Laptop bootet von bestimmter SSD nicht

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
hi,

mein laptop bootet nicht von meiner neuen SSD. er lässt sich zwar von allem möglichen booten, aber nicht von der neuen SSD.
neue SSD: Crucial M550 128 GB (Neueste Firmware MU02 ist drauf)
alte SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
Laptop: Packard Bell EasyNote EN LV44HC (Neustes BIOS 2.28 ist drauf)
CPU: Core i3 3120m

zunächst mal als info: mein mainboard hat hat 2 Festplattensteckplätze, wovon aber nur einer ein Sata III 6GB/s ist. Der andere ist nur ein Sata II 3Gb/s. Die Samsung 840 Evo war zunächst am Sata III Steckplatz angeschlossen. das funktioniert auch wunderbar. dann hab ich mir neulich eine Crucial M550 128 GB gekauft. Die Samsung 840 Evo hab ich umgebaut und an den Sata II Port angeschlossen. An den nun freigewordenen Sata III Port hab ich die neue Crucial M550 eingebaut.

Auf der Samsung 840 Evo läuft (wie vor dem Umbau) Windows 7 x64 ohne Probleme. Auf der Crucial M550 habe ich jetzt Fedora 21 x64 installiert. Das ging auch ohne Fehlermeldung. Nur leider kann ich meinem Laptop nicht beibringen, von der Crucial zu booten.

halten wir mal Fest: nachdem sich die Samsung 840 Evo an beiden Ports booten lässt, scheint es nicht am Port zu liegen. Ausserdem habe ich das Linux bereits erfolgreich auf einen 32 GB USB 3.0 Stick installiert, der sich mit diesem Laptop ebenfalls problemlos booten ließ. Scheint also wohl auch nicht an Fedora zu liegen.

Also kanns jetzt nur noch an der Crucial M550 liegen. Glaub ich aber nicht. Sie wird von Windows einwandfrei erkannt, man kann auf ihr Partitionen errichten, Dinge abspeichern, alles ohne probleme, unter Windows läuft sie tadellos.

Ich glaube das Problem liegt am BIOS/UEFI (was auch immer der hat) des Laptops. er zeigt mir Grundsätzlich nur HDD0 an und versteht darunter die Samsung 840 Evo.
Es gibt im Bios noch die Einstellmöglichkeit "Bootmode: Legacy Bios oder UEFI", egal was ich wähle, er erkennt nur die Samsung.

Ich könnte jetzt schauen, was ist, wenn ich die Samsung ausbaue, das geht nur leider nicht, weil ich sie reingeklebt habe. (ich kauf mir doch nicht noch für 20 Euro nen wechselrahmen für ein 2 Jahre altes 350 Euro Notebook)

BIOS reset habe ich schon erfolglos durchgeführt.

Was mach ich jetzt da? hab ich irgendwelche einstellungen übersehen?

für jede weiterführende Hilfe bin ich euch sehr dankbar :)
 
Liegt der Bootloader auf der Samsung? *winkmitdemZaunpfahl*
 
also EIN bootloader liegt mit sicherheit auf der Samsung, nämlich der von Windows. ich müsste ja quasi nur herausfinden, ob denn auf der Crucial auch einer liegt. da muss ich jetzt aber vll. ein bisschen doof fragen, wie ich das dnen herausfinde? xD
 
hat sich erledigt, hab die samsung ausgebaut (sieht zwar jetzt aus wie aufm schlachtfeld mit den ganzen klebefuzzelresten) aber es liegt wohl am bios vom laptop. ohne die samsung hat er nämlich garkeine mehr erkannt im bios, da stand dann nur unter HDD "none".

was mach ich jetz in dem fall? mit dem ofenrohr ins gebirge schaun?
 
Gibts vll ein BIOS-Update? (sowohl notebook als auch SSD)
 
Packard Bell oder auch als MediaMarkt Schrott bekannt, da liegt wohl das Problem. In deren BIOS ist es offenbar nicht vorgesehen von einer anderen Platte zu booten (ist die m550 vielleicht im mSATA oder M.2 Formfaktor?), solche schlechten Scherze machen manche Notebookhersteller, leider. Die Lösung wäre wohl die Linux Installation in den Windows Bootmanager einzutragen.
 
nein, ist eine ganz normale 2,5" SATA III SSD.

allerdings hab ich in meinem dektop-rechner ebenfalls noch ne 840 Evo drin, dann tausch ich die einfach gegen die crucial aus dem notebook aus.

theoretisch könnte ich ja auch GRUB auf der windows-platte (also der bootbaren samsung) installieren, die dann auf die crucial verweist, aber erstens ist das irgendwie eine für mich unbefriedigende bastellösung (xD) und zweitens hab ich das wirklich gern schön sauber getrennt, denn sooo der überchecker was linux angeht bin ich jetzt (noch?) nicht und ich will im zweifel nicht mit einem notebook unterwegs sein, das sich nicht mehr booten lässt ;)
 
Wenn ich mich nicht irre kann doch auch Windows Bootloader zum Linux booten an Grub weiterreichen, oder geht das mit den aktuellen Versionen nicht mehr? Früher konnte man dort jedenfalls noch den Grub von einer Linux Partition eintragen und diese dann über den Windows Bootmanager starten, auch wenn das damals schon irgendwie nicht optimal war und man es daher meist lieber umgekehrt eingerichtet hat.
 
naja eben genau das mein ich, das ist mir etwas zu heikel, obs nun von windows zu grub oder umgekehrt ist ;) da braucht nur irgendein parameter falsch sein, oder mit dem dateisystem irgendwas verändert sein (linux ist da ja sehr wechselhaft) und dann hab ich den salat :D aber danke dir :)
 
Zurück
Oben