Lankabel ( cat.e5,6,7) , router

Gandalfforce

Lt. Commander
hallo allerseits, ich habe diverse Fragen bzgl. lankabeln
Was sind die unterschiede zwischen cat.e5 , 6 , 7 ?
abgesehen davon das es immer teurer wird? :-D
ich muesste naemlich 50m mit einem lankabel ueberwinden und da beispielsweise usb2.0 nur 5m unterstuetzt ( nagelt mich nicht darauf fest), wollte ich fragen ob das technisch moeglich ist.
mein provider wird bald 1&1 (16k leitung) sein, derzeit unitymedia ( 6k -.-) falls das hilft.
jetzt aber zu meinen eigentlichen fragen:
- was macht bei mir sinn? cat.e5 , 6 oder 7 ? ( mein router ist ein netgear geraet, modellname unbekannt)
- kann ich das kabel dann folgernd an einen splitter haengen?
- welchen router sollte ich mir zulegen, falls ich bei unitymedia bleibe? ( ginge ein TP-Link TL-WR1043ND klar? falls ein, nichts ueber 40€. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe ein modem)
- taugt der Homeserver gedoehns von 1&1 fuer neukunden was?

bei unklarheiten einfach fragen :-P

Vielen dank im vorraus :-)

Also beim Kabel würde ich mal sagen Cat.6 Kabel (wenn du gutes haben willst). Cat.7 ist für normalen Betrieb im Heimnetzwerk mit Router etc. nicht gedacht weil Cat.7 keinen RJ45 Stecker aufweisst. Alle Cat.7 Kabel mit RJ45 Stecker sind Schwachsinn bzw. es gibt keinen echten Cat.7 mit RJ45 Steckern. Bei Routern hat jeder so seine eigene Meinung, ich tendiere zu AVM Geräten sprich Fritzbox.

Und eine FritzBox wirst Du von 1und1 bekommen. Wie jeder 1und1 Kunde eine bekommt.

Was sind die unterschiede zwischen cat.e5 , 6 , 7 ?
Grundsätzlich beschreiben die Kategorien die möglichen Betriebsfrequenzen. bei Cat5e: 100 Mhz. Cat6: Bis 500 Mhz. Cat7: bis 650/1000 Mhz. Auf die ganzen (inoffiziellen) Unterklassen geh ich jetzt nicht ein.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt "eigentlich" kein Cat5e mehr; damit ist modernes Cat5 gemeint. "Altes" Cat5 kann kein Gigabit. Der Verwechslungsgefahr halber wird aber von Cat5e geredet wenn das moderne Cat5 gemeint ist.

Für den Hausgebrauch ist Gigabit-Übertragungs relevant, da dies bezahlbare Komponenten sind. Dafür reicht Cat5e. Bis zu einer Link-Länge (Strecke von einem aktiven Gerät zum nächsten; Dosen usw. mit inbegriffen) von 100 Metern.

Die Kategorie verrät außer bei Cat7 nichts über die Schirmung.

- kann ich das kabel dann folgernd an einen splitter haengen?

Du willst ein 50m-Kabel zw. Splitter und DSL-Modem/Router hängen?

Davon ab: Für 50 Meter nimmt man kein fertig konfektioniertes Patchkabel. Da nimmt man Verlegekabel + Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal fuer die vielen antworten :-)
Der begriff schirmung wurde angesprochen und ich wuesste gerne was das ist :-P
da ich bei meiner mutter das ganze machen darf und diese in einer mietswohnung wohnt sind von bohrungen abzusehen (sie hat darauf 0 lust und laune auf sowas), weshalb ich das 50m kabel zwischen router und splitter haengen wollte.
jetzt zum cat5:
kann mir jmd einen link schicken mit einem 50m kabel ( amazon oder alternate bitte) das zum verlegen gedacht ist, bzw. eben an einen switch gehaengt wird.
ein weiteres 10m und ein 5m kabel waeren auch toll :-)

Wenn du das Kabel um Ecken legen willst, dann nimm Cat5e. Nicht Cat6! Das ist sehr fest und lässt sich so bescheiden um Ecken legen.

Wieso 50m zwischen Splitter und Router? Wieso nicht den Router/Modem direkt an den Splitter und dann von da weiter mit Kabel?

weil ich das so vor hatte :
router steht im eg und wird ans kabel angeschlossen, was dann ueber wand und decke ins 1.og verlegt wird.
dort benoetige ich 2 lan anschluesse ( pc und ps3), weshalb ich dann dort den splitter einsetzen moechte.
alles andere moechte sie nicht, da sie mit ihrem laptop ins wlan moechte fuer ihre arbeit. durch die fussbodenheizung wird beinahe jedes bisschen wlan reflektiert weshalb sie strickt dagegen ist.

dort benoetige ich 2 lan anschluesse ( pc und ps3), weshalb ich dann dort den splitter einsetzen moechte.

Du meinst einen Switch ^^ Ein Splitter ist was anderes.

alles andere moechte sie nicht, da sie mit ihrem laptop ins wlan moechte fuer ihre arbeit. durch die fussbodenheizung wird beinahe jedes bisschen wlan reflektiert weshalb sie strickt dagegen ist.

...sie ist gegen WLAN weil sie damit arbeitet?

Davon ab: Du kannst auch deinen eigenen WLAN-AP statt eines Switches (oder einen Router der als AP läuft) anschließen.

Kabel: http://www.amazon.de/Verlegekabel-C...1385656078&sr=8-3&keywords=cat5e+verlegekabel

Dosen: (2x) http://www.amazon.de/LogiLink-Netzw...rmt/dp/B000NTD1ZY/ref=pd_bxgy_computers_img_z

Ausreichendes Werkzeug: http://www.amazon.de/LogiLink-LSA-Auflegewerkzeug/dp/B003YG9YK4/ref=pd_sim_computers_1

Anleitung: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, splitter war was anderes :-D
sie ist nicht gegen das wlan, sondern dagegen das der router im og steht.
der ap ist ne gute idee, dann haetten wir auch eine verwendung fuer den alten router.
jetzt zum kabel: ftp schirmung gut?
Ergänzung ()

Vielen dank fuer die links aber ich kann trotzdem nicht bohren. ein starres kabel waere doof, muss es ja ueber die ecken der decke verlaufen lassen.
wieso kein fertiges kabel mit steckern und dann ein switch? spricht doch nichts dagegen oder?

wieso kein fertiges kabel mit steckern und dann ein switch? spricht doch nichts dagegen oder?

Doch.
Die Optik: Ein fertig konfektioniertes Patchkabel was von der Wand direkt in ein Gerät geht sieht scheiße aus. WAF und so. Zudem wirst du mit Überlänge zu kämpfen haben: Die Distanz von Router -> Switch wird bei dir ja nicht exakt 50 Meter sein, sondern eher etwas weniger. Du hast dann einen langen Rattenschwanz, den du zusammenrollen und verstecken musst. Meterware kannst du dir gut auf Länge zuschneiden.
Dann der RJ45-Stecker: Er wird kaputt gehen, das garantier ich dir. Wahrscheinlich schon beim Verlegen, wenn der Haken irgendwo hängen bleibt während du mit dem Bündel kämpfst. Und wenn du dann nicht das ganze Kabel ersetzen willst, musst du einen neuen Stecker crimpen und das ist immer eine fürchterliche Arbeit. Auflegen ist hier einfacher. Eine Dose ist zudem robuster als ein Stecker, so dass es eher nicht zu dem Problem kommen wird.

Kein Fachmann würde 50m Patchkabel durchs Haus verlegen.

Cat5e-Verlegekabel ist idR flexibel genug dass du es wie Patchkabel gut um Ecken führen kannst, und sooo flexibel ist Patchkabel jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
okay, aber wie verbinde ich dann das verlegekabel mit dem router? da muss ich doch ebenfalls den stecker crampen oder?

Nein. Das Verlegekabel wird an beiden Enden mit Dosen abgeschlossen. Router & Switch werden dann jeweils mit kurzen Patchkabeln mit der Dose verbunden. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Router <-> Patchkabel <-> Dose <-> Verlegekabel <-> Dose <-> Patchkabel <-> Switch

Und schüttel jetzt nicht überwältigt den Kopf. Für eine solche Geschichte lohnt es sich nun mal ein wenig Zeit zu nehmen um es vernünftig zu machen statt plötzlich doch unmotiviert 50 Meter Patchkabel an die Wand und durch die ganze Wohnung zu pfuschen.

Exakt. Und wenn man keine Lust auf Crimpen/Patchen mit LSA Tools hat, nimmt man Keystone Module. Etwas teurer, dafür Werkzeuglos.

okay, mal gucken ob sich das preislich regeln laesst.
Und ob ich sie ueberhaupt davon ueberzeugenn kann.
aber vielen dank fuer die tolle beratung! :-)

Zurück
Oben