Laptop bricht Startvorgang ab und startet immer wieder neu

leetex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Lenonvo Thinkpad E540 mit folgender Hardware:
- Intel Core i3-schießmichtot
- 4GB DDR3 RAM
- 500GB HDD
- ohne dedizierten Grafikchip
- Windows 10

Zu dem Symptom:
Möchte man den Laptop starten, hört man wie die Festplatte anläuft, es erscheint das ThinkPad Logo.
Direkt danach schaltet sich der Laptop wieder aus. (Bild schwarz, Festplatte dreht runter)
Danach geht der Laptop automatisch wieder an, es erscheint wieder das ThinkPad Logo und dann geht er wieder aus.
Das Ganze wiederholt sich, bis man das Netzteil abzieht und den Akku herausnimmt.

Folgenes habe Ich versucht:
- Akku raus, Netzteil ab, CMOS-Batterie ab -> Anschaltknopf ca. 20 Sek. gedrückt gehalten, um Laptop zu entladen
- Anderen RAM-Riegel ausprobiert
- Anderen RAM-Slot ausprobiert
- Andere Festplatte reingesteckt/Ohne Festplatte probiert
- CPU raus und wieder reingesteckt
- Alles abgesteckt, was nicht notwendig ist (WLAN-Karte, Laufwerk, HDD)

Ich würde sagen, dass vermutlich das Mainboard oder die CPU einen weg hat, aber man kann ja vorher mal fragen, bevor das Ding in
die Tonne wandert.

Hat jemand von euch selbiges Phänomen schon einmal erlebt und hat seinen Laptop danach wieder gangbar bekommen?

Grüße,
leetex

Das kann geradezu einen Haufen Ursachen haben.

Startet das ThinkPad immer in Schleife, unabhängig von der Art der Stromversorgung, oder gibt es Unterschiede, wenn nur das Akku ohne Netzteil oder nur das Netzteil ohne Akku angeschlossen ist?

Haswell M-Prozessoren sind gesockelt, da wäre es vielleicht einen Versuch wert, eine CPU zu leihen oder gebraucht zu kaufen. Wobei man Gefahr läuft, die Ersatz-CPU gleich mit zu frittieren, wenn's blöd läuft.

Überprüfe auch mal den Netzteil-Stecker, es gibt welche, die direkt aufs Board gelötet sind, aber auch mit Kabelverbindung zwischen Buchse und Board. Lenovo verbaut solche und solche. Bei allen defekten Lenovo-Notebooks die ich bei mir hatte, war zwei mal eben dieser DC-Stecker mit Kabelbrücke Schuld. Da konnte ich einen Kurzschluss fühlen, weil unmittelbar hinter der Lötstelle das Board glühend heiß wurde.

In so einem Fall ist es ein technischer, zumindest wirtschaftlicher Totalschaden. Sich das Board anzusehen ist in Zeiten von SMD-Kondensatoren ja auch fast zwecklos.

Danke für die Antort erstmal!

Das ist völlig egal, ob mit/ohne Akku und/oder Netzteil. Die Symptomatik bleibt die selbe.
Daher ist meiner Meinung nach ein Kurzschluss am DC-Stecker unwahrscheinlich, weil dort ja kein Strom fließt,
wenn ich nur das Akku drin hab und das Netzteil nicht angeschlossen ist.

Eine gebrauchte CPU wär natürlich auch eine Idee, aber da ist mir das Risiko zu groß, dass es danach immer noch nicht geht und ich mir die CPU umsonst gekauft habe.

Wird wohl eher auf einen neuen Laptop hinauslaufen. Neue Hardware ist ja auch immer wieder was schönes :D

Grüße, leetex

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Asus G73 seitdem darauf Windows 10 läuft.

Abhilfe schafft in meinem Fall, den SATA-Controller im BIOS von AHCI auf IDE zu stellen. Dadurch komme ich wieder normal in Windows rein und kann nach einem Neustart wieder zurück auf AHCI wechseln. Mein G73 läuft dann einige Monate problemlos bis das Problem erneut auftritt.
Woran es liegt, konnte ich bisher aber nicht herausfinden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Probier einfach mal meinen Lösungsweg aus, falls deine Platten bei dir mit AHCI laufen. Eventuell hast du Erfolg damit, so banal es auch klingen mag. :)

Danke für den Hinweis :)
Das Problem ist aber, dass ich nichtmal mehr ins BIOS reinkomme.
Sobald das ThinkPad Logo erscheint, geht das Ding aus und startet neu. ^^

Grüße, leetex

Er startet auch mit Netzteil nicht ?
Hoffentlich nur was los gerüttelt.

Mal jemanden reinschaun lassen, der bissel Ahnung von Computertechnik hat.
So daß möglichst beim Öffnen nicht noch Schaden entsteht.

Alle Komponenten die gesteckt sind überprüfen. Ram, HDD... sämtliche Stecker ect.

Dann mal ohne HDD evtl. auch ohne SSD versuchen.
Hauptsache der Laptop ist nicht direkt nach einer längeren Gamingsession noch heiß im Gepäck verstaut worden. Dann wäre das für das gesunde Abkühlen der Komponenten schädlich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monidergrosse
Zurück
Oben