Laptop bis 500€

PCstecher

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Filme und Serien schauen, Cubase, League of Legends

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - stationär habe ich ja einen PC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends evt. CS GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase - professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
normal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Display sollte wenns geht kante an kante an der tastatur sein und nicht auf 2 schanieren ( es sollte halt wenigstens so aussehen ich mag es nicht wenn der display an wei losen gelenken befestigt ist ich denke ihr wisst schon was ich meine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ gebraucht kommt nicht in Frage

Vielen Dank für alle Antworten :)

Dann füll doch mal ordentlich aus bitte.

Größe?

Ich kann keine Displaygröße sehen - oder bin ich blind?

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ich habe hier in einem älteren Thread mal alle wichtigen Punkte angesprochen die für die Wahl eines DAW-Laptops beachtet werden sollten.

KO-Kritierien sind auf jedem Fall DPC Latenz und die richtige CPU falls halbwegs anspruchsvolle Projekte abgespielt werden sollten. Auf was für einem Rechner hast du bisher produziert und wie hoch war dabei die CPU Auslastung (bitte Angaben zu Taskmanager UND ASIO-Meter). Nur so können wir einschätzen ob du eher Multi- oder Singlecore Performance benötigst. Gerade bei einem Budget von nur 500€ ist das wichtig, denn da wird man nicht einen hochtaktenden Quadcore mit brauchbarer Kühlung bekommen, der beides bietet.

So weit mal...

Bin mir nicht 100% sicher, ob der Laptop der hier ist:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-17ikb-80vk000mge-80vk003uge-a1513898.html?hloc=at&hloc=de

Leider finde ich da bei Notebookcheck keine Infos mehr bzgl DPC Latenz. Das wäre nach dem Kauf das erste was ich testen würde. Weil wenn das nicht stimmt, muss die Kiste zurück. Zumindest wenn sich das Problem nicht durch WLAN deaktivieren beseitigen läßt. Das System komplett neu aufzusetzen würde ich eigentlich nicht probieren, kp obs da Probleme wg Rücknahme geben würde.

Zur CPU: Bietet bei 2 Kernen immerhin 4 Threads, aber eben nur 2.5-3.1GHz. Dazu dürfte in vielen Situationen das Power Budget von 15W limitieren. Ich kenne jetzt deine Ansprüche in Bezug auf Cubase nicht... Einfache bis mittlere Sachen gehen damit auf jeden Fall, mit einem Desktop vergleichbare Performance kannst du natürlich nicht erwarten. Gibt aber auch fast keine Geräte die mit Qudcore und ähnlich hohem Takt halbwegs zu dem Budget erhältlich sind.

Für Spiele wirst du rein mit der integrierten Grafik der CPU auch nicht viel Freude haben. Aber da kenne ich auch deine Ansprüche nicht...

Zurück
Oben