Razer Blade 15 bootet immer wieder ins BIOS

gixda

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Servus Cloud,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit dem Gerät.

Trotz wechsel SSD und check BIOS- Batterie bootet das Gerät nach ca. 24 Stunden (ausgeschalteter Zustand) nur noch ins BIOS und die erstellen Partitionen sind weg.
Es macht den Eindruck als würde das Geräte den Speicher nicht halten.
Wenn ich im Anschluss wieder eine Konfiguration erstelle (Bspw. Live- Bootstick Linux Partition (oder Win)) funktioniert das Geräte Problemlos.
Auch Ein- und Ausschalten ist möglich, wenn nicht mehr als ein paar Stunden vergangen sind.
Testweise habe ich das Gerät auch mal an der externen Spannungsversorgung hängen lassen, gleiches Problem.

Hat jemand Tipps?

- Bisherige Aktionen

HW:

Tausch SSD
Kontrolle MB (Plug für Netzstecker usw.)
BIOS- Bat: i.o.

OS:

Gestestet mit Linux und Windows
Diverse Reset auf Defaultsettings BIOS


Vielen Danke euch.
Ergänzung ()

P.S.: Wollte nicht noch einen Thread aufmachen, allerdings die anderen Theman die ich hier gefunden habe passen leider nicht genau zu meinem Problem.

Danke.
 
gixda schrieb:
die erstellen Partitionen sind weg
erläutere das mal: sind die Partitionen wirklich gelöscht (physisch verschwunden, SSD leer) oder nur im Bios nicht mehr richtig eingestellt?

gixda schrieb:
wie hast du das getestet? Knopfzelle ausgebaut und Spannung gemessen?

Wie alt ist das Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
roger1377 schrieb:
erläutere das mal: sind die Partitionen wirklich gelöscht (physisch verschwunden, SSD leer) oder nur im Bios nicht mehr richtig eingestellt?


wie hast du das getestet? Knopfzelle ausgebaut und Spannung gemessen?

Wie alt ist das Gerät?
Die SSD verschwindet nicht, nur der Bootsector und damit auch das OS.

Nein, nicht ausgebaut, sondern mittels:
cat /proc/driver/rtc | grep batt_status

Gerät stammt aus 2019.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Biosbatterie weniger wie/um 3,1Volt dann raus damit. Mehrmalige Eigenerfahrung.
Joa, allerding werden Uhrzeit und Einstellungen im BIOS gehalten nach dem abgeschalten wird, was wenig für die Batterie spricht in meinen Augen.
 
Kannst du einen anderen NVME Slot oder SATA Port testen? Das ist kein Problem der Batterie, wenn Partitionen nach einiger Zeit von der SSD verschwinden.

Hätte SSD gesagt, aber die hast du ja schon getauscht.
 
Slot muss ich testen, Gute Idee, Danke.
SATA hab ich nichts dran.

Ich habe eher die Vermutung das was mit dem Bootsector nicht stimmt, da auch wenn bspw. ein Boot vom USB (Live- USB) gewählt wird, diese Einstellung auch noch ca. 24 Stunden verschwindet...
 
gixda schrieb:
diese Einstellung auch noch ca. 24 Stunden verschwindet...
Nochmal nachgefragt: Nur die Einstellung verschwindet oder die ganze Partition vom Stick und NVMe, welche dann auch an einem anderen PC nicht mehr angezeigt wird?
 
Uhrzeit und Einstellungen stimmten bei mir, nur die Bootssd wurde nicht gefunden.
Man kann auch erst wo anders suchen, ist nur ein Tipp.
 
Wie geschrieben, danke für den Tipp, hab das allerdings schon mit dem Script geprüft. Spannung passt.

Ich hab jetzt mal die Herstellerecovery laufen lassen, aktuell habe ich wieder ein Win 10 drauf.
Ich würde morgen nochmal Bescheid geben ob es nach der Recovery geholfen hat.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nochmal nachgefragt: Nur die Einstellung verschwindet oder die ganze Partition vom Stick und NVMe, welche dann auch an einem anderen PC nicht mehr angezeigt wird?
Die ganze Partition. Wenn ich die SSD ausbaue und via SATA- Connector an an einen anderen Rechner hänge, fehlt das ganze Volume ebenfalls.
Deswegen vermute ich das der Bootsector nicht hält und die Daten wieder gelöscht werden, wenn das System nicht läuft.
 
gixda schrieb:
Deswegen vermute ich das der Bootsector nicht hält
Ja, davon ist auszugehen und deswegen bootet er dann auch ins UEFI, weil nichts bootfähiges gefunden wird. Die große Frage ist nur: WARUM ist das so? Ein USB Stick oder eine SSD vergisst nicht einfach mal so immer wieder seine Daten. Das sind ja beides keine flüchtigen Speicher.

Möglicherweise was am Board oder am Netzteil vielleicht defekt. Wobei die Stromversorgung von USB und NMVe ja eine ganz andere ist.

Oder irgendwas am RAM, was dir durch völlig krude Zugriffe alles zerschießt. Aber wenn das so fehlerhaft wäre, dann würde man das auch im laufenden Betrieb sehr schnell merken.
 
gixda schrieb:
fehlt das ganze Volume ebenfalls.
Deswegen vermute ich das der Bootsector nicht hält und die Daten wieder gelöscht werden
Aber die SSD ist danach nicht defekt, oder so? Nur die Daten fehlen?
Nach wie vor würde ich die BIOS Batterie selbst messen und nicht auf die Messung vom Mainboard vertrauen. Oder ggf. gleich austauschen.
Könnten auch zwei Probleme sein. Einerseits Bios-einszellungen, die nicht gehalten werden und das löschen der Partition.
Sind da irgendwelche RAID Einstellungen aktiv? Kann das ein Razer Blade?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Moin, danke dir nochmal.
Ich hab die Batt jetzt ganz rausgenommen (250mV....). So wie es aussieht hat der Thin- Stecker einen abbekommen, deswegen gabs wohl Probleme.
Ich tausche am Mittwoch die Batterie und sag nochmal Bescheid .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Zurück
Oben