Laptop - Bei Start schwarzer Bildschirm!

105ABSOLUT

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit meinem Toshiba Laptop.

Ich habe immer ganz normal daran gearbeitet und alles war normal wie immer. Ich klappte ihn dann am Ende meiner Arbeit zu, als ich ihn dann aber wieder aufklappte, blieb der Bildschirm schwarz. Ich drückte dann auf den Power-Knopf, um ihn anzuschalten, aber das ging auch nicht. Letztendlich habe ich ihn dann mit einem langen Drücken auf die Powertaste ausgeschalten.

Danach habe ich ein paar Minuten gewartet und dann auf den Powerknopf gedrückt, um ihn anzuschalten. Er ging an und machte die Geräusche als wie wenn er ganz normal laufen würde, bloß der Bildschirm bleibt schwarz. Die Powerleuchte leuchtet ganz normal und die Leuchte, die anzeigt das er lädt leuchtet auch so wie immer.

Ich habe natürlich versucht ihn mehrmals anzuschalten etc., aber das bringt alles nichts. Ich habe am Anfang vermutet, dass nur irgendwie der Bildschirm kaputt sei, deswegen habe ich den Laptop an einen externen Monitor und an einen Fernseher mit einem VGA-Kabel angeschlossen, aber auf diesen erscheint auch kein Bild. Ich habe ihm dann einen Tag Pause gegönnt, als ich ihn dann wieder anschaltete, ging immer noch nichts.

Ich habe dann natürlich sofort im Internet recherchiert und einige andere Leute haben dieses Problem ebenfalls, mit anderen Geräten. Einige haben dann empfohlen, einmal den Akku raus zunehmen und das Netzteil raus zunehmen und eine Stunde zu warten, bis sich die Kondensatoren entladen. Das habe ich natürlich sofort gemacht, aber es hilft alles nichts.

Technische Daten meines Latops:

Toshiba Satellite C650D-10K
Prozessor: AMD V-Series V120 / 2.2 Ghz
64-Bit
2 GB RAM
250 GB Festplatte
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4250
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Vielleicht habt ihr ja die nötige Kompetenz, die mir hilft, dieses Problem zu bewältigen. Ich verzweifle schon, vor allem weil der Laptop von einer Sekunde auf die Andere nicht mehr funktioniert.
Ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
LG

105ABSOLUT
 
Hört sich nicht gut an! Es könnte sein, dass deine GraKa defekt ist, zumal auf dem ext. Moni auch kein Bild erscheint. Wie alt ist das Notebook/ ist noch Garantie vorhanden?
 
Mein Laptop ist 2 Jahre alt, ich habe ihn im Jahr 2010 gekauft. Also müsste er eigentlich noch top laufen müssen. Ich bin auch immer gut mit ihm umgegangen. Ich hatte eine Garantie von 1 Jahr, also habe ich leider keine Garantie mehr.
 
Mit ein bisschen Glück ist nur das kabel zum Monitor beschädigt. Da du aber auch über einen externen Monitor kein Bild bekommst, klingt das mehr nach defekter GPU.
leider kann man das nicht so einfach testen.
Bis dato hast du alles richtig gemacht; Akku raus, ohne Strom stehen lassen dann mal mit NT starten. Sollte dein Bild also nicht wiederkommen und du auch keine Reaktion auf die Helligkeitstasten bekommst, dann ist dein Notebook hinüber. Die GPU ist meist fest mit dem Mobo verlötet. Daher ist auch hier ein Tausch nicht möglich.
Was du versuchen kannst (zu 99% wird das nichts bringen): nimm die HDD raus, und starte das Notebook dann mal. Wie gesagt, wird wohl nichts bringen... aber in ganz seltenen Fällen... ;) Falls du dann einen Hardwarescreen bekommst, hast du Glück. Ansonsten -> neues Notebook
 
Also das Monitorkabel ist definitiv zu 100% nicht beschädigt, da das der Monitor meines Desktop-PCs ist und der einwandfrei mit dem Monitor funktioniert.

Naja, ich bin nicht gerade die Hardware-Leuchte, deswegen wirds für mich sicher bisschen schwer werden, die HDD raus zunehmen.
 
Hi,

wende mal LEICHTE Gewalt an. Bei AUSGESCHALTETEM Geraet etwas staerker auf die Tastatur druecken (nicht mit deinem ganzen Gewicht, eben nur staerker, als man das normal tut). Das ueber die ganze Flaeche der Tastatur verteilt wiederholen und danach dann probieren.

Hintergrund:

Es gab Notebooks (z.B. aeltere HP), bei denen die Verloetung des Grafikchips nicht 100% sauber war und bei starker Erwaermung Verbindungen ausgefallen sind. Bei diesen Geraeten war die GPU in der Mitte unter der Tastatur verbaut (keine Ahnung, wo bei dir, aber das sollte man mit dem iNet rausbekommen) und Druck in der Gegend hat die Dinger zumindest kurz wiederbelebt. Einer Reparatur (wobei das machbar ist... ich hab so ein HP vor 4 Jahren auf sehr abenteuerliche Weise repariert und es tut noch immer) bringt dich das nicht naeher, aber vielleicht einer Diagnose.

Wenn das nichts bringt, dann koennte man was anderes probieren, aber das erfordert ein wenig Wissen: Man koennte eine Linux-Boot-CD basteln (oder eine fertige nehmen), die das Geraet "blind" ins Netz bringt und einen aktiven SSH-Zugang hat. Dann kannst du sich einloggen und man kann per lspci o.ae. nachschauen, ob der Grafikchip ueberhaupt noch ansprechbar ist.

Aehnliches koennte man unter Windows versuchen, falls du blind den Remote Desktop freigegeben bekommst.

Viele Gruesse,

Jan
 
GraKa ist defekt. Habe gerade eine bei einem Acer 6920g gewechselt der die gleichen Probleme hatte. Kostenpunkt der GraKa neu ca. US$ 100.- / € 85.- lt. Wechselkurs aber nur mit PayPal zahlen. Versuche vorher herauszufinden welche GraKa zu deinem Modell passen.

Viel Spaß beim Aus- und Einbau, aber Vorsicht nicht zuviel WLP auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben