Laptop+Computer an gleicher Peripherie

zyphoo

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Computer-Ecke zu erneuern und will dabei auch auch direkt das Home-Office für die Arbeit mit einbinden.
Was ich erreichen will: Meinen stationären Computer für private Dinge wie zB Gaming mit einem oder zwei Monitoren ganz normal nutzen und bei Bedarf über zB eine Dockingstation meinen Arbeitslaptop (HP ZBook Firefly 15 G7) anschliessen und dabei auf meine ganze Peripherie zugreifen können (Monitore, Maus, Tastatur, Headset). Ich dachte, ob ich die gesamte Peripherie an die Dockingstation anschliessen kann und dann quasi nur zwischen Computer und Laptop hin- und herwechsel. Ist das möglich? Vor allem wenn ich beim Gaming 100-120 Hz (2560 x 1440p) haben möchte ist das eher schwierig, oder?

Ich habe schon immer wieder mal dazu recherchiert, aber je mehr ich dazu lese/sehe, desto mehr bekomme ich einen Knoten im Gehirn bei den ganzen Anschlüssen, und was es alles zu beachten gilt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Gruß
 
Das was du suchst, ist ein KVM Switch.
An diesen KVM Switch schließt man Laptop und PC an und dann halt deine Monitore, Maus und Tastatur, du kannst dann immer umschalten, welcher PC halt die Maus, Monitor, Tastatur nutzen kann
 
Ich habe für genau diese Anforderungen meinen Desktop PC auf Thunderbolt aufgerüstet. Mein neues Mainboard (Signatur) hat einen Display Port in und kann damit über Thunderbolt alles über ein Kabel an meine Docking Station verbinden.
An der Docking Station ist dann die gesamte Peripherie.

Leider funktioniert das bisher eher mässig. Ich muss den Thunderbolt meistens öfter ein und ausstecken, bis er richtig initialisiert.

Mit dem Notebook für die Arbeit funktioniert es aber direkt , wenn ich es an der Docking Station anschliesse.
Das ist ein HP Elitebook 855 G8 mit USB 3.2 Gen 2 Typ C. (Das Naming von USB ist eine Katastrophe)

Ich bin ehrlich gesagt damit immer noch nicht zufrieden. Es wäre OK, wenn ich nur das eine Kabel umstecken muss um zwischen Geräten zu wechseln. Ich muss noch mal andere Treiber ind Settings am Desktop testen.
Dazu kommt auch noch, dass ich dieses Jahr definitiv auf den neuen Alienware QD OLED 34'' wechseln werde. Dieser braucht dann Display Port 1.4 statt aktuell 1.2. Am Desktop sollte das trotzdem funktionieren weil Thunderbolt 4 genug Bandbreite hat und der Display Port in auch 1.4 mit DSC unterstützt Am Notebook ist es aber fraglich. Wahrscheinlich gehen dann, so wie jetzt auch, nur 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, so handhabe ich es: Monitore falls vorhanden über unterschiedliche Anschlüsse verbinden, z.B. DP an der Docking und HDMI am privaten Gerät. Tastatur, Maus und ev. Headset Kabellos, z.B. Logitech mit je einem Dongle. Umschaltung dann an der Maus / Keyboard. Dafür brauchst du halt die entsprechenden Gerätschaften. Funktioniert gut und umschalten geht schnell ohne Kabel fummeln. Empfehlung: Logitech MX Keys und MX Master 3
 
Hallo ihr, danke schon mal für die Antworten.

KVM Switches habe ich mir mal einige angeschaut, aber so wie das aussieht, gibt es dort nichts, was meine Anforderungen erfüllt und nicht fast vierstellig kostet.

Wäre folgende Konfiguration mit einer Dockingstation möglich?: 2 Monitore -> DP an Grafikkarte, HDMI an Dockingstation. Maus, Tastatur, Headset an Dockingstation. Computer oder Laptop über USB-C an Dockingstation. Beispiel mit sowas: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...port-70-w-usb-a-usb-c-dockingstation-16740247. Hat genug Anschlüsse und erfüllt die mindestens 65 W PD für den Laptop. Kann ich mit einem einfachen USB-C anschluss von Computer->Dockingstation auf Maus/Tastatur/Headset zugreifen?
 
zyphoo schrieb:
Wäre folgende Konfiguration mit einer Dockingstation möglich?: 2 Monitore -> DP an Grafikkarte, HDMI an Dockingstation. Maus, Tastatur, Headset an Dockingstation. Computer oder Laptop über USB-C an Dockingstation.
Das musst du genauer erklären, wie du dir das vorstellst.
USB und LAN funktionieren natürlich mit jedem USB 3.2 Standard. Das ist einfach ein Hub für USB. Du musst aber halt den USB Upstream Port umstecken zwischen Laptop und PC. Beide gleichzeitig anschliessen geht nicht.

Die Video Ausgänge müssen aber auch an die Docking geliefert werden.
Sprich du hast nicht einfach so HDMI oder Display Port wenn du die Docking mit Typ C anschliesst.
Dein Notebook z. b braucht Typ C mit Display Port per alternate mode. Das sollte deins haben (habe es nicht geprüft, deshalb schreibe ichs lieber hin)
Der Desktop PC liefert aber nicht standardmässig Bildschnittstellen per Typ C. Dafür musst du das Bild der Grafikkarte abgreifen. Deshalb war bei mir der Ansatz mit Thunderbolt am Mainboard.
 
Zurück
Oben