LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen

habla2k schrieb:
Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
Für das Spielen unter Linux wäre das ein großer Schritt nach vorne.
Profitieren würde Valve mit SteamOS und halte alle Gamer die Linux mit Nvidia Hardware am laufen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Termy, Aquilid und 2 andere
Termy schrieb:
Sehr geil - da muss ich tatsächlich zugeben, dass ich ausnahmsweise mal hinter den Hackern stehe :D

Wegen? Weil Nvidia-Karten aktuell nicht in dein Budget passen? Weil dir Nvidia generell unsympathisch ist? Genereller Hass auf den Kapitalismus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, M-X, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Ist aber eine sehr fragwürdige Einstellung, wenn man hinter kriminellen Taten steht, nur weil es in die eigenen Karten spielt oder man sich indirekt Vorteile davon erhofft.
Ich erhoffe mir davon keine wirklichen Vorteile. Wenn eine kriminelle Tat aber die gesamte Menschheit nach vorne bringt, dann bin ich durchaus gewillt, ein Auge zuzudrücken bzw die Limitierungen des Rechtssystems anzuerkennen ;)

Es hätte ja auch sicher keiner (ausserhalb der NSDAP) einen erfolgreichen Attentäter auf Hitler durch die Gerichte geschleift...

Baxxter schrieb:
Wegen? Weil Nvidia-Karten aktuell nicht in dein Budget passen? Weil dir Nvidia generell unsympathisch ist? Genereller Hass auf den Kapitalismus?

Weil proprietäre Software einzig und allein dem Unternehmen dahinter nützt und für den Rest der Menschheit und alle Anwender nur Nachteile mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, lalalol, jo0 und 8 andere
habla2k schrieb:
Lässt sich schwer abschätzen wie groß der Schaden für nVidia wäre wenn die alles veröffentlichen.

Abgesehen davon, verstehe ich die Intention dahinter irgendwie nicht. Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
Besseren Linux treiber support.
AMD macht es dort vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Arc Angeling, Feuerbiber und 4 andere
Die gesamte Menschheit? Wegen nvidia GPUs? Und dann noch der Vergleich mit einem Hitler Attentat?

Du meine Güte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, Lübke82, Orcon und 12 andere
Features freigeben gegen Geld, ist das Geschäftsmodell von Nvidia. Die Hardware kann mehr, aber die Software begrenzt sie und OpenSource sprengt diese Beschränkungen.
Die Absicht der Erpressung ist nur für die Profitteure des Geschäftsmodells schädlich.
Wer für Close Source ist, verhindert, dass die Möglichkeiten frei genutzt werden können.
Geschäftsmodelle kommen ins wanken, wenn immer mehr Nutzer sich gegen die Manipulation der Konzerne stemmen.
Und so ist die Erpressung auch ein Dienst an den Nutzern, die sich selbst nicht wehren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Otacu, germoney und 12 andere
habla2k schrieb:
Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
das wird vielen Nutzern/Endkunden sehr viel bringen. Gaming auf Linux wäre damit um einiges weiter vorn.

Generell ist der schlauste Move von Nvidia einfach zu sagen, das hatten sie ohnehin vor und es zu veröffentlichen...ich glaube aber nicht, dass dies passieren wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso, Zorror, FrozenLord und 4 andere
Malaclypse17 schrieb:
Linux muss schon seit jeher mit Nvidia Grafikkartentreibern kämpfen,
Aha!

Waren also Linux-Extremisten. Typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Letigo und GERmaximus
Man muss ja die Geschäfstpolitik von Nvidia ja nicht mögen und kann dann z.B. mit den Füßen abstimmen und sein Geld woanders hinbringen. Aber hier Applaus für diese Kriminellen (und nix anderes sind die hier verantwortlichen "Hacker") zu klatschen nur weil die open source für Nvidia-Treiber erpressen (und nix anderes ist das) wollen finde ich reichlich daneben. Und die Erwartung das Nvidia umfällt und mitmacht - Leute, wo lebt ihr? Alleine der hackback hat doch deutlich gezeigt aus welchem Holz die dort geschnitzt sind.
Das dann die Kriminellen Nvidia als kriminell hinstellen - geschenkt.
deo schrieb:
Und so ist die Erpressung auch ein Dienst an den Nutzern, die sich selbst nicht wehren können.
Der Zweck heiligt die Mittel? Oder was? Und dann die armen Nutzer die gezwungen wurden ihr Geld bei Nvidia abzuliefern. Da kommen mir doch glatt die Tränen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Naturtrüb, bzsurr und 8 andere
Kriminelle fordern und drohen. Wird Nvidia bestimmt Folge leisten ... nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Oh ja ich würde auch auf das Wort von Kriminellen vertrauen.... Am Ende ist es auch egal was Nvidia macht, die Daten landen dann wahrscheinlich eh im Netz.
Der Mensch kann sich sehr wohl an sein Wort halten. Kriminelle sind auch Menschen, da wird ja lediglich das Handeln als Kriminell eingestuft und das ist eine frage des Zeitgeistes was auf Moralischer und rechtlicher Ebene Kriminell gilt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Termy
So toll vollwertige OpenSource Nvidia Treiber wären, so interessant die Vorstellung von DLSS auf anderen Plattformen wäre, so ist das hier schlicht Diebstahl und Erpressung, und das geht einfach gar nicht und ist mit nichts zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, lalalol, DeMeP und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, habla2k, Aquilid und 2 andere
Interessant - bei heise steht, sie fordern die Entfernung der LHR Begrenzung...
 
Ich versteh nicht warum jeder bekackte Computer einer Firma über ein paar lausige Umwege ständig mit dem Internet verbunden sein muss - selbst die Computer die sämtliche Kronjuwelen des Unternehmens aufbewahren... Alles nur aus Bequemlichkeit?
Naja egal ich freu mich schon auf die neuen GPUs eines China Start Ups mit NV/AMD-vergleichbarer Leistung, funktionierendem Treiber zum unschlagbaren Preis :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Aquilid
Hmmmm so schlecht finde ich den Linux NVidia Driver Support eigentlich gar nicht.....
 
psyabit schrieb:
Kriminelle sind auch Menschen, da wird ja lediglich das Handeln als Kriminell eingestuft und das ist eine frage des Zeitgeistes was auf Moralischer und rechtlicher Ebene Kriminell gilt…
Sicher. Leute, die Anfangs als kriminell geächtet wurden, wurden später Friedens Nobelpreise zugestanden.
So kann Hacken auch investigativer Journalismus sein, der uns zeigt, wie wie manipuliert und hintergangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Shy Bell, Haldi und 2 andere
Ich weiß nicht, was es letztendlich bringen soll, solche Aktionen. Selbst wenn Nvidia das nun machen würde, wären diese doch in 1-2 Jahren veraltet. Solange Nvidia nicht von sich aus das umsetzt, sehe ich für Linux usw. keine Zukunft für freie Treiber von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes
Zuletzt hatte LAPSUS$ bereits den Quellcode von Nvidia DLSS veröffentlicht, wie TechPowerUp berichtet hat, und zudem angekündigt, Anwendern eine Anleitung zur Umgehung der auf dem Light-Hash-Rate-Algorithmus basierenden Mining-Bremse zugänglich zu machen.

Das macht mir hier Sorgen. Genau dann, als die Preise wieder sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-M und Suspektan
Zurück
Oben