Laptop/Convertible fuers Studium

ZuseZ3

Lt. Commander
Soo bevor ich im naechsten Semester auf ein Vollzeitstudium (Informatik) wechsel wollte ich mir dann doch mal einen Laptop zulegen. Gedacht ist er eigentlich nur um die Skripte nicht mehr ausrucken und mitschleppen zu muessen, umfangreich Programmieren tun wir darauf onehin nichts. Ich hatte bisher nur Tower, werde ich mit nem Touchpad zufrieden sein oder sehr ihr einen Touchscreen als vorteilhaft an? Er soll zumindest die naechsten 3, eher 5 Jahre mein Begleiter fuers Studium sein, in guten wie in schlechten Zeiten :evillol:

Budget: Tja so wenig wie moeglich, viel wie noetig. Ich rechne mit 500 Euro, notfalls mehr.

Anwendung: mobil, skripte ansehen und bearbeiten, Videos. Zu hause habe ich einen Tower fuer den rest.
Gaming? Faellt Tetris unter Gaming?

SSD: 512GB, wenn nur eine HDD verbaut ist wuerde ich eine SSD dazu kaufen und austauschen, das wuerde aber 135 Euro extra machen die ich zum Kaufpreis draufrechnen wuerde.

Displaygröße: 11“-15“
Auflösung: FullHD(16:10 waere nett), WQHD duerfte schon zu viel sein bei der groesse, denke ich?
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: wichtig, moeglichst lange (Unter Ubuntu wird die onehin etwas geringer ausfallen als unter W)
Betriebssystem: Linux (Ubuntu)/ muss nicht vorinstalliert sein aber zumindest gut darauf laufen. Apple ist fuer mich keine Option.

Sonstiges:8GB RAM , Schlichtes aussehen & halbwegs stabil, eine Tastatur welche keine Kraempfe verursacht, gutes P/L verhaeltnis, 4Kerne (AMD APU sehe ich als Option), keine dGPU.
Zum Programmieren finde ich das QWERTY System nett daher habe ich meine Tastatur entsprechend umgestellt. Einen Laptop mit QWERTY Tastatur faende ich daher nett ist aber nichts wofuer ich einen nennenswerten Aufpreis zahlen wuerde.

Als Alternative sehe ich noch groessere convertibles, was koennt ihr dazu sagen, sind die deutlich teurer/langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Convertibels sind deutlich teurer als 500€.
4 kerne oder 4 Threads?

Ich würde das Lenovo Yoga 500 vorschlagen. Auch wenn die Akkulaufzeit nicht so top ist.
Die starten unter 500€ und es gibt wahnsinnig viele Hardware-Konfigurationen.

Aber gute Geräte sind schon relativ teuer.
Hast du mal bei den Portalen geschaut auf denen es Studenten-Rabatte gibt?

Das Lenovo Yoga 500-15ISK (i7 6500U, Geforce 920M, 256GB SSD, 8GB RAM, FHD) wird in der Schweiz gerade für 699.- CHF verscherbelt (bei Fust.ch). Gibt sogar noch ein Lenovo Android Tablet gratis dazu.

Vielleicht wohnst du nahe der Grenze?

Andere Geräte die brauchbar sind, kosten meist deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm na gut ca. 750 Euro muss ich dann anscheinend doch ausgeben.
In der Naehe der Grenze Wohne ich nicht aber mal aus Neugier, die Geforce ist doch nur Bauernfang, nennenswert besser als die iGPU ist die Wohl nur was das Strom verbrauchen angeht, oder? o.0.
Ergänzung ()

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und irgendwie haben mir Laptops in meinem Fall zu viele Nachteile weswegen ich wohl eher zu einem Tablet oder etwas in der Art greifen wuerde wo meine Anforderung dann eigentlich nur waere, dass man mit einem Stift gut Notizen in die Uni Skripte kritzeln kann.
Genugend Speicher (128/256GB) und eine relativ fluessige Bedienung duerfte ja jetzt nichts sein was den Preis zu sehr in die Hoehe treiben sollte.
Was fuer Empfehlungen gibt es den in der Richtung (gut Bedienbar mit einem Stift)?
Ergänzung ()

Hat da niemand eine Meinung zu?
1 Toshiba Portege Z10t-A-12J, UK (PT141E-02X02EEN) 1 Toshiba Portege Z10t-A-10M (PT132E-00E007PGR) 1 Dell Venue 11 Pro 128GB, Core M-5Y71 (7140-9257) 1 Dell Venue 11 Pro 128GB, Core M-5Y10c (7140-4364) 1 Lenovo ThinkPad Helix 2nd Gen LTE, Core M-5Y10c, 4GB RAM, 180GB SSD, UK (20CG0026UK)

Zuletzt bearbeitet:
waehre es, allerdings wohne ich weit von der Grenze entfernt und ins Ausland liefern die ja nicht.

Falls das jemand liest der auch was fuer die Uni sucht, bei mir wurde es jetzt ein Samsung Galaxy Note 10.1 P605 2014 Edition Tablet, da hab ich nen pen dabei und bekomme guenstig ne Tastatur dazu.
Auserdem lauft CM drauf.

Zurück
Oben