Laptop aufrüsten möglich? Oder Neukauf?

jackbauerx

Newbie
Hallo,
ich habe dieses Laptop:

Aspire V3 772g 747a8g50makk

Arbeite damit schon 2 Jahre und bin soweit zufrieden.
Er ist jetzt schon ziemlich vollgemüllt und ich würde ihn geren mal platt machen und neu aufsetzen.
Meistens habe ich mir nach 2 Jahren immer ein neues geholt, aber ich sehe da zur Zeit nicht die Notwendigkeit.

Ist es möglich das ich das Teil von 8 GB Ram auf 16 erweitere?
Kann ich auch zusätzlich eine SSD Festplatte einsetzen?

Bisschen schneller wäre nicht schlecht, meine Programme Photoshop und Cubase könnten ein wenig entlastung
gebrauchen :-)

Danke für Tipps

Ja geht - hat unten eine Wartungsklappe wo Du an RAM und Massenspeicher rankommst (es passen sogar 2 HDDs rein oder 1 SDD + 1 HDD oder 2 SSDs). RAM max 4 x 8 GB (32 GB) möglich.
Siehe auch (Bildergallerie rechts, muss ein wenig scrollen dann kommen die Fotos von der Unterseite): http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html
Und dann am besten gleich Windows 10 mit dem MediaBuilder draufhauen (Installation geht bequem via USB Stick, einfach Windows 7 bzw Windows 8 Key benutzen sofern nicht automatisch erkannt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du das es Sinn macht, oder ist er schon zu outdated?

Es bringt jedoch nur wirklich einen Vorteil, wenn der RAM aktuell immer voll ist. Ich habe aktuell 24GB. 2GB braucht W10 Pro ohne Anwendungen für sich.

Wenn ich nun Firefox, Photoshop CS4, iTunes offen habe, wenn ich kreativ am werkeln bin, brauche ich ~4GB RAM.

Daher sind 8GB für solche Zwecke schon wohl dimensioniert. Ich vermute, dass auch der i7 in die Schranken geht. Bei notebooks von Acer währe es auch nicht ungewöhnlich, dass nach ca. zwei Jahren die verwendete Wärmeleitpaste nachgibt bzw. der Kühler verstaubt und der Prozessor ein ums andere Mal in die Drossel läuft. Das macht dann freilich rechenintensive Teile in PS langsamer.

Das basiert auf meinen Beobachtungen mit einem Acer 7750G (i7 2670QM, 16GB, HD6850M).

Ich würde vor einem Zukauf jedenfalls zuerst die RAM Auslastung beobachten im Ressourcenmonitor von Windows. Zusätzlich mal die Temperaturen bzw. den Status der Intel Drossel beobachten. Schlägt diese zu, so ist die Kühlung der Schwachpunkt. Läuft der RAM wirklich voll, so hilft der Zukauf.

Wobei eine SSD grundsätzlich nicht falsch wäre (+ neu installieren), beim RAM ist aber die Ausführung von Candy_Cloud korrekt.

Zurück
Oben