Laptop aufrüsten

foktalerhorst

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mich nun eine weile "schlau" gemacht und bin nun dümmer als wie zuvor, drum möchte ich gern mal profi´s fragen, bevor ich (nochmal) was falsch mache.

also ich möchte mir ne schnellere CPU zulegen und bin am zweifeln. hab n intel celeron m320 drinn und liebäugle mit nem celeron m390, da dieser wahrscheinlich die wenigsten probleme verursachen würde (gleiche baureihe, im bios unterstützt und so weiter).

so da der mensch ja nunmal nicht genug bekommen kann, würde ich gern wissen ob da nicht noch mehr geht irgendwie (fürn schmalen taler) ... gelesen habe ich jedemenge widersprüchliches darüber, ob nun ein pentium m in mein board passen würde, so z.b. der pentium m765 hat scheinbar den gleichen sockel (479) und müsste von der tacktung eigentlich unterstützt werden (bis 2,2Ghz steht im handbuch zu lesen, was ich irgendwo runtergeladen habe).

allerdings weiss ich es auch nich genau, könnt ihr mir einen tipp geben? möchte ungern mit meiner wärmepaste allein zu haus bleiben ^^

momentan drinne:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 320, 1290 MHz (13 x 99)
CPU Bezeichnung Banias-512
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1300 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 77 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 83 mm2
Core Spannung 1.356 V
I/O Spannung 1.356 V
Typische Leistung 24.5 W
Maximale Leistung 28.5 W

für hilfe bedanke ich mich im voraus

Mich würde interessieren wozu den ganzen Aufwand betreiben möchtest? Die Komponenten sind veraltet und es würde sich eigentlich nicht lohnen weiter Geld zu investieren.
Um was für ein Gerät handelt es sich denn genau?

Es gibt günstige Laptops mit weitaus mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze für office und Surfen ein IBM X31 mit einem Pentium m 1,4 Ghz. Daher ist er von der leistung ählich bzw. fast gleich. Mir ist das gerät nicht zu langsam, aber es ist wichtig genug ram im gerät verbaut zu haben. minimum sollte 1 GB (XP)
Das mit der Cpu austausch wird vermutlich nicht gehen, da deine CPU oft fest verlötet ist.

ja ich weiss, die kiste ist alt. ein yakumo (8089C) mobo: MTC Montara-GML und eine RAM aufrüstung hat schon einiges bewirkt. der rechner ist mir quasi für die arbeit zur verfügung gestellt und mich nervt das langsame und zögerliche arbeiten damit. brauche das teil für photoshop, andere bildbearbeitungen und zum surfen, meistens gleichzeitig. also dachte ich mir solch ein celeron m390 für knapp 20 euro wäre mir der spaß wert (sämtliches betteln für neue technik bringt nix).

bringt das wirklich garnix?

tante edit: festgelötet ist er nicht, hatte ihn schon rausgenommen, um bilder zu machen und mir den sockel anzuschaun...

Ich denke nicht, abgesehen davon, dass die CPU wahrscheinlich gelötet ist was bedeutet, dass du keine Chance hast ihn zu tauschen.

viel kannst du da leider nicht mehr rausholen, du brauchst leider mehr power als ein Singlecore hergibt.
Oder du arbeitest mit einer alten Version von Photoshop, dann sollte es wieder schnell genug sein

@Qarrr:
Das Problem ist nur das ein Pentium M kaum schneller ist als der Celeron. Das dürften maximal 5 - 10 % mehrleistung sein

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir nen Pentium M zulegen und schauen, obs läuft. Ein etwas schnellerer Celeron wird nicht viel ändern.

mmh ... aber machbar wäre es oder? also beim m390 bin ich mir nahezu sicher, aber beim pentium m eben nicht.

ne steigerung von 1,3GHz/L2 512KB auf 2,1/L2 2M würde ich mir schon irgendwie bemerkbar vorstellen können ... nur die frage ist, passt und läuft der?

FrEaK2000 schrieb:
Ich denke nicht, abgesehen davon, dass die CPU wahrscheinlich gelötet ist was bedeutet, dass du keine Chance hast ihn zu tauschen.

In der Regel sind die CPUs nicht angelötet.

Wie viel kostet denn deine geplante Aufrüstung?
Kann mir kaum vorstellen, dass es sich lohnt...

Er wird vermutlich laufen, weil der Celeron einen 400er fsb hat und die Pentium Ms gibts auch damit. Solltest aber keinen mit 533 fsb nehmen, daher wär wohl das beste Modell das hier.
Lohnt sich auf jeden Fall, wenns laufen sollte. Einiges könnt aber auch an der langsamen Festplatte liegen.

Jocotty schrieb:
In der Regel sind die CPUs nicht angelötet.

Ja heute nicht mehr aber damals bei den Celerons war das noch so. Ich hatte selber 2 Boards auf denen Celerons gelötet anstatt gesteckt waren.

Klarheit ob die CPU gelötet oder gesteckt ist bekommst du nur, wenn du das Gehäuse öffnest und nachschaust ;)

na der celeron m390 (1,7Ghz/1M/400) kostet knappe 17euro und der pentium m (2,1GHz/2M/400) kostet gute 60 euro ... also der erste wär mir der spaß wert und der pentium nur wenn er auch läuft... quasi

edit: nee nee, ist nicht gelötet .. hatte ihn schon raus

Vlt bekommst du für 17 euro auf ebay auch nen flotten Pentium m. Viel bringt das aber echt nicht

Würd bei dem Pentium m mit 1,8 ghz für den Preis des Celerons bleiben. Der L2 Cache macht bei den alten Dingern noch wirklich was aus. Das hier ist noch besser.

@Qarr:
Du weißt schon das ein Pentium 4 prozessor ein deutlich niedrigeren pro Mhz leistung hat als der Pentium m.

Mein P M mit 1,4 Ghz ist etwa so schnell wie ein 2 bis 2,2 Ghz Pentium 4

ja diese beiden sehen ganz gut aus, türlich auch vom preis. nur steht dort zu lesen, dass diese beiden n sockel 478 haben und meine kiste hat scheinbar den 479 ... naja also auf dem sockel direckt steht 478C drauf. passen denn diese beiden trotzdem? (hätte auch n bild vom sockel)

Ja, das weiß ich eigentlich und habe es stolz überlesen, weil ich bei den Suchkriterien pentium m eingegeben habe.

Was bambule sagt, ist wichtig, die beiden Links von mir sind Müll.

Edit. Sowas müsst es sein.
Ergänzung ()

Mit 1,7 kostets 5€ mehr, da würd ich bei dem bleiben, wenn ich nicht sicher das Ergebnis abschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch herausfinden was für ein intel chipsatz verbaut ist?

Möglicherweise passen nur die banias drauf, die haben aber nur 1 mb cache und maximal 1,7 ghz

Würde es nicht garantieren, da es eine CPU auf Dothan Basis und nicht auf Banias Basis ist. Da allerdings nicht viel verändert wurde bei der Dothan Architektur und eher vom Board nicht unterstütze fsb Probleme machen, vermute ich schon, dass es geht.
Das ist ein i855gm Chipsatz oder?

Edit: Ne ist der i852gm. Hat nach der Liste einen fsb400. Also auf keinen Fall ein 533er Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben