Laptop an LG Fernseher

D1rty

Commander
Liebe Community,

heute kam endlich mein Displayport zu HDMI Kabel und hab dann mal direkt mein X220 an den Fernseher angeschlossen. Soweit so gut, Skalierung passt Ton läuft wunderbar. Fast...

Mein Eindruck vom Bild jedoch ist, dass es etwas unklar/unscharf ist und die Farben nicht so satt sind wie ich es gewohnt bin. Bin ich nur zu verwöhnt von meinem IPS Panel?

Desweiteren scheint es mir, als ob HD Dateien per USB klarer erscheinen als jetzt wenn ich sie vom Laptop abspiele...

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich im Intel Menü noch was einstellen kann?

Danke

Falls wenn dass das falsche Forum sein, bitte verschieben

benutzt du jetzt den Klon-Modus oder den Erweiterten Modus bzw. nur den Fernseher als Anzeigegerät?

Hört sich für mich erst mal nach nicht richtiger Auflösung am Fernseher an.

Grüße Basti

hab sowohl den klon modus als auch den erweiterten modus ausprobiert

interessant. ich kann im treiber nicht ne höhere auflösung als 1366x768 einstellen. was für ne kacke...

Edit: Fernseher ist FullHD

Zuletzt bearbeitet:
was für ne Auflösung hat der Fernseher und welche Auflösung schafft dein x220 auf dem Fernseher?

Also da der Fernseher n FullHD ist nehm ich an es sind 1920x1080 :)
und fernseher laut treiber läuft mit 1377x768

1gbrlp.jpg

D1rty schrieb:
interessant. ich kann im treiber nicht ne höhere auflösung als 1366x768 einstellen

sicher? Ich hab mein X220 bis jetzt nur mal über VGA angeschlossen, aber da schaffte er wenigstens die 16xx X xxx.

Hatte mich auch interessiert, ob er über hdmi nicht die vollen 1920X1080 schafft.

EDIT: bin immer zu langsam :)

es wird immer besser. im erweiterten Modus schafft er die fullhd auflösung. warum die Bildwiederholfrequenz allerdings bei 59 standartmäßig ist, ist mir schleierhaft.
Sobald ich wieder auf klonen stelle, gehts wieder nur mit der Laptopmaximalen. Gibt es nicht die Möglichkeit den Bildschirm zu klonen, den Fernseher dann aber mit der 1920x1080 Auflösung zu betreiben?

Versuch mal nur den Fernseher als Anzeige, ob du da wenigstens Full HD auswählen kannst. Erkannt wird er ja zumindestens wie es scheint. Schau vlt. auch mal in der Systemsteuerung
Pfad: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung

ich habe ein x200t mit 24" Monitor, so schaut es bei mir aus, vlt. hilft es weiter:

edit: nein man kann den Bildschrim nicht klonen und die FullhD Auflösung fahren, da dein x220 die Auflösung nicht fahren kann, deswegen wird der größt mögliche gemeinsame Nenner gefahren.

edit2: das Display ist nur für 1366x768 ausgerüstet, würdest du es in Fullhd zwingen würde es einfach kein Bild mehr ausgeben.

Anhänge

• Systemsteuerung.PNG
    Systemsteuerung.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 91
  • Intel.PNG
    Intel.PNG
    236,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
ja tatsächlich ist ja blöd. Schade ist die Technik dann wohl doch nicht so weit wie gedacht :)
Werd jetzt wohl zum schreiben und sonstigem aufm X220 bleiben und dann wenn ich mir was anschauen will einfach auf den Fernseher rüberziehen. Danke

Edit: lohnt sich die xvYCC Einstellung?
Ergänzung ()

Eh ein problem hab ich noch. Obwohl ich im erweiterten Modus bin zeigt mir der Fernseher den Desktophintergrund mit schwarzen Rändern jeweils oben und unten und an den Seiten an. Auf "Vollbild" bekomm ich ihn irgendwie nicht.
Wenn ich allerdings n Video reinziehe und auf Vollbild schalte, hab ich keine schwarzen Ränder mehr...

also zu deiner Einstellung kann ich jetzt nichts sagen, kenne ich nicht weiter.

Hintergrund Bild:
Das ist ein weiterer Effekt dieser Auflösungsproblematik. Er nimmt die Hintergrund Bildgröße des Hauptmonitors bei dir des X220, und setzt dieses einfach zentriert auf den erweiterten Desktop, deswegen existiert der Rahmen dann.

ich weiß nicht ob es funktioniert, aber probier mal folgendes. rechtsklick Desktop--> Anpassen --> Desktophintergrund (unten, darunter steht grau Diashow) --> in dem Menü "Bildposition" auf "Zentriert" setzen. Wenn es bereits die Einstellung hat, nimm mal eine andere, speichere die Änderung und ändere es danach wieder auf zentriert.

Kann aber nicht versprechen ob es lange hilft.

Gruß Basti

ne war sogar auf gestreckt gestellt. Naja ein Makel womit ich wohl leben muss :)

Zurück
Oben