TeamViewer Motive 3

Laptop als 2. Monitor

Joh@nnes

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte meinen Laptop gerne neben meinen Monitor aufbauen und den Laptop dadurch als 2. Monitor nutzen.(Auch wenn die Auflösung unterschiedlich ist.)

Ich habe versucht, meinen Laptop per DVI Kabel an den zweiten Anschluss meiner Graka anzuschließen.
Unter Windows 7 wird auch ein zweiter Monitor in korrekter Auflösung erkannt.
Durch die regelmäßigen "schwarzen Bildschirme" am Laptop merke ich, dass dieser eine Verbindung per DVI Kabel aufnehmen möchte, mehr passiert aber auch nicht. So ist es mir im Moment nicht möglich ihn als Zweitmonitor zu nutzen.

Kann mein Vorhaben auf diese Weise überhaupt funktionieren?
Benötige ich spezielle Treiber, damit der Laptop als 2. Bildschirm fungieren kann?

Ich bitte um Hilfe und hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt.

Ich weiß nicht, was für ein Laptop du hast, aber die allermeisten haben nur einen Grafik-Ausgang keinen -eingang.

Das ist ein DVI Ausgang! Das kann nicht funktionieren!

du solltest lieber deinen laptop benutzen und den anderen monitor an diesen anschließen !

mfg
glace

Richtig. Die meisten Notebooks haben nur Ausgänge, keine Video-Eingänge. Das wird dann nicht funktionieren.

Du müsstest uns schon sagen, welches Notebook du hast.

den Unterschied zwischen AUSGANG und EINGANG sollte man eigentlich kennen!

der Laptop hat keinen EINGANG, also geht da auch nichts rein ;)

Gibt es _überhaupt_ ein Laptop mit EINgängen?

DAS wär doch mal ein Alleinstellungsmerkmal... suche ich schon ewig als gelegentlicher Hobby-Bastler

Du kannst z.B. mit Ultra VNC deinen Laptop als zusätzlichen Monitor verwenden. Der Laptop muss nur die ganze zeit an sein und per Netzwerk mit dem PC verbunden sein (funktioniert relativ gut, für Spiele eigent es sich aber nicht).
Fast alle Laptops haben wie schon gesagt nur Ausgänge.

;D Ausgang und Eingang
ANFANG UND ENDE, liegen bei dir Herr.... :D
.... danke recht herzlich für die schnellen Antworten

(das hätte ich durch ein paar ruhige Sekunden des Nachdenkens bestimmt auch rausbekommen)

Ja, die Erleuchtung....

Es ging mit unserer Hilfe eben schneller und dafür sind wir schliesslich da. :lol:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben