Laptop ca 600 € für Photoshop / Videobearbeitung

serverlag

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
193
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationäre Nutzung, keine 2in1 Capability notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung - mit Photoshop und Videopro - als Hobby, also nicht wirklich ernsthaft - die Verarbeitung darf also ein wenig dauern; ansonsten sollte auch InDesign darauf laufen können

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, sonst keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 - sollte vorinstalliert sein inkl. Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600,- ca; sollte in der empfohlenen Konfiguration auch in Italien erhältlich sein
 
https://www.dell.com/it-it/work/sho...515-laptop/spd/inspiron-15-5515-laptop?~ck=bt

Wobei wir uns für 600€ definitiv im Bereich Office Laptops bewegen ohne besondere Ausstattung, an die man für Bild und Videobearbeitung denken würde. Weder besonders leistungsstarke CPU/RAM/SSD Austattung, noch besonders gute Displays - eigentlich eher naja Displays.

Wenn man an Bildbearbeitung mit Anspruch an Farbechtheit usw. ran geht wird das für 600€ noch nix.
Also wenn man da Ansprüche hat, muss man deutlich mehr Geld mitbringen.
Dann würden wir z.b. über sowas reden
https://www.lenovo.com/it/it/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619
noch nicht verfügbar - wird sich irgendwo in Richtung 900-1000€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Moselbär
hm, sehr knapp, das budget.
und noch knapper in der jetzigen matrktsituation.

das wird schmerzliche kompromisse erfordern. viele, fürchte ich. eigenlich als ganzes ein grenzwertiger kompromiss.

wennst gute hardware um wenig geld willst, wirst bei refurbished business landen.
weil neue kisten in der klasse machen belastung ned lang.
 
@species_0001

Der Dell wird aber nur nach Italien versandt.

Oder spinnt meine Kiste heute Abend?
 
ja, das denke ich auch - danke für die Hilfestellung!

Wäre evtl. ein Huawei Matebook 15 passend? Ich kann es einfach nicht einschätzen, was für CPU/RAM/Grafik hier drin sein sollte, damit es zumindest nominell ab und zu für Bild-/Videobearbeitung taugt...
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
@species_0001

Der Dell wird aber nur nach Italien versandt.

Oder spinnt meine Kiste heute Abend?
Das war meine Anfrage - das soll nach Italien zum Schwiegervater ;)
 
Ich denke das Gerät sollte dann ja sicher vollständig lokalisiert sein, nicht nur Windows, sondern auch die Tastatur. :)

Wie auch immer, sowohl bei Dell, als auch Lenovo ist es ja einfach. Einfach in der URL des Gerätes die Länderkennung von de-de bzw. de/de auf it ändern und schon ist man im richtigen Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Yep.

Fehlt halt nur ein wenig Kohle beim 600er Limit +/-.

Das wären 249€+.

Obwohl - wäre mit der Ausstattung ok mMn - wenn auch ohne dedizierte Graka.
 
600€ ist ja eh schon die Einstiegshürde um aktuell überhaupt ein Laptop mit einigermaßen Leistung zu kaufen.
Bei dem Preis würde sich z.b. ein Lenovo V15 anbieten.
Dabei dann eines mit Ryzen 5. Musst da selbst mal schauen, was in Italie lieferbar ist und dann her gern nochmal den Link posten.
 
Für das Geld bekommt man prima gebrauchte Lenovos als Leasingrückläufer, die 2, 3 Jahre vorher neu locker vierstellig gekostet haben.

Ich habe davon schon 5 Stück gekauft für Eigenbedarf und Verwandschaft (allein in den letzten 3 Monaten zwei Stück) und nur gute Erfahrungen gemacht. Waren immer top in Schuss (vermutlich nur im Büro gestanden).

Und selbst diese Geräte kann man bei den Händlern noch nach den eigenen Wünschen konfigurieren und z.B. noch beleuchtete Tastatur etc. einbauen lassen...
 
Zurück
Oben