Laptop bootet immer wieder neu

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,
habe einen ASUS B50A Notebook.
Seit einiger Zeit geht der in eine Endlosschleife beim Booten.
D.h., er fingt immer wieder damit von vorne an.
Das Problem taucht nur auf, wenn externe Festplatten angeschlossen sind.
Offensichtlich nur dann, wenn diese an einem bestimmten USB-Slot hängen.
An anderen USB-Slots konnte ich keine Probleme beobachten.
Mit und ohne Akku hat keinen Einfluss.
Ich dachte zunächst, er macht das, weil vielleicht die Systempartition (WinXP32Bit ist drauf) zu voll ist.
Nach der Vergrößerung der Partition bestand das Problem aber weiterhin.
Hat von Euch jemand schon mal sowas gehabt?
Sieht ein bischen nach defekter Hardware aus
und ich muss entscheiden, ob ichden Läppi weiter betreibe mit dem Risiko,
daß ich irgendwann gar nicht mehr booten kann.
Aber vielleicht gibts ja auch ne Lösung, die mir bisher noch nicht eingefallen ist.
 
der macht das ja wie gesagt nur bei einem der USB-Slots.
Bei den anderen macht er das nicht.
 
Seit einiger Zeit geht der in eine Endlosschleife beim Booten.
Definiere das und beschreibe die Ereignisse bitte genauer: was ereignet sich, wann ereignet es sich, was könntest du tun (gleichgültig vom Resultat her) falls ein Eingreifen möglich ist?

Das BIOS kenne ich nicht, aber Einstellungen um Legacy oder einzelne der USB-Ports sind mir schon begegnet. →
Das Problem taucht nur auf, wenn externe Festplatten angeschlossen sind.
→ Mehrere Platten [gleichzeitig]? Unterschiedliche Platten [einzeln]?
Es wäre nicht unbedingt seltsam, wenn auch nicht normgerecht, wenn aus einem einzelnen USP-Port nicht genug Saft kommt um die Platte zu korrekt zu versorgen bzw. eine Kommunikation korrekt zu etablieren.
[Du könntest als Schnapsidee einen aktiven Hub (mal passiv, ohne Strom, mal mit) dazwischenhängen - es mögen sich interessante Resultate ergeben.]

CN8
 
Die externen Platten,
die das Problem verursachen, haben beide ein eigenes Netzteil.
Was genau passiert:
Computerstart, Asus-Start-Screen, schwarzer Bildschirm, danach wieder Asus-Screen und schwarzer Bildschirm in der Endlosschleife,
solange, bis ich den Rechner wieder ausschalte.
Wenn ich den besagten USB-Port beim Starten nicht verwende, besteht das Problem nicht.
Was oder wieviel an den anderen USB-Ports hängt, scheint nicht relevant.
 
Ohne zu wissen was im Post steht bzw. passiert wird es schwierig, zu helfen. Schau mal, ob du im BIOS den PostScreen oder so ähnlich aktivieren kannst. Dann wird statt des Asus-Start-Screen ein schwarzer Bildschrim angezeigt, aufdem Befehle zu erkennen sind, die ausgeführt werden.
 
Zurück
Oben