Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein Lenovo Laptop T520 funktionierte sehr gut bis ich mit audacity (Programm für Tonaufnahmen) gearbeitet habe, es ließ sich nichts mehr machen, sodass ich den Laptop neugestartet habe. Seitdem erscheint beim starten immer das Boot Menü, indem ich wählen kann ob ich von PCI LAN oder ATAPI CDO oder ATA HDDO booten möchte. Ich habe alle drei Möglichkeiten versucht, aber die Meldung erscheint bei jedem starten aufs neue.
Vielleicht hat die SSD sich verabschiedet,wenn sie als Boot-Medium nicht mehr auftaucht.Steht sie denn noch im Bios die SSD?
Vielleicht auch den Bootsektor zerschossen,aber zuerst muss man klären wie es der SSD geht.
Vielleicht mal mit einer Linux Live CD starten.
Die SSD ist an der Stelle der HDD eingebaut. Wie kann sich die SSD so einfach verabschieden? Ich war am arbeiten am Laptop, bis er sich aufgehängt hat, und seit dem kommt diese Meldung (Bild). Was konnte passiert sein als er sich aufhängte?
Das Bild kann ich nicht sehen, aber es wird kaum zur Lösung beitragen. Schreib besser mal um welche SSD es konkret geht, bei einigen sind ja Probleme bekommt, so hat z.B,die Crucial m4 einen Bug in den frühen FW Versionen der nach dem Erreichen von 5184 Betriebsstunden dazu führen kann, dass sie sich dann einfach nicht mehr meldet. Wenn man sie stromlos macht, geht sie wieder ab nach einer Stunden oder so passiert es dann erneut, ein FW Update behebt das Problem aber. Es kann also hilfreich sein zu wissen um welche SSD es konkret geht.
Sonst bleibt nur die SSD auszubauen und in einen PC zu hängen, ggf. auch in einem USB Gehäuse / einer Dockingstation über USB, notfalls an das Notebook, nachdem es läuft und sei es mit einem (Linux-) Livesystem.
und wenns ie im bios nicht mehr angezeigt wird dann ist sie einfach kaputt.
kannst ja mit der alten hdd nochmal gegentesten ob nicht der anschluss am bokk selbst hinüber ist.
Hi, die SSD wir im BIOS erkannt. Ich habe Linux vom USB gestartet auf dem Laptop und es funktioniert. Dann liegt es nahe das die SSD kaputt ist. Ich habe leider keine alte HDD Festplatte mit der ich es testen kann. Dann werde ich nach eine neuen Festplatte umschauen? Wie kann ich die alten Daten am besten retten?
Wenn sie im BIOS und unter Linux sichtbar ist, dann funktioniert sie auch. War schon Windows drauf? Dann hat es Dir den Bootloader auf der SSD zerschossen. Boote mal von einem PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger und führe entweder die Reparaturfunktion dreimal durch oder drücke beim Booten gleich Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort führe dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge aus: