Laptop aufwerten möglich

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich würde gerne meinen Laptop, einen "Asus a93sm-yz095v" ein wenig aufwerten. Ich habe schon ein wenig gegooglet, und habe herausgefunden, dass man den Arbeitsspeicher und evtl die GraKa aufwerten kann. Das mit der GraKa habe ich aber nix genau zu meinen Laptop gefunden. Ist dies denn möglich? Wo kann man GraKas für einen Laptop kaufen?
In der Betriebsanleitung stand dazu nur, dass es möglich ist, den RAM aufzuwerten. Ich habe auch ein Video gefunden, wo die GraKa aufgewertet wird.
Ich habe eine "Nvidia GeForce GT 630M".
8GB Arbeitsspeicher und
Windows 7 Home Premium.
Das alles würde ich gerne ein wenig aufwerten.
Wobei ich mir auch überlege, ein anderes Win7 System zu holen. Welches wäre da am besten? Was wären die Vorteile?

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich will mir nur ganz sicher sein.

MfG
Lukas

Arbeitsspeicher lohnt. HDD gegen SSD tauschen lohnt. rest lohnt nicht.
eventuell hat dein Notebook nen port für ne zweite Festplatte frei.

von Windows 7 auf Windows 7 wechseln lohnt ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Laptop denn vor?

Grafikkarte updaten würde ich mal grundsätzlich eher für nicht machbar oder unsinnig halten.
Arbeitsspeicher, möglich, aber wenn du bereits 4 GB hast, auch nicht unbedingt nötig.

Was ich ev. machen würde, wäre die Festplatte gegen eine SSD austauschen. Dürfte am meisten bringen, aber auch nur wenn dein Anwendungsgebiet davon profitiert.

Reichen dir denn die 8GB Ram nicht?

Das sinnvollste für einen Geschwindigkeitsschub wäre wohl eine SSD.

Die Frage ist doch viel eher: Warum bist du mit deinem Laptop unzufrieden? Allgemein einfach "langsam geworden"? Dann bitte erstmal Windows neuinstallieren. Zugemülltes Windows ist Grund Nummer 1 für subjektiv langsame Arbeitsgeschwindigkeit.

Laufen Spiele nicht flüssig genug? Dauert das Booten zu lang?

Gib uns mal etwas Info. Einfach wahllos irgendwelche Komponenten aufrüsten, ist sinnlos.

OK, booten dauert mal kurz, mal lange. Meist so ca. 20 Sekunden. Selten bis zu 2-3 Minuten.
Spiele laufen schon flüssig, aber eben auch nur auf niedrig.
Windows habe ich bereits gestern neu installiert.
Er soll eigentlich nur zum Spielen (HoI, BF3, Arma2 Crysis 2, Company of Heroes) sein. Evtl mal zum Filme gucken oder zum Programmieren.

Um BF3 auf maximalen Details flüssig zu bekommen, braucht es beim Notebook eine HighEnd-Grafikkarte. GTX 680M oder HD7970M schaffen es in maximalen Details so gerade noch spielbar (ca. 35 FPS).
Wie man beim Notebook die Graka wechselt, kann ich dir leider nicht sagen. Da hab ich keine Ahnung.

Wo kann ich den diese Grafikkarten bestellen?

Zurück
Oben