News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

usernamehere schrieb:
Ich find 4% Differenz enorm bei 500 Zyklen.
Beim iPhone, bei Android waren es nur 2.5% und das ist absolut nicht enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Floxxwhite schrieb:
Oder ballert ihr den Akku auch immer auf 5 Prozent runter? Potentiell 3 Monate früher den Akku zu schauen interessiert mich nicht. Kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

Und selbst da muss man Unterscheiden ob der Akku wirklich bei 5% ist oder intern doch nicht höher/niedriger.
Ich würde behaupten, das die Qualität der Zellen und Batteriemanagement ausschlaggebend sind.
Ein gutes System lässt dich z.B nicht jederzeit über 80%-90% laden. Schnelladen macht er auch nicht von 0% bis 100%. Zeigt dir auch eher zu früh einen geringen Akku an als zu spät und so...

Bei meinem iPhone15 pro hab ich vom ersten Tag die Ladung auf 80% begrenzt. Habe jetzt nach 504 Ladezyklen noch 95% max. Kapazität.

Hab da bei Macrumors schon deutlich schlechtere Werte vor ein paar Wochen(?) gesehen. Da gab es auch einen Artikel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Rickmer
Ein zentraler Unterschied zu Apple: Asiatische Hersteller (abseits von Samsung) packen große Teile der Ladeelektronik direkt ins Netzteil. Die eigentlichen Geräte müssen dadurch weniger Energie in Wärme verwandeln, was sie kühler, robuster macht.

Iphone XS Max von 2018 und Akku bei 78%.
Gescheite Software von Apple regelt.
Fastcharger ranknallen mit 60 Watt, bevor der Akku kaputt geht wird das Ding noch paar mal aufn Boden knallen und noch mehr Splittern auf der Rückseite.

In der Zeit hätte ich 4 mal n Samsung Galaxy aufn Schrott geworfen weil der Touchscreen nicht geht oder rumspackt seit Galaxy S3 diese Softwareseuche.

eax1990 schrieb:
Fastcharger ranknallen mit 60 Watt,
:evillol: 60W nennt Apple "Fastcharge"? :evillol: Das ist doch ein Witz, oder?

eax1990 schrieb:
In der Zeit hätte ich 4 mal n Samsung Galaxy aufn Schrott geworfen
Man kauft ja auch kein Samsung, wenn man ein vernünftiges Smartphone will. Da gibt es noch viele andere Modelle. Keine Ahnung woher der Samsung Hype kommt. Beschissene Akkus, ultra langsame Ladezeiten, witzlose Smartphones.

Ich hab 7 Jahre den selbst Test gemacht.
Allerdings mit Kabellosem laden.

Es war dort auch immer die rede das durch die wärme etc der Akku schneller altert.
Erst im 6. Jahr hab ich wirklich bemerkt das der Akku langsam nicht mehr will.
Nutze es immer noch für smart Home Geschichten. Ist ja dankt QI immer voll.

Bei meinem neuen gerät hab ich die Begrenzung bei 80%, wie im Beitrag und Video zu sehen macht es bei nur 500 Zyklen schon etwas aus. und ich plane das gerät diesmal genau so lange oder länger zu nutzen wie das alte. Dann kann man eher mit ein paar 1000 Zyklen rechnen.
Trotzdem werde ich weiterhin nur kabellos laden und das Gerät auf der Station stehen lassen auch wenn es voll ist.
Für Notfälle gehen dann auch mal 68W per Kabel.

Es reichen 15W Lader in Küche, Bad oder Schreibtisch etc.
Das gerät liegt zu hause immer mehr rum als es genutzt wird. Hat bei mir Jahrelang super geklappt obwohl ich viel browse und Spiele. 👌

Hucken schrieb:
wurde auch. Ein Zyklus = 0-100%
bei 50% ist es auch nur 0,5 Zyklen
die App "AccuBattery" zeigt bei mir an, dass 30-80% nur 0,2 Zyklen sind, aber 50-100% 0,85 Zyklen und 0-100% dann 0,90 Zyklen.
eax1990 schrieb:
Iphone XS Max von 2018 und Akku bei 78%.
mein Oneplus 3 aus 2018 hat laut AccuBattery noch 76%! -) 2283 mAh von 3000 mAh. Zyklen kann ich nur schätzen, min.1000!

Samsung kommt von zwei Jahrzehnten, vor zwanzig Jahren wars mal n guter Hersteller.
Gerade die Fernseher damals usw warn Top. Hat aber alles nachgelassen, unmögliche Softwarefehler, stellenweise Monitore die Windows Apps kaputt machen mit ihrer Firmware.
Den Hersteller kann man allg in die Tonne kloppen wg der Software, taugt nix mehr.

Und ja, 60 watt langen, 20-30 minuten von 1% auf 80 und danach lädt er langsam weiter. Ich hab da nie etwas geändert, out of the box alles gut.

Ja toll. Erstmal bei meinem Iphone von 80% wieder auf 100% gestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und wunnderbar
MilchKuh Trude schrieb:
Find ich spannend. Hätte was anderes erwartet. Lade sonst immer langsam mit wenig Watt. Muss ja anscheinend nicht sein.
Sagen hier ja schon viele Leute eine längere Zeit.

Ich lade mit 90w zwischen 20/30-80%. Wird nur minimal warm.
Kuristina schrieb:
Ich hab meins von Anfang an auf 80% eingestellt. Klappt gut, passt mir. Schnellladung.
Way to go.
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ich aber sehe, wie manche ihr Gerät entweder halb unterm Kopfkissen / der Bettdecke oder so laden, dann wird das Thema Hitze vs Akku eher relevant.
Wird das Gerät zu warm, greift die Steuerung und es geht weniger Strom rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Kuristina
BmwM3Michi schrieb:
die App "AccuBattery" zeigt bei mir an, dass 30-80% nur 0,2 Zyklen sind, aber 50-100% 0,85 Zyklen und 0-100% dann 0,90 Zyklen.
Nein, AccuBattery zeit Zyklen-Äquivalente an, das will dir visualisieren wie viel ein Ladevorgang dem Akku geschadet hat im Vergleich zu 'auf 100% laden'.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Corpus Delicti
Ob das die unbelehrbaren Viecher nun endlich belehren wird? Ich wage es zu bezweifeln…

Alphanerd schrieb:
Wird das Gerät zu warm, greift die Steuerung und es geht weniger Strom rein.

Und dennoch ist es nicht gesund für die Zellen.

Normales Laden ist doch egal - das ist das Gerät quasi permanent an der Luft und wird bei mir nicht heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
"Ist es von Vorteil, den Akku im Bereich von 30 bis 80 Prozent der Kapazität zu halten?"

Für den Nutzer ganz klar nein, die 50% auf die man damit von Anfang an verzichtet holt man über die Lebensdauer nicht ansatzweise wieder heraus.

Die einzige sinnvolle Option ist hier das Thema einfach zu ignorieren und so zu laden wie es gerade passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Es wird das gemacht was zeitlich am effektivsten ist und das ist Schnellladen - ob das über 5 Jahre 1-4% der Zellen zerstört oder auch nicht ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wurscht. :smokin:

Ich denke es liegt auch am Ladegerät, ich kann mir schon vorstellen das zum schnelladen ein richtig gutes Ladeegerät benutzt werden sollte und kein Chinabomber fürn 10er.
Ich habe zwar auch ein schnelladefähiges Handy und auch ein gutes Ladegerät von Anker, lade aber immer normal - also langsam.

Ich habe hier noch ein Android Handy von Sony, immer normal geladen, das Ding ist jetzt 7 Jahre alt und wenn geladen max. 90%, hält es bei normaler Nutzung den ganzen Tag durch, bei nur telefonieren und bisschen Wahtsapp auch 2 Tage..ist jetzt mein Arbeitshandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
BmwM3Michi schrieb:
weil die App mit genau diesem Pseudo Mythos und sogar noch schärfer kalkuliert und sich dafür ihren eigenen "Zyklus" definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ich denke das entscheidende ist die Temperatur. Natürlich ist die Temperatur beim Schnellladen tendenziell höher, aber inzwischen werden die Smartphones das im Griff haben und bei zu hoher Temperatur einfach drosseln. Mein iPhone 14 (27 Monate, ca. 280 Ladezyklen, 95%) lade ich nahezu immer induktiv morgens ( wichtig einen Lader zu nehmen, der nicht heiß wird!) wenn ich im Bad bin, selten bis 100% ( aber oft bis kurz vorher) . Mein dienstliche 15 Pro Max habe ich auf 85% begrenzt, es hat nach 25 Monaten, aber vielleicht 90 Ladezyklen noch 100% Kapazität, das passt zu dem Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben