieder "testen" oder glauben diskutieren zu müssen. Lithiumzellen sind als Technologie, weil sie überall eingesetzt werden und nicht erst seit gestern, gut erforscht, sodass das recht triviales Wissen ist. Die Leute, und das meint die Kunden, sollten mal viel eher bereits vorhandenes Wissen nutzen.
So trivial, dass es tausend Mythen gibt die teils mit Zellchemie von vor 10 oder 20 Jahren vielleicht auch mal gestimmt haben und heute teils nicht mehr... es besteht definitiv klarer Bedarf für Aufklärung und das heißt Diskussion.
Harsiesis schrieb:
Wieso iPhones 12? Die können doch gar kein Fast Charge!
Weil das ist, was im Budget machbar war?...
HTX macht jetzt nicht so wirklich den Eindruck von 'unlimited budget'.
Außerdem steht auf der Rechnung Frühjahr 2022, da war das 12er erst eine Generation alt...
Harsiesis schrieb:
Dann sag mir bitte, wo bei diesem "Test" Fast Charge getestet wurde? Das iPhone 12 kann nur 20W max.!
zett0 schrieb:
Seit wann kann das iPhone 12 Fast Charging?
Beim Android Phone wurde 'richtiges' fast charge getestet. Das genutzte IQOO 7 kann 120W.
Aber lieber erstmal meckern...
VRAM schrieb:
NEIN! Es ist scheissegal wie man seinen Akku lädt.
Dann lade ich dich ein, den Akku immer bei 95% wieder auf 100% zu laden. Ich bin gespannt, wie lange der hält.
drsoran2 schrieb:
Nur bis 80 % zu laden ist meiner Meinung nach sowieso totaler Quatsch. Angenommen ich habe einen 5000 mAh Akku und lade nur bis 80 %, dass sind dann nur noch 4000 mAh verfügbar. Bei nur 80 % hat der Akku also insgesamt eine minimal längere Gesamtlebensdauer, dafür verschenke ich aber 20 % Akkulaufzeit über die Jahre, sodass meine Akkulaufzeit wesentlich kürzer ist. Also 1-2 % längere Akkulebensdauer über z.B. 3 Jahre vs. 20 % kürzere Akkulaufzeit über 3 Jahre. Ich denke, da isr klar was sinnvoller ist.
Deine Mathematik ist Schulnote Mangelhaft. Wenn du nochmal nachrechnest wirst du feststellen, dass die Akkulebensdauer ca. 50% länger ist bei der Gruppe, die sich zwischen 30% und 80% bewegt. Derselbe Akku hält also fast 5 Jahre statt 3 Jahre bis er einen signifikanten Teil seiner Kapazität verloren hat.
Die längere Akkulaufzeit beim laden auf 100% derweil bringt dir nur was, wenn du solange unterwegs bist bis der Akku leer wäre falls du nicht mit komplett vollem Akku losgezogen wärst.
Was auch der Grund ist, warum jedes mir bekannte E-Auto auf dem Markt standardmäßig bis 80% lädt außer falls man dem sagt, dass es ausnahmeweise für eine lange Fahrt auf auf einen höheren Akkustand laden soll.
drsoran2 schrieb:
Nach Akkutausch und Wechsel zur Telekom ist mein Akku jetzt immerhin nach derselben Nutzung bei 40-60 %.
Dann war der Akku noch stärker verschlissen als die Anzeige es dir gesagt hat. Oder du hast die Zahlen falsch im Kopf.