News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

Key3 schrieb:
Wenn man hier so manch einmal liest was Leute für ein Aufwand betrieben um ihre Akkus in den Geräten zu "schonen" muss man schon lachen

Zumindest wenn es sich um Oberklassehandys um die 1000€ handelt, für die man nach einigen Jahren dann halt einen Tausch für 80-100€ beauftragen muss.

Mein S23 ist aktuell bei 87% lt. App, wenn das in 17 Monaten bei 80% ist, dann hat der Akku 4 Jahre gehalten, dann überlege ich mir, ob ich den Akku selbst tausche für 20€, ob ich es in der Handybude für 50€ machen lasse oder bei Samsung einschicke für 84€ (inkl. Versand)

Es macht ein Unterschied ob ich mit 80 oder 100 % Akku aus dem Haus gehe, jedoch nicht wenn der Akku nach rund der Hälfte seiner Lebensdauer wenige % Kapazität mehr oder weniger hat.
Ich entscheide mich für die 100 %.

Nur bis 80 % zu laden ist meiner Meinung nach sowieso totaler Quatsch. Angenommen ich habe einen 5000 mAh Akku und lade nur bis 80 %, dass sind dann nur noch 4000 mAh verfügbar. Bei nur 80 % hat der Akku also insgesamt eine minimal längere Gesamtlebensdauer, dafür verschenke ich aber 20 % Akkulaufzeit über die Jahre, sodass meine Akkulaufzeit wesentlich kürzer ist. Also 1-2 % längere Akkulebensdauer über z.B. 3 Jahre vs. 20 % kürzere Akkulaufzeit über 3 Jahre. Ich denke, da isr klar was sinnvoller ist.

Übrigens, ich habe ein S22 Ultra (Exynos) bei dem ich dieses Jahr nach 3 Jahren Nutzung den Akku getauscht habe, da er nur noch 81 % Akkugesundheit hatte. Da das S22 Ultra sowieso für seinen schlechten Empfang und Akkulaufzeit bekannt ist, der Akku nieder war, ich im schlechtesten Netz war (O2) und gefühlt in einem Bunker arbeite, empfangstechnisch, hatte ich oft, wenn ich morgens mit 100 % aus dem Haus ging zum Feierabend nur noch 20-30 % übrig und das obwohl ich während der Arbeitszeit fast nichts damit gemacht habe.

Ich musste also oft zwischendurch laden um auf der sicheren Seite zu sein wenn ich später noch was vorhatte.

Nach Akkutausch und Wechsel zur Telekom ist mein Akku jetzt immerhin nach derselben Nutzung bei 40-60 %.

Krik schrieb:
Ein Akku mit 80% Restkapazität kann je nach Nutzungsverhalten und Handy 12h oder aber auch 24+h durchhalten.
Die Restkapazität ist nur ein Parameter, wichtiger ist der Innenwiderstand. Wenn der steigt mit zunehmender Abnutzung, bricht bei hoher punktueller Leistungsaufnahme die Spannung ein. Das Handy muss dann drosseln oder geht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Haldi, DynamaxX und 4 andere
romeon schrieb:
Kann auch Samsung. Ich hab mir jetzt mal eine Routine von 22 - 7 Uhr gemacht, in der Zeit soll Schnelladen deaktiviert sein. Mal, sehen, ob das klappt ;)
Ist mir bekannt, aber eben nicht das, wonach ich gefragt habe.

@calippo
Das kann ja alles sein, aber für die meisten Leute zählt eher, wie weit sie im einer Akku-Ladung kommen. Wenn sie mit ihrem Nutzungsverhalten über den Tag kommen und keine nennenswerten Einschränkungen spüren, dann ist denen komplett egal, wie viel % Restkapazität der Akku noch aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
KitKat::new() schrieb:
Hier auch ein Test von Lithiumakkus, der dies zeigt:
Bei Smartphones hat man aber auch selten die Situation, dass man bei 10 Grad lädt. Wenn die bei Raumtemperatur mit dem Laden loslegen, dürfte man selten unter 30 Grad liegen.

Blumentopf1989 schrieb:
Vor allem das bis 100% laden schadet den Akkus, das habe ich leidvoll beim S21 Ultra erfahren.
ich lade seit >30 Jahren jedes Modell bis 100% und hatte/habe keine Probleme ;) . Wobei ich schnelladen vermeide, weil es nachts keinen Mehrwert bietet.

Offtopic:
@MichaG mir wurde gerade beim lesen des Artikels wiederholt penetrant Werbung im neuen Tab durch trojanguard[.]ru[.]com ausgespielt…

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Floxxwhite
Alexander2 schrieb:
Hat das auch shcon wer durchgerechnet, das evtl. die lademenge, die ja pro Zyklus geringer ist mit der geringeren Abnutzung koreliert?
user321 schrieb:
Das ist für mich ein valider Punkt. Ich müsste mal genau schauen wie das hier gemacht wurde.
Na dann schaut euch doch wenigstens die Methodik vom Test an bevor ihr rummault?
Es wurde genau erklärt, dass das alles schon beachtet wurde.

Khorneflakes schrieb:
Ich verstehe nicht warum Leute das immer wieder "testen" oder glauben diskutieren zu müssen. Lithiumzellen sind als Technologie, weil sie überall eingesetzt werden und nicht erst seit gestern, gut erforscht, sodass das recht triviales Wissen ist. Die Leute, und das meint die Kunden, sollten mal viel eher bereits vorhandenes Wissen nutzen.
So trivial, dass es tausend Mythen gibt die teils mit Zellchemie von vor 10 oder 20 Jahren vielleicht auch mal gestimmt haben und heute teils nicht mehr... es besteht definitiv klarer Bedarf für Aufklärung und das heißt Diskussion.

Harsiesis schrieb:
Wieso iPhones 12? Die können doch gar kein Fast Charge!
Weil das ist, was im Budget machbar war?...
HTX macht jetzt nicht so wirklich den Eindruck von 'unlimited budget'.

Außerdem steht auf der Rechnung Frühjahr 2022, da war das 12er erst eine Generation alt...

Harsiesis schrieb:
Dann sag mir bitte, wo bei diesem "Test" Fast Charge getestet wurde? Das iPhone 12 kann nur 20W max.!
zett0 schrieb:
Seit wann kann das iPhone 12 Fast Charging?
Beim Android Phone wurde 'richtiges' fast charge getestet. Das genutzte IQOO 7 kann 120W.

Aber lieber erstmal meckern...

VRAM schrieb:
NEIN! Es ist scheissegal wie man seinen Akku lädt.
Dann lade ich dich ein, den Akku immer bei 95% wieder auf 100% zu laden. Ich bin gespannt, wie lange der hält.

drsoran2 schrieb:
Nur bis 80 % zu laden ist meiner Meinung nach sowieso totaler Quatsch. Angenommen ich habe einen 5000 mAh Akku und lade nur bis 80 %, dass sind dann nur noch 4000 mAh verfügbar. Bei nur 80 % hat der Akku also insgesamt eine minimal längere Gesamtlebensdauer, dafür verschenke ich aber 20 % Akkulaufzeit über die Jahre, sodass meine Akkulaufzeit wesentlich kürzer ist. Also 1-2 % längere Akkulebensdauer über z.B. 3 Jahre vs. 20 % kürzere Akkulaufzeit über 3 Jahre. Ich denke, da isr klar was sinnvoller ist.
Deine Mathematik ist Schulnote Mangelhaft. Wenn du nochmal nachrechnest wirst du feststellen, dass die Akkulebensdauer ca. 50% länger ist bei der Gruppe, die sich zwischen 30% und 80% bewegt. Derselbe Akku hält also fast 5 Jahre statt 3 Jahre bis er einen signifikanten Teil seiner Kapazität verloren hat.

Die längere Akkulaufzeit beim laden auf 100% derweil bringt dir nur was, wenn du solange unterwegs bist bis der Akku leer wäre falls du nicht mit komplett vollem Akku losgezogen wärst.

Was auch der Grund ist, warum jedes mir bekannte E-Auto auf dem Markt standardmäßig bis 80% lädt außer falls man dem sagt, dass es ausnahmeweise für eine lange Fahrt auf auf einen höheren Akkustand laden soll.

drsoran2 schrieb:
Nach Akkutausch und Wechsel zur Telekom ist mein Akku jetzt immerhin nach derselben Nutzung bei 40-60 %.
Dann war der Akku noch stärker verschlissen als die Anzeige es dir gesagt hat. Oder du hast die Zahlen falsch im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sweepi und wunnderbar
Ich merke es extrem.
Handyakku vor 1 Jahr 3 Monaten getauscht.
Jetzt fängt er wieder an zu spinnen, Akku hält nurnoch 3/4 vom Tag anstatt erst um 20uhr leer zu sein, jetzt schon um 17 Uhr obwohl normale Nutzung.
Immer wieder kommt die Fehlermeldung dass Akku zu warm während laden , Handy reagiert manchmal sehr langsam.
Die Zyklen kann ich beim Blackberry nicht resetten um zu schauen ob's an den Zyklen liegt oder nicht.diese Google Codes unter Android um in dieses akkumenu zu kommen gehen nicht. Sehe nur die Spannung aber kann nichts resetten oder sowas.
Lade nur übers original Ladegerät. Handy ist jetzt seit 5 Jahren im Besitz und hat ein Austausch Akku bekommen, demnächst muss ich also wieder ran..

Wie weit die Batterietechnik ist, sieht man z.b. an diesem Taycan.

88% Akkugesundheit. Nach 375.000km, 5 Jahren und fast ausschliessliches Schnellladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, GERmaximus, Sweepi und 2 andere
Thomaswww schrieb:
Am schonendsten ist es für den Akku, nach dem Kauf des Handys es einmal auf 40% zu laden, es abzuschalten und nie wieder einzuschalten. So kann man sicher sein, nach 5 Jahren noch Akku-technisch am besten da zu stehen.
Kaum etwas schadet dem Akku so stark wie Tiefentladung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LingUaan, estros und eine weitere Person
Ein wenig mehr Verschleiß hätte ich jetzt auch erwartet, sehr interessant. Bewege mich meistens zwischen 15-90%. Lade aber, sofern es sich gerade anbietet auch bei höherem Akkustand.

Da im Jahr 2025 noch Smartphones verkaufen werden die auf 25W "FastCharge" begrenzt sind, brauche ich mir über Akkuverschleiß durch zu schnelles Laden wenigstens keinen Kopf machen.

hab ein oppo find x2 pro seit release mit 65W und keine Probleme. Hält sogar gefühlt genauso lange wie seit dem Kauf. Und der Test hat mein Gefühl bestätigt =)

Harsiesis schrieb:
Man sollte schon 30, 40, 60, 80 oder sogar mal die 100W+ testen. Ich behaupte, dass das Resultat dann ganz anders aussehen wird.
Musst nur das Video schauen 😮😂
Ergänzung ()

Naja selbst die Leute die komplett durch Laden werden nach 500 Zyklen bessere Werte haben als der Test. Oder ballert ihr den Akku auch immer auf 5 Prozent runter? Potentiell 3 Monate früher den Akku zu schauen interessiert mich nicht. Kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
BmwM3Michi schrieb:
ok 2,5-4% bei 500 Ladezyklen zwischen 30-80% ist jetzt weniger, als erwartet. Lohnt sich kaum.
Ich habe das Video mir gestern angesehen und dachte auch, ok, das bringt kaum was. Überlege daher auch auf 90 % zu gehen anstelle von 80%. Dann wird es wohl immer noch einen Vorteil bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Grumpy schrieb:
Früher (2010-2015) habe ich das bedeutend dramatischer wahrgenommen mit dem Akkuverschleiß bei Smartphones als heute.

Liebe Grüße
Da haben wir wahrscheinlich alle unser Smartphone auch deutlich weniger benutzt als heute. Damals war das Smartphone auch noch nicht so in unserem Alltag integriert, musste also weniger oft voll geladen werden.

Zurück
Oben