Laptop bis 350€ gesucht

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Laptop für die Eltern.

Die Anforderungen an das Gerät sind eigentlich minimal.

Surfen mit vielen tabs, ein SMS-Programm nebenher, eMails und hin und wieder mal ein Video auf youtube.

Es wird kein Office benötigt, ein kleines Schreibprogramm wie das bei windows mitgelieferte reicht.

Es wird nicht gespielt ab dem Gerät.

Was sinnvoll ist, ist eine SSD und ein Display ab 15" (je größer desto besser). Ich denke 4GB RAM reichen aus (sollte man aufrüsten können). Die SSD mit 120GB dürfte auch ausreichen. Es werden damit keine Musikdateien etc. gespeichert. Nur Bilder (aus dem Netz oder über das SMS Programm).

Budget sollte 350€ nicht überschreiten. Leider habe ich keine Ahnung, welchen Prozessor man da nehmen sollte.

Ach ja, der Laptop wird viel an sein, daher denke ich, dass ein gebrauchter nicht gut ist. Meiner Eefahrung nach verrecken diese Geräte rein aufgrund ihrer Hitzeentwicklung auch bei minimalem Gebrauch. Daher sollte er (wenn es auch dann ein schlechteres Modell ist) neu sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn der letzte Abschnitt nicht wäre, hätte ich jetzt ein gebrauchten Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook etc. empfohlen. Wobei die wahrscheinlich, obwohl die gebraucht sind, mehr aushalten und länger leben als eine neues Notebook in der Preisklasse. nur ne SSD musst du bei denen eventuell nachkaufen.

Eigentlich hätte ich dir gerade zu einem gebrauchten Lenovo (Thinkpad) geraten, die verrecken auch nicht so schnell ;)
Schau dich hier mal um

@tomatoes... ich hätte es nicht gepostet, wenn's nicht eine konkrete Empfehlung wäre. Ich habe mir bisher immer gebrauchte Laptops auf willhaben.at gekauft und war bisher immer zufrieden, denn alte Laptops sind meist stabiler als die neuen. Erst kürzlich musste ich feststellen, das bei einem Lenovo Ideapad 100er-Serie die gesamte untere Abdeckung und die Tastatur entfernt werden müssen, um einen RAM-Riegel oder eine SSD aufzurüsten -> LÄCHERLICH sag ich da nur!!!

Die alten Laptops sind va auch deswegen besser, weil sie sich in größeren Gehäusen leichter kühlen lassen. Im Trend liegen allerdings sehr dünne und flache Gehäuse (die zwar gut sind für Mobilität), aber dafür ist die Kühlung meist schwer zu realisieren, wodurch so ein neues Gerät oft nach kurzer Zeit Hitzeprobleme hat (va bei potenter Hardware).

Das von mir empfohlene Produkt hat jetzt nicht besonders potente Hardware und muss daher auch nicht speziell gekühlt werden, wodurch flache Gehäuse keine großen Probleme verursachen sollten. Außerdem ist die Ausstattung top!

Full-HD, mattes Display, 256-GB-SSD, CPU top für office etc.
Einzig den RAM könnte man aufrüsten, aber bei office, youtube etc reichen auch 4GB locker aus...

@Nitschi66, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht auf den Hersteller ankommt, sondern auf das Modell (bzw auf eine bestimmte Modellserie), ob ein Produkt gut ist oder nicht. Hier auf CB wurde mal gepostet, dass nahzu alle Laptop-Hersteller die selbe Rücklaufquote haben

Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei einem Businesslaptop a la Lenovo T oder HP Elitebook gerade davon ausgehen dass es Dauerbetrieb klaglos aushält. von einem 3xx€ Plastikgerät würde ich das nicht erwarten.
Im schlimmsten Fall musst auf Grund des Alters mal die Wärmeleitpaste erneuern oder irgendwann braucht er vielleicht einen neuen Lüfter. Dafür kannst du bei einem Bsuinessprodukt dann aber problemlos einen neuen Lüfter einbauen, während viele der ultrabillig Laptops nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind.

Zurück
Oben