Laptop an HD-TV

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
hallo,
ich hab mein Notebook an meinen Samsung TV UE37C per HDMI angestöpselt.
Das notebook hat dann auflösung 1920x1080 automatisch eingestellt aber das bild sieht einfach grottenschlecht aus. So als würde man einen TFT-Monitor absichtlich mit der falschen Auflösung betreiben.
Bin dann zu jemand anderen gefahren und hab ihn da angesteckt (Sharp QUOS irgendwas) siehe da ebenfalls das gleiche schlechte Bild
Also wieder nach hause und das Notebook per HDMI an meinen Monitor angesteckt. ZackPeng perfektes Bild in 1920x1080.
zurück an meinen TV, Notebook angesteckt und mit der Auflösung herumgespielt und erst mit 1680x1050 hatte ich ein sauberes Bild.
kann mir das einer erklären? Laut Technische Daten hat mein TV 1920x1080 Bildbpunkte. Hab dann mein Notebook an den Sharp-TV angesteckt und siehe da mit 1680x1050 ebenfalls ein scharfes Bild.

Ich kann zwar unter Bildoptionen ein 1:1 Signal einstellen so das ich ein weitgehend scharfes Bild habe, aber jeder Schwarze Buchstabe hat dann einen weißen Rand. Wiederrum nur mit 1680x1050 ein perfektes Bild.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Kann mir jemand das Auflösungskudelmuddel erklären?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche bitte in den Einstellungen deines TV nach "JustScan" oder "Overscan" beschreibt beides dasselbe, Bildoptimierung aus, d.h. auf "PC" oder "Spiel/e" stellen.

Dein Laptop hat welche native Auflösung?? Wenn der selbst nativ 1680x1050 hat, dann in den Anzeigen Einstellungen das Bild nur auf den TV ausgeben, andererseits wirds nur interpoliert, weswegen alles unscharf ist.

Ps, guten Morgen ;)

Edit, lt. Bedienungsanleitung unbedingt HDMI 1 verwenden beim TV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung-TV den genutzten HDMI-Eingang auf Modus PC oder DVI umstellen. Ist ein bekanntes Problem.

Ging glaube ich, wenn in der Eingangsauswahl die Option -Taste der Fernbedienung gedrückt wird... Ist schon etwas lange her, dass ich das mal gemacht habe, im Zweifel kurz danach googeln.
 
bei DVI 1 zeigt er auch PC/DVI an
aber zwischen HDMI 1-4 ist kein unterschied.
ich kann zwar das Bild noch auf modus "Film" einstellen dann sieht es auch in 1920x1080 deutlich besser aus.
solange der TV läuft bleibt die HDMI Einstellung auch beinhalten aber nach aus-/einschalten sind die wieder weg :-(

also mit Modus "Film" und Hintergrundbeleuchtung auf max hab ich jetzt ein recht gutes Bild.
auf Modus "Standard" hat helle Schrift ein ringsherum einen dunklen Schatten
Ich kann den TV noch auf "Spiele-Modus" einstellen aber dann sieht das Bild wieder aus mit zu viel Kontrast/Gama/Heligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das laptop bild schaltet sich ab
 
weder TV noch Notebook haben einen DVI-Stecker. Das mit anderem Kabel was das erste was ich ausprobiert habe.
Stecke ich das Notebook per HDMI an einen Monitor hab ich ein perfektes Bild
 
Dann kann es nur am TV liegen. Das ist bei älteren FullHD Geräten nicht selten der Fall, dass sie, wenn man einen Rechner an ihnen anschließt nicht wirklich FullHD wiedergeben. Man kann es auswählen aber das TV Gerät skaliert da herum. Wie gesagt, das haben viele Geräte früher gemacht.
 
Mit der Funktion Bildanpassung 1:1 / Modus "Film" und Hintergrundbeleuchtung auf Max. hab ich ein, in der Auflösung 1920x1080, zwar nicht perfekts aber ansehnliches Bild.
Das blöde ist halt das nach dem aus-/einschalten diese Einstellung verloren gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben