Laptop Aufrüsten

Mathis07P

Ensign
Hallo,

ich habe vor für einen Verwandten auf seinen Wunsch sein Laptop aufzurüsten.
Der Laptop ist ein Samsung Notebook Serie 3 300E5C S04.
Als erstes habe ich an eine SSD gedacht, da die 500 GB HDD ziemlich langsam ist, was haltet ihr von der Samsung 850 EVO 1TB?
Als nächstes wird meiner Meinung nach neuer RAM fällig, momentan ist ein RAM von Samsung verbaut, 4 GB und eine Taktfrequenz von 1333mhz, da er eine Kompatibilität von max 8GB soll ich den verbauten 4GB rausnehmen und mir komplett neuen zulegen?
Was für ein RAM ist empfehlenswert?
Außerdem hat er gesagt, dass die Laufzeit zu gering ist, kann ich einen stärkeren Akku bei dem Modell kaufen? Wenn ja, welchen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn die 500GB reichen, dann kannst auch ne 500GB SSD einbauen. RAM hat er zwei Slots, einer belegt. Da kannst einfach 4GB nachstecken.

Akku müsste man prüfen.

SSD ist ziemlich egal welche, Samsung EVO, Crucial MX, sogar die langsamste SSD ist besser als ne HDD.

RAM, kommt drauf an, was verbaut ist?
Wenn du einen 4GB Riegel hast, einen zweiten mit den gleichen Specs dazu stecken.
Kann aber auch sein, dass du zwei 2GB Riegel drin hast, dann eben ein 8GB set kaufen.

Akku nachkaufen ist immer so eine Sache. Ist der alte denn verschlissen?
Falls ja, musst du etwas Recherche betreiben, ob du einen kompartiblen bekommst.

Auf jedenfall würde ich das Betriebsystem mal neu installieren, damit weniger Schrott im Hintergrund läuft und Akku frisst.

Sorry aber bei dem Alter des Laptops würde ich eher dazu tendieren das man sich einen neuen holt. Bevor an noch Geld in Speicher usw steckt.

stefanweissi schrieb:
Sorry aber bei dem Alter des Laptops würde ich eher dazu tendieren das man sich einen neuen holt. Bevor an noch Geld in Speicher usw steckt.
Nun, das muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil würde auch noch ne SSD reinstecken und der Speicher kostet nun auch nicht die Welt. Zumindest die SSD kann man ja später weiterverwenden.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
stefanweissi schrieb:
Wieso? Wenn das gerät lediglich für Office und Surfen genutzt wird?

SSD macht jeder alten Kiste mit ner HDD wieder Beine.
Da sind die 50€ (kann man zur not für 10€ mehr in ein externes USB3 gehäuse packen) besser investiert, als 250€ in ein Atom-Schlepptop mit 64GB eMMC (lediglich meine Meinung).

RAM würde ich nur aufrüsten, wenn dieser schon vorher knapp bemessen war (Anwenderabhängig).
Laufzeit kann sich alleine durch die SSD und einer neuen Installation verbessern (wenn der ganze alte Dreck nicht mehr im Hintergrund rechnet)..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten,
der Laptop ist lediglich für den Office Betrieb daher denke ich das durch die SSD die Ladezeiten schon deutlich kürzer werden.
Den Laptop habe ich Bereits zurückgesetzt und auf Windows 10 upgegradet welches meiner Meinung nach deutlich Nutzerfreundlicher ist als Windows 8.
Bei dem Ram denke ich das 8GB schon notwendig sind, da Chrome schon ziemlich viel verbraucht und wenn man daneben noch ein paar Office Tabs oder so offen hat könnte das bei 4GB ziemlich knapp werden.
Der Laptop hat wenn man Filme schaut nebenbei ein paar Tabs offen hat eine Laufzeit von ca. 2h denkt ihr das dort ein Upgrade notwendig ist?

RAM würde nur ersetzen, wenn lediglich ein RAM Riegel verbaut ist sonst muss man gleich wieder 30€ ausgeben.

Ein billiger Replacement Akku kostet auch so um den Dreh rum, ob der dann wirklich länger als die 2 Stunden hält kann ich nicht sagen. Ist schließlich von vielen Faktoren abhängig (Bildschirmhelligkeit, WLan, CPU-Auslastung und oder sogar Treibern).

Ist ja auch eine Kosten/Nutzen Rechnung. Von der SSD hast du auf jeden Fall etwas, vom RAM unter den von dir genannten Umständen etwas und vom Akku eventuell gar nichts.

Bei letzteren würde ich abwarten wie sich die Laufzeit nach allem Verbessert.
SSD frisst allgemein weniger Strom als eine HDD.
Wenn mehr RAM hast, muss der Laptop eventuell weniger auf die HDD (jetzt dann SSD) pagen.
Aktuelle Treiber und Windows 10 benötigen eventuell auch weniger Ressourcen.

Hi @Mathis07P

eine SSD und +4GB Ram würden vollkommen reichen.

Aber sofern ich mich erinnere hat doch diese Serie die extremen Hitzeprobleme gehabt? Korrekt ?
Meine Kunden haben damals immer automatisch nach einer Zeit eine defekte GPU gehabt.

Beim Akku würde ich auch erstmal abwarten, wieviel da die SSD bringt. Nach eigener Erfahrung einiges, da Windows nach dem Start ewig auf einer HDD rumwerkelt, was bei einer SSD schneller erledigt ist.

Und vor allem darauf achten, das die CPU auch im Leerlauf nicht mit 100% Takt läuft.
Mit dem intel XTU könnte man die Leistung für die CPU auf 15-20W (normal 35W) drosseln, sollte für Office und Video reichen. Die intel GPU muss da sicherlich auch nicht mit vollem Takt laufen.
CPU seitig unterstützt der Speichercontroller wohl bis 16GB RAM.

Zurück
Oben