Laptop bootet nicht mehr und akzeptiert keinen Boot-Stick

Fordox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe.

Mein Laptop (ASUS X53SK) hatte ein Windows Update (Win10) gemacht, beim Neustart hat er sich dann beim Windowslogo mit den kreisenden Punkten aufgehangen. Das blieb dann bei jedem versuchten Neustart so. Selbst 8 Std laufen lassen hat nichts gebracht.

In das Wiederherstellungsmenü oder Abgesicherter Modus ist nicht wählbar bzw wird nicht aufgerufen, egal was ich drücke.

1. Idee war die alte Festplatte, hatte ich 2 Monate vorher einfsch ausgetauscht, wieder reinzumachen. Sollte ja das Windows funktionieren. Denkste ... genau das selbe Problem

2. Idee war die aktuelle SSD extern zu fomratieren und dann mit einem Boot-Stick, Windows neu aufzuspielen. Denkste ebenfalls ... selbst mit leerer Festplatte kommt das Herstellerlogo und anschließend wieder das Windowslogo mit den Kreisen.

Laptop aufgeschraubt und BIOS Batterie rausgenommen für 5 Minuten. Wieder eingesetzt und neuestes BIOS aufgespielt, die selbe Leier.

Was kann ich noch tun? Jemand ne Idee?

Das Teil ist ungefähr 13 Jahre alt. Vielleicht brauchst du eine neue BIOS Batterie. Aber im Grunde genommen kann man sagen wegschmeißen

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, bendonsky und Ponderosa
Mal die Biosbatterie CR2032 erneuern.
Welchen USB-Stick, MArke und Modell, nutzt du?
Wie @yxcvb schreibt, oder für Linux eventuell noch nutzbar.

Ich weiß das der alt ist aber für mein Anliegen reicht er allemal noch und ich benötige unbedingt einen Laptop mit Klinke Ein-/Ausgang. Will den nicht so einfach wegschmeißen, wenn es eventuell nur ne Kleinigkeit ist.

BIOS Batterie glaube ich eher weniger, da er ja trotzdem läuft. Aber ausser in das BIOS zu kommen, kann ich leider nichts machen. Will es erstmal hier probieren, bevor ich es in nen Laden gebe und die vielleicht 100 Euro wollen.

Mich wundert es ja, warum das Windowslogo kommt obwohl die Festplatte leer ist.
Ergänzung ()

Ich probiere es heute mal mit der Batterie. USB Stick ist ein Intenso USB3 Stick. Gebaueres kann ich sagen, wenn ich wieder Heime bin.

Naja bisher hatte er dafür gereicht aber ich mache das beides mal heute Nachmittag und berichte. Hab auch noch nen 32GB Sandisk Stick. Aber auch USB 3. Hoffe die sind nicht zu neu.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Der Laptop ist damals bestimmt mit Windows Vista rausgekommen, spielt das eine Rolle ob ich versuche Win10 zu installieren oder sollte ich versuchen erst Vista als Boot Stick zu nehmen?

Wenn du noch eine Vista Installations DVD hast, kannst du es damit versuchen, da es ja nicht mehr downloadbar ist.
Wenn du den USB Stick an den 3.0 Port gesteckt hast, sollte es mit dem Sandisk funktionieren.
Andererseits, ab Oktober bekommt Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr, oder nur noch gegen Gebühr von 30 € pro Jahr, dann musst du dir wieder was neues überlegen.
Mein Rat wäre jetzt, du legst dir den Intenso-Stick mit einer Linux-Mint 21.3 Version an, und startest das Gerät damit, nur um zu schauen, wie dir das zusagt. Musst ja nicht installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Fordox
ich würde die festplatte mal ganz rausbauen und dann mit dem usb stick starten,ob das klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fordox
Also ToDo Liste für nachher.

• BIOS Batterie wechseln
  • neuen Boot-Stick erstellen
  • mal ohne Festplatte, nur mit Stick, starten

Linux alternativ testen

Ich danke bisher und gebe heute Nachmittag/Abend Rückmeldung

P.s.: Das der Support von Windows aufhört, stört nicht wirklich. Wird nicht dran gearbeitet an dem Laptop, der muss nur mit Bildschirm aus, im Dauerlauf bleiben. Da sind dann auch so gut wie keine persönlichen Daten drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ponderosa
Wenn die CMOS Puffer Batterie heraus genommen hast, musst auch erst mal wieder die BIOS Einstellungen und Boot-Optionen anpassen, passend für Win10 und Boot von USB.

• Gefällt mir
Muss ich mich mal reinfuchsen, hab da nicht wirklich was umgestellt. Zur Not stell ich nen Screenshot rein und ihr müsst mir sagen was ich aktivieren muss. Ich weiß nur dass ich gebenenfalls USB wieder aktivieren muss, sollte es deaktiviert sein.

Der Laptop hat dann vermutlich auch eine F-Taste um das Boot-Menü beim Start aufzurufen, wo man USB, oder DVD auswählen kann, neben HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
der kam mit win7 raus. so sicher wie das amen im gebet
es ist die 2011er "sandy bridge" generation. ergo windows 7.
zehnertauglich: ja; wenn vernünftig ram bestückt, ssd sowieso
11er: mit den üblichen umwegen und unter schmerzen. was bedeutet: eher ned
pinguin: klar, eher was genügsames.

Kurzes Update:

BIOS Batterie gewechselt
BOOT Stick den SanDisk genommen
Neue SSD gekauft

Beim booten kam erstmalig die Aufforderung einen Boot Device einzulegen und eine Taste zu drücken.

Problem, wenn ich vom Bootstick boote, kommt wieder besagtes Bild und das über Stunden. Siehe Anhang.
Ergänzung ()

Update 2:

Nach ner halben Stunde kreisende Punkte beobachten, kam eben BSOD Fehler (siehe Anhang) und es geht wieder von vorne los.

Anhänge

• 20250519_182654.jpg
    20250519_182654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20250519_182830.jpg
    20250519_182830.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
Update 3:

Ältere Win 10 Pro CD besorgt. Er erkennt sie, ich wähle die 64 bit Variante. Es kommt der Ladebalken mit "Loading files..." anschließend wieder das Windows Logo mit den kreisenden Punkten. Langsam dreh ich echt durch.

Manche Notebooks brauchen vielleicht einen speziellen Treiber in der DVD integriert.
Am Besten die originale Recovery-DVD nehmen.

Die gab es damals nicht dazu. War damals schon ein Privatkauf.

Ich geb den heute mal zu einem bekannten, der einen IT Spezialisten kennt.

Auf der Herstellerseite zu deinem Notebook-Modell wird ausschließlich auf Windows7-Treiber referenziert.
https://www.asus.com/de/supportonly/x53sk/helpdesk_download/

Die Tatsache, dass du trotz "formatieren" deiner Platte/SSD beim Start noch ein Windows-Startlogo etc. gezeigt bekommen hast, hat wahrscheinlich mit einer versteckten Partition auf der Systemfestplatte zu tun, auf die immer noch zugegriffen wird.

Eine neue Platte/SSD hat diese natürlich nicht; aber der Neukauf einer weiteren SSD m.E. daher unnötig. Vielleicht kannst du diese noch zurückgeben, falls du sie nicht zwingend benötigst.

Für mich scheint das BIOS ein Problem zu haben. Fehlerhafte/unvollständige BIOS-Software etc.

Schritt1: CMOS Clear durchführen
Hilft dies nicht weiter, dann
Schritt2: das BIOS File von der Webseite (siehe oben) runterladen* und auf einen FAT32 oder extFAT formatierten (nicht NTFS) USB-Stick kopieren und das BIOS-Update direkt von dem aktuellen, geladenen BIOS aus ausführen (im BIOS der Reiter "Advanced" und dort "Start Easy Flash").

*bei der Gelegenheit ebenfalls die Win7-Treiber zum Notebook mit runterladen; kannst du später ggf. bei einer Neuinstallation vom OS gebrauchen.

Schritt3: Mit dem neu und hoffentlich erfolgreich geflashtem BIOS die Installation von Windows 7 oder einem Linux deiner Wahl angehen.

Upgrade von Win7 auf Win10/11 ist später immer noch möglich, aber an den Punkt musst du erstmal wieder hinkommen. Viel Glück!

• Gefällt mir
Zurück
Oben