Laptop als Tower-Ersatz mit Shadow!?

VanDutch

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
159
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich als Platform für die Nutzung des Cloud-Gaming-Service der Firma ShadowTech.
Ansonsten zum Streamen von Prime,Netflix und SkyGo, Youtube sowie zum normalen Surfen.

Fals sich jemand netterweise Gedanken um meine Internetleitung macht,aktuell habe ich eine 50MB Leitung und könnte ggf.für 5€ mehr auf eine 100MB Leitung aufstocken =)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr wahrscheinlich zu 99% stationär.
Spiele aber mit dem Gedanken Maus,Tastatur und Headset auf Wireless umzustellen und dann auf der Couch auf 65" zu zocken :D

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zum zocken wird nur und ausschließlich Shadow verwendet.

( Zur Information: bisher hatte ich nie die Möglichkeit die aktuellen Grafikkracher alá Witcher 3 oder Skyrim zu zocken, dass möchte ich dann nachholen. Meine HD7950 hat den Geist aufgegeben und ich habe von einem Kollegen kostenlos eine GTX660 bekommen.
Ich denke mehr muss ich nicht sagen wie meine aktuelle Spieleperformance aussieht.
Da mein Grundgerüst ziemlich bescheiden ist, denke ich würde ich in dieser Kombi deutlich günstiger bei wegkommen als mir einen neuen 1500€ Tower unter den Schreibtisch zu stellen.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Von den genannten nutze ich nichts, was genutzt werden soll ist der MetaTrader und Tai-Pan;beides Börsensoftware welche keine besonderen Ansprüche stellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein Hauptdisplay ist mein 27" Monitor, das Display vom Laptop wäre also mein Zweitdisplay. Ich würde mir 15" oder 17" wünschen. sollte es kleiner ausfallen wird ,wird es einfach zugeklappt und gut ist :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt eine untergeordnete Rolle.
Da ich meiste Zeit eher Shadow nutze, wäre der Stromverbrauch "wichtig". Mein Gedanke war ich tausche den Tower mit dem großen Stromverbrauch gegen einen Lappy der sogut wie nichts zieht. Habe gerade einen Strommesser am Tower und gucke mal was der so an Strom zieht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe 2 Windows-Keys von meinem alten Lappy mit Windows 7 und meinem Tower PC. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, habe aber keienrlei Erfahrung mit Versionen die nach Windows 7 herausgekommen sind.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein keine, nur sollte es vielleicht nicht quitschbunt oder pink sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wir wäre wichtig das ein Ethernet-Port, HDMI-Steckplatz und mehrere USB-Schnittstellen für Tastatur und Maus, sovie Klinkenstecker für Headset und Mikrofon.Letzteres wird wohl schwer zu finden sein, dann eine USB-Schnittstelle für eine externe Soundkarte/Adapter oder ähnliches.
Sollte ein BluRay-Laufwerk vorhanden sein,wäre ich nicht böse drum.
Festplatte würden mir 500GB mehr als ausreichen.
Ich habe noch eine 128GB Micro-SD-Karte rumliegen, samt Adapter und mehrere 64GBSticks. Wichtige Daten speichere ich eh nurnoch extern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich denke ich werde so um die 300-400 € einplanen müssen?Oder sollte ich eher mit 500 rechnen?


Ich hoffe das war ausführlich genug, bei Rückfragen...naja ihr wisst wie es geht =)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Notebook für 300 - 400 Euro womit Du BF5 und Co spielen kannst? Vergiss es.
Für die genannte Spiele gehts ab +/- 1100 Euro los: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+3594+-+GTX+1060+(6GB)~11293_7+4977+-+GTX+1070+Max-Q~11293_7+5906+-+GTX+1070~11293_7+7967+-+GTX+1080~11293_9+5242+-+RTX+2060~11293_9+5599+-+RTX+2070~11609_1920x1080~12_16384~2379_15~8149_dedizierte+Grafik

Ein kleines Gehäuse mit regulärer Hardware wäre keine Option bei 99% stationär?

Bei einem aktuellen System wirst Du fast zwingend Windows 10 verwenden müssen - Du kannst aber dafür dein Windows 7 einsetzen da dieses kostenlose Upgrade immer noch möglich ist.
BlueRay bei PCs ist so gut wie tot - wohl auch weil man dafür recht viel Geld in die Playersoftware investieren, die auch regelmässig aktualisieren muss (kostet jedes Mal) und das ganze auch eher ein wenig buggy ist.
500 GB Speicher wäre ja auch so das Minimum was Du bräuchtest mit Windows und den genannten Spielen - 250 GB sind da ratzfatz voll.

Wenn Du dein Budget Richtung 1000 Euro bewegen kannst, könnte man sicherlich was Gutes zusammenstellen. Bei 300 - 400 Euro gibts ne Konsole (die hätte dann auch am ehsten gleich ein BlueRay Laufwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Les nochmal - er will das Spiel per Shadow streamen.
 
Wenn ich es richtig verstehe
Da ich Shadow nutzen möchte, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Aber es soll Anno 1800,BV5 drauf laufen.
muss auch BF5 und Anno 1800 drauf laufen ohne Shadow. Oder der Satz ist unglücklich formuliert.
 
Lawnmower schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe

muss auch BF5 und Anno 1800 drauf laufen ohne Shadow. Oder der Satz ist unglücklich formuliert.

Ich ändere den Satz.
Gezockt wird nur und ausschließlich über Shadow.
 
Der TV ist 4K? Bräuchtest demzufolge auch ein HDMI 2.0 Ausgang seitens Notebook oder wie siehts da aus?
 
Lawnmower schrieb:
Der TV ist 4K? Bräuchtest demzufolge auch ein HDMI 2.0 Ausgang seitens Notebook oder wie siehts da aus?

Er kann schon 4K.Wenn ich es auch nutzen kann,würde ich es tun, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
Zurück
Oben