Lanparty nF4 Arbeitsspeicher problem

avatas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen
Im PC ist ein DFI Lanparty nF4 board mit 2x 512Mb GeIL DIMM DDR-400 so nun wollte ich ein weiteren Arbeitsspeicher mit 512Mb einsetzen ist auch PC3200 nun ist das problem wenn ich die beiden Geil speicher drin habe und den anderen mit reinsetzte fährt der PC nicht hoch man kommt nochnichtmal ins Bios.
Wenn nur die beiden Geil speicher drin sind Funktioniert alles.
Wenn 1x Geil und 1x der andere 512er drinnen ist Funktioniert es komischerweiße auch.
Aber sobald man den 2ten Geil speicher reinsetzen will Funktioniert es wieder nicht.
Also man kann ausschließen das der speicher riegel kaputt ist und das er nicht, nicht komplatibel ist mit dem anderen speicher.

Nur wo liegt dann der Fehler das, dass Board mit 3 Riegeln nicht starten will, müsste man im Bios etwas einstellen oder hat es andere Hintergründe

hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schonmal für diese :)
 
Hi,
das Board ist eine Zicke in Sachen 4x512mb! Das kommt meist nicht klar damit, hatte es selber auch schon!

Am besten sind 2x1024mb statt 4x512mb

Probier es mal mit Spannungserhöhung vom Speicher! Aber VORSICHT immer kleine Schritte!


Gruß Black
 
Hi schonmal danke für die schnelle Antwort und noch besser das du dass Board selber hattest erleichtert die fragen :)

Okay problem ist halt das ich immo kein anderen speicher habe und der eine halt nicht in benutzung war vondaher dachte ich mir hab ich halt nochmal 512mb mehr besser als nichts^^

Also macht das mainboard auch schon zicken bei 3x 512mb weil nen 4ten 512er hab ich auch nicht, wären also nur 3stk

Wie und wo mache ich das mit der spannungs erhöhung vom speicher? Weil sobald ich alle 3 speicher drin habe Bootet er ja nicht d.h. ich komme auch nichtmal ins BIOS rein.
 
@avatas
Ganz einfach. 3 Speicherriegel sind nicht, bzw. waren nicht vorgesehen. Erst spätere A64 S.939 konnten mit 3 Speicherriegeln umgehen. DFI hat das nie in ihre Biose eingepflegt.

3 Riegel werden nicht funktionieren.

1,2 oder 4.

@Black Hurricane
Das Board war nie eine Zicke. Wenn man sich mit Speichereinstellungen ausgekannt hat, hat man da alles drin zum laufen gebracht. Sogar weit über den Spezifikationen.
 
Hm okay das aber schade, wird es auch nicht mit einem Bios Update oder die erhöhung der spannung fuktionieren? man muss ihn doch zum laufen bekommen^^ sonst fliegt der hier wieder nur rum und hätte keine 512mb mehr ;)
 
Es gibt keine Biose die das implementiert haben. Wieso auch immer. 3 Riegel werden nicht laufen. Da kannst du soviel an den Spannungen herumschrauben wie du willst.

Kauf einfach noch einen 4ten DDR 512MB und betreib 4 Riegel.

Da allerdings vor dem Einsetzen von allen 4ren im Bios DDR 333 und 2T Command rate einstellen. Sonst Bootet das Board wieder nicht.
 
Zurück
Oben