Laptop als Access Point!?

Seraph84

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich brauch mal dringend eure Hilfe. Habe folgende Aufgabenstellung für ein Fach auf der Uni:

You need 2 Laptops with one WLAN card each.

- Connect Laptop 1 to the Internet via a wired connection
- Set the WLAN of Laptop 1 to act as Access Point so that other can connect to it.

- Use Laptop 2 to connect via Laptop 1 to the Internet.

Once this works, install a sniffer on Laptop 1 and try to intercept traffic that passes through.

Use different Web applications, IMAP, POP and SMTP operations on Laptop 2 and observe the traffic on Laptop 1. Include in your report any passwords that you recovered and other interesting things you observed.

Wie gehe ich das am besten an bzw. gibt es eine Schnellanleitung wie ich einen Laptop zu einem Access Point konfiguriere?

Vielen Dank schon mal!
greetz, Seraph

Hallo,

meiner Meinung nach, muss der WLAN-Adapter bzw. die Treibersoftware den AP-Mode explizit unterstützen. Allerdings ist mir im Bekanntenkreis noch kein Notebook untergekommen, das das unterstützt hat.

Bei der Aufgabenstellung würde ich sagen, dass sich das auch im Ad-hoc-Mode mit ICS o.ä. bewerstelligen lassen müsste, da es eigentlich keine Rolle spielt, wie die beiden Laptops verbunden werden. Letztlich wandern die Daten unverschlüsselt über den "Gateway-Laptop" (auf die WLAN-Verbindung bezogen).

Viel Erfolg!

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
Wieder mal ein toller Hausaufgaben-Thread, in dem bis auf die Aufgabenstellung nichts was von Nutzen wäre gepostet wurde... außer dem Hinweis, dass es dringend ist - ich denke die meisten eigenen Probleme sind dringend...

Keine eigene Lösungsidee, keine Information bzgl der eingesetzen Betriebssysteme und anderer Software...

naja, das übliche halt...

Ok...

Also... auf Laptop 1 läuft Windows Vista. Auf Laptop 2 Windows XP

Ich habe es mir so gedacht...
Laptop 1 ganz einfach via LAN-Kabel an den Router anschliessen.
Dann die Internet Verbindung freigeben (weiß aber nicht wie)
Dann ganz einfach mit Laptop 2 via. Laptop 1 sich zum Internet verbinden... (kann mir aber auch nicht genau vorstellen wie das funktionieren sollte)

Als WLAN sniffer habe ich mir schon Netstumbler rausgesucht (http://www.netstumbler.com/). Hat schon wer Erfahrungen mit dem Program gemacht bzw. kennt ein besseres?

greetz, seraph

Zuletzt bearbeitet:
Also das Stichwort heißt wie bereits gesagt Internetverbindungsfreigabe... (edit: Ups wurde ja gar noch nicht gesagt...)
Aber selbst wenn die aktiviert ist, agiert das WLAN-Modul noch lange nicht als Access Point...

@Seraph84: Du hast die Aufgabenstellung nicht verstanden. Du sollst nicht den WLAN-Traffic direkt abhören, sondern den Verkehr auf dem Laptop. (Sonst könnte man das auch gleich mit einem normalen AP machen.) Netstumbler ist jedenfalls das falsche dafür. Was du brauchst, ist ein Programm, das z.B. den Verkehr an einem Netzwerkadapter abhören kann.
Solche Tools zur "Netzwerkanalyse", wie ICS funktioniert und wie man es konfiguriert, findet man im Internet...

Danke für eure Antworten, hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!

Hab jetzt ein wenig recherchiert und bin dabei auf Winddump, Ettercap und Wireshark gestoßen. Glaube das sind jetzt die Programme die ich brauche. Kann mir jemand eins von den Programmen empfehlen?

greetz, Seraph

Seraph84 schrieb:
Kann mir jemand eins von den Programmen empfehlen?
Mit Wireshark komm ich klar - ist fast selbsterklärend und wirklich einfach zu bedienen. Zudem ist es Freeware. Die anderen habe ich noch nicht benutzt.

super... sehe auch dass, das Program gut dokumentiert ist!

besten dank :)

greetz, Seraph

Vielleicht eine blöde frage oder aber eine Ergänzung.

Ich habe sowas ähnliches mal mit Ad-Hoc gemacht, also der Computer hat als "access point" (Er wird unter Windows explizit NICHT als Access Point angezeigt) agiert, da ich keinen AP zur verfügung hatte. Hat das mit was anderem zu tun?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben