Laptop AMD max. 1400 €

Nowi

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop mit AMD mit hoher Leistungsfähigkeit. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmierung:
Python: Machine Learning Tensorflow (kein Training, sondern maximal Detection) Training findet auf Desktop statt.
Javascript/React: Einsatz von Development-Servern Express/React
Datenbanken: Docker-Image MongoDB

Office-Arbeiten: Word, Excel, Powerpoint

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90 % stationär, aber Transport von daheim ins Büro

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nichts geplant, zocke auch auf dem Desktop nicht (Vielleicht wieder ab Elder Scrolls VI ;))

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bin hier unsicher, vermutlich 14 bzw. 15 Zoll, 17 Zoll ist vermutlich zu schwer
kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte mindestens eine vierstündige Zugfahrt aushalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
langlebig, sonst keine Vorlieben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
unbedingt SSD, am besten 512 GB
gute Tastatur mit Beleuchtung, Nummernfeld unschlüssig
RAM 16 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1400 € nur neu

folgende Laptops habe ich mal rausgesucht. Was ist Eure Meinung:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004lge-a2295664.html
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l15-amd-20u70004ge-a2327010.html
https://geizhals.at/lenovo-legion-5-15arh05h-phantom-black-82b1005ege-a2401628.html?hloc=at (vermutlich schwer lieferbar)

Das sind zwar alles Lenovo-Modelle, aber ich bin auch für alle Marken offen. Ich möchte am liebsten einen AMD 4800H, 4750Pro. Wenn Ihr mich auch zum 4700U überzeugen könnt, dann auch diesen. Drunter möchte ich nicht gehen.

Ich freue mich schon auf Eure Anmerkungen.

Vielen Dank Nowi
 
Echte Businesslaptops mit Ryzen -H gibts leider nicht. Die gibts nur in Form von Gaming Laptops.
Bei 1400€ Budget würde ich mir das T14 mit dem 400cd/m² Display gönnen.

je nachdem wie wichtig dir Businessfeatures sind:
Asus G14 (ohne Webcam :rolleyes:)
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html wäre sicher noch atraktiv, leider Lieferbarkeit unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
warum für die Anwendungen so einen Prozessor?

Wenn unterwegs online gearbeitet werden soll, dann den zweiten, wegen LTE. Macht mir auch den besten Gesamteindruck. Aus Erfahrung kann ich in der Klasse leider nicht mitreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke erstmal für die Tipps.
Ich bin bei 14 Zoll nicht sicher, wie es ist, wenn ich auf dem programmiere. Leidet da nicht die Übersichtlichkeit? Habt Ihr da Erfahrungen?
Das Huawei wirkt sehr interessant. Ich bin unsicher wegen des Glare-Bildschirms. Ich bin zwar selten draußen unterwegs, aber meine Frau hat ein Lenovo-Yoga und wenn die im Auto arbeiten muss, dann deckt sie bei Sonne so viele Fenster ab wie möglich :D

Warum der Prozessor: Laufen mal drei oder vier virtuelle Maschinen, dann sich viele Threats schon hilfreich...
 
Tja, das mit der Lieferbarkeit von AMD mobile ist derzeit ein Thema. Da kann Schenker genug drüber schreiben...
 
Nowi schrieb:
Ich bin bei 14 Zoll nicht sicher, wie es ist, wenn ich auf dem programmiere. Leidet da nicht die Übersichtlichkeit?

Kommt auf Deine Augen an. Wenn man die Schriftgröße erhöht oder die Skalierung verändert, kann natürlich nicht so viel dargestellt werden. Aber daran gewöhnt man sich und passt seinen Workflow ggf an.

Wenn man aber ohnehin fast immer stationär arbeitet, bieten sich externe Monitor eh an.
 
Nowi schrieb:
Ich bin bei 14 Zoll nicht sicher, wie es ist, wenn ich auf dem programmiere. Leidet da nicht die Übersichtlichkeit?
Ich mach das auch auf einem 14" FHD 16:9, das geht. Aber wenn ich zuhause bin häng ich den auch an einen größeren Monitor. Und mit 16:10 und 2160x1440 hast du nochmal deutlich mehr Platz in der Höhe als ich.
Lieber ein 14" 16:10 als ein 15" 16:9. Und das Huawei ist direkt lieferbar bei NBB.
 
Danke an alle Antwortenden. Ich habe mich jetzt entschieden.

Es ist dann endgültig der Lenovo T14 mit 400 nits geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben