Laptop Architekturstudium

L3a

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CAD-Programme (Archicad, AutoCAD, revit), 3D-Modellierung (Rhinozeros), Adobe Programme (Photoshop,Illustrator, indesign), Office-Programme, Render-Programme (z.b. v-ray)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll kein Convertible sein. Ich möchte mit dem Laptop in der Uni und Zuhause arbeiten. Ich würde ihn im Rucksack fast täglich transportieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell: Vor allem CAD-Programme wie ArchiCAD etc. Und Rendering

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen nötig. Mindestens 15 Zoll und mindestens FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da überall Strom verfügbar ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
bevorzuge Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
die Technik steht im Vordergrund, hochwertiges Design wäre wünschenswert ist aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Entspiegelter Bildschirm

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€, Gebrauchtkauf wäre okay

Vielen lieben Dank,
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle deine gewünschten Programme für den Mac verfügbar?
andererseits gibts bei dem budget sowieso kein Macbook Pro >=15".

Ich würde dir einen DELL, Lenovo oder HP empfehlen, da bekommt man ordentliche Ausstattung für bis zu 1500€.

16GB RAM, 500GB SSD, Intel i7 wären ohne weiteres möglich. Einfach mal bei Geizhals.de gucken und die Suche auf diese Werte einschränken.

Mir wurde der Lenovo l340 15 empfohlen jedoch überzeugt mich bei diesem Gerät die Farbabdeckung nicht und bei Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Zu allerest solltest du dir klar werden, wie viel Rendering-Leistung du brauchst und wie mobil dein Laptop sein soll. Viele empfinden 15" mit > 2,3kg nicht mehr als mobil. Das XPS 15 ist mit seinen Abmessungen und 1,8kg mobil, dafür zahlt man auch einen stolzen Preis. Werde dir klar, ob du jeden Tag einen großen und schweren Laptop mit dir herumtragen willst. Meine Empfehlung wäre da 14" oder 13,3". Probiere das selbst aus.

Es hört sich so an, als ob dein Studium noch bevorsteht. Wie viele Renderings musst du wirklich machen? Meine Kontakte im Architekturstudium führen eher weniger durch als erwartet. Es wird viel mehr Zeit in ArchiCAD und AutoCAD verbracht und dort bei der Planung und Konstruktion. Dafür wird nur CPU und RAM benötigt. Daher würde ich lieber bei der Grafikkarte sparen. Das erhöht die Auswahl und schont das Budget. V-Ray nutzt für das Rendering CPU und GPU. Da bist du flexibel.

Meine Empfehlung
Bei 15" https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-20rd0011ge.html
Bei 14"
Günstig: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-20ra001bge.html
Teurer: https://www.campuspoint.de/20qks01e00-lenovocampus-thinkpad-t495s.html

Dazu suche dir noch einen guten 27"-Office-Monitor mit min 1440p-Auflösung für Zuhause um dort zu arbeiten. Das wird deine Produktivität noch mehr steigern.

Ungeziefer schrieb:
Zu allerest solltest du dir klar werden, wie viel Rendering-Leistung du brauchst und wie mobil dein Laptop sein soll. Viele empfinden 15" mit > 2,3kg nicht mehr als mobil. Das XPS 15 ist mit seinen Abmessungen und 1,8kg mobil, dafür zahlt man auch einen stolzen Preis. Werde dir klar, ob du jeden Tag einen großen und schweren Laptop mit dir herumtragen willst. Meine Empfehlung wäre da 14" oder 13,3". Probiere das selbst aus.

Es hört sich so an, als ob dein Studium noch bevorsteht. Wie viele Renderings musst du wirklich machen? Meine Kontakte im Architekturstudium führen eher weniger durch als erwartet. Es wird viel mehr Zeit in ArchiCAD und AutoCAD verbracht und dort bei der Planung und Konstruktion. Dafür wird nur CPU und RAM benötigt. Daher würde ich lieber bei der Grafikkarte sparen. Das erhöht die Auswahl und schont das Budget. V-Ray nutzt für das Rendering CPU und GPU. Da bist du flexibel.

Meine Empfehlung
Bei 15" https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-20rd0011ge.html
Bei 14"
Günstig: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-20ra001bge.html
Teurer: https://www.campuspoint.de/20qks01e00-lenovocampus-thinkpad-t495s.html

Dazu suche dir noch einen guten 27"-Office-Monitor mit min 1440p-Auflösung für Zuhause um dort zu arbeiten. Das wird deine Produktivität noch mehr steigern.

Ich bin mitten in meinem Studium, also hab diesbezüglich auch schon Erfahrung mit den Programmen gesammelt.
Mir ist es wichtig, dass der Bildschirm 15“ hat. Es ist einfach mühsam an einem großen Projekt zu arbeiten und nur einen 13“ Bildschirm zu Verfügung zu haben. Da ich meinen Laptop auch für meine Arbeit verwende ist es mir umso wichtiger, dass ich damit mobil bin.
Die meiste Zeit arbeite ich natürlich nur mit CAD und 3D Programmen jedoch brauche ich bei jedem Projekt ein paar Renderings. Wenn V-ray mit cpu und gpu arbeitet kann man die Grafikkarte wirklich ein bisschen vernachlässigen aber was ist mit Photoshop, Illustrator und lightroom? Auf was muss ich bei diesen Programmen achten?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

RAM, RAM, RAM - je mehr desto besser.

Wie @Moselbär schrieb, für die Adobe-Programme ist viel RAM wichtig.

Der Lenovo ist ein Gaming-Laptop mit deutlich größeren Ausmaßen und Gewicht. Wenn du den Laptop viel mitnimmst, solltest du robuste Geräte wählen z.B. von Lenovo ThinkPads oder von HP ProBook, EliteBook oder ZBook.

L3a schrieb:
Ich hab gerade den Dell xps mit Lenovo l340 15 und angepassten Konfigurationen verglichen und mir scheint dass das preis-leistungsverhältniss bei Lenovo um einiges besser ist.
nö.
das L340 15 ist ein "wir packen so viel Leistung wie es geht zum billigstmöglichen Preis" zusammen Laptop.
= billiges Gehäuse, mieses Display, miese sonstige Eigenschaften.

Du schleppst den Laptop täglich herum? prima. Dann nimmt man einen Laptop wo nicht nach 50x auf und zu klappen die Displayscharniere ausbrechen. ;)

Die wesentlich höhere Verarbeitungsqualität + das hervorragende Display + die kompakteren Maße und Gewichte sind beim XPS15 jeden Cent Aufpreis wert, bzw. lassen das XPS15 das bessere P/L Verhältnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, Ungeziefer und Moselbär
Zurück
Oben