Laptop bootet nur mit defekten und intakten RAM-Modul

FRIDAY

Lieutenant
Hi,

ich hab derzeit ein kleine Problem mit dem Laptop meines Freundes.

OS installation ist unmöglich, sowohl Win 98SE und Win XP brechen mit einer Fehlermeldung die installation ab.
Ein Test mit Mem86 ergab nen defekten Arbeitsspeicher.

Aber jetzt fängst erst an.

Hab neuen RAM besorgt (Alternate Kingston 256MB Value RAM), den alten raus und den neuen eingebaut. Allerdings fährt der Rechner nun nicht mehr hoch. Er tut genau gesagt nix mehr. Bau ich den alten mit ein fährt er hoch und zeigt auch die korrekte RAM-Größe an: 512MB.

Wie bekomm ich den Rechner nur mit dem neuen Modul zum laufen?

Laptop ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook E-Series
750 MHz PIII

THX + CYA

FRIDAY

Kann sein, dass du im Bios erst die Timings ändern musst, wenn diese vorher verstellt wurden. Mit dem alten Speicher ins Bios und alles was mit Speicher zu tun hat auf Auto oder auf SPD(by Speed) stellen. Dann den neuen versuchen.

Da gibts nix zu ändern.

Son Laptop Bios ist ziemlich abgespeckt. Bios-defaults hatte ich schon geladen. Hat aber nix gebracht.

Vielleicht würds n Bios-Update tun, aber bei nem Laptop bin ich da ein bischen skeptisch. Wenns doch mal daneben geht ist erstmal Ebbe.

CYA

FRIDAY

Ich weiß zwar nicht ob das überhaupt geht, aber kann es sein das ein Kontaktplättchen am Ram abgegangen ist und nun noch im slot hängt? Dann würde es ja durchaus sinn machen das der Defekte geht. Der würde sich ja dann wieder anpassen...

Wie soll das sinn machen?

Dann müsste der neue alleine ja auch laufen. tut er aber nicht, egal wie ich die Module in den Speicherslots anordne.

Der Laptop läuft ja auch wenn nur der alte Baustein eingebaut ist. Den kann ich ebenfalls in jeden der beiden Slots stecken und es läuft.

Also müssten die Slots an sich i.O. sein.

Es fehlen auch keine Kontakt der Bausteine.
Ein Defekter Baustein muss nicht heißen, dass gar nix mehr geht.
Er kann auch nur beim Arbeiten Fehler produzieren. Das ist hier der Fall.

FRIDAY

Problem gelöst. Hab den RAM Riegel von meiner Freundin ihren Laptop ausgebaut und dafür den neuen rein. Der von meiner Freundin ist jetzt bei meinem Freund drin. Jetzt läuft alles. Lag wohl am FSB der RAM-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben