Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geh mal in einen Mediamarkt/Saturn der beide führt (Thinkpad & Ideapad) und vergleich' da die Gehäusequalität. Das machst du genau 1x, danach kaufst du nur noch Businessgeräte.
Wollte gerade sagen. das Ideapad ist auf einem vergleichbaren Level wie "normale" Acer-Geräte. Also auf keinen Fall zu vergleichen mit Thinkpads was Haltbarkeit und Robustheit angeht.
Der Trackpoint wird dich beim normalen Nutzen (z.B. Schreiben) nicht stören. ich würde sogar behaupten du wirst ihn gar nicht merken.
Es gibt umgekehrt Menschen, die schwören darauf . Ich habe sogar bereits einen - in Ermangelung einer Maus - mit dem Trackpoints Counterstrike spielen sehen
Noch was zum E495: Überlege dir wirklich wie oft du das Gerät ohne Ladekabel betreibst. Wie gesagt, bei mir war das nicht oft und dann reicht dieses vollkommen aus.
Lieber sparst du etwas Geld in dem du ein E495 nimmst, statt dass du versuchst Geld zu sparen indem du auf ein minderwertigeres Gehäuse gehst.
Gerade habe ich ein Thinkpad T410 geliehen, da "hake" ich manchmal an den Trackpoint an beim Tippen, allerdings sollte das jetzt kein Entscheidungskriterium sein und die Tastatur ist bei dem ja auch noch etwas schwerfaelliger.. 🤗
Was den Akku vom E495 betrifft - weiss man wie gross da der Unterschied ist zum E490? Wenn der nicht so gross ausfaellt waere es egal. Und koennte man da den Akku nach 2-3 Jahren wechseln lassen?
Ansonsten ueberlege ich immer noch, ob ich den Sprung zum L490 wagen sollte. Der ist dann wohl noch mal ein Stueck weit besser,als das E495, oder?
Ergänzung ()
Um die Preise zu vergleichen:
E490 - 630 Euro
E495 - 550 Euro
L490 - 700 Euro
Und der Vorteil vom E495 gegenueber dem E490 waere vor allem die Leistung, also Schnelligkeit und dass er eben guenstiger ist? 🤔
Das L hat den selben Akku wie das E, nämlich 45Wh. Wenn du 'normal' damit arbeitest wirst du nicht viel Unterschied merken zwischen dem E und L.
Das E585 hält die versprochenen 4 Stunden mit fast maximaler Helligkeit durch, im Office Betrieb teilweise sogar etwas länger.
Der große Vorteil des E495 ist der günstigere Preis und die erhöhte Grafikleistung (Webseitenaufbau, kleinere Spiele usw.), dafür ist halt die Akkulaufzeit etwas geringer.
P.S.: Das Technikfaultier hat auf YT ein ganz gutes Review zum E480, keine Ahnung auf welche Akkulaufzeiten er kommt, aber viel mehr als das E585 (meins) war es nicht.Das E495 sollte da noch einen tacken besser sein da es kleiner als meines ist und Zen+ etwas effizienter ist.
Edit: Akku kannst du wechseln, der ist nur in das Gehäuse geschraubt, nicht verklebt wie bei anderen Herstellern. Würde dir auch direkt 8 weitere GB Arbeitsspeicher empfehlen, kosten grad knapp 30€.
Das Datenblatt beim E495 sagt ja auch rund 1/4 weniger Laufzeit aus, als beim E490 (Intel).
Wobei eben 4 Stunden Akkulaufzeit je nach Anwendungszweck mehr als ausreichend sein kann (schnell mal Raum/Hörsaal wechseln) oder eben auch nicht (regelmässig am Flughafen ohne Stromanschluss arbeiten).
Das E495 sollte rein von der Prozessorleistung schnell sein als das Intel, dazu die potentere Grafikkarte (fürs Spielchen zwischendurch) und dann auch noch über 100 € günstiger. Bei wem die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, ist das definitiv ein interessantes Angebot.
Vor allem da beim E495 das 65W Netzteil dabei ist, damit hat man in 30 min knappe 80% vom Akku wieder voll. Bei Intel bekommt man das 45W Netzteil (mit Option auf das 65W Netzteil).
Hallo, ich habe mich entschieden... glaube ich 🤭
Ich denke ich zahle die 700 Euro und hole mir gleich das L490.
Das E490 liegt gerade doch bei 650, an den 50 Euro soll es nicht liegen.
Und beim E495 hab ich doch ein mulmiges Gefuehl wegen dem Akku und wuerde die Tastaturbeleuchtung manchmal vermissen.
Danke, dass ihr mich auf den "richtigen" Pfad gebracht habt
Eine letzte Frage - gibt es da Unterschiede bei diesen 2 die ich uebersehe? Gleiches Notebook gleicher Preis auf den 1. Blick...
Wenn ich das richtig sehe, haben beide L490 die Nummer 20Q6S08600 und sind damit identisch.
Zu den Schanieren: Das ist eigentlich genau die Stärke der Thinkpads - und die sehen/sahen eigentlich immer aus wie beim L490
Ok danke, so langsam werden alle Unsicherheiten beseitigt 😁
Und noch um ein letztes Mal sicher zu gehen - Das Lenovo L490 ist besser als das HP Probook 440 G6? Das hatte ich ja am Anfang im Visier und wuerde 600 Euro kosten...
Kenne das HP nicht persönlich, aber auf Notebookcheck wird es eher mit der Thinkpad E4xx Serie verglichen (im dort schnell überflogenen Test mit der Vorgängerversion des E490, dem E480).
Allerdings wurde ja auch hier schon gesagt, dass alle keine schlechten Notebooks sind. Ich selbst, und wohl auch der ein oder andere hier, bevorzugen halt Thinkpads. Die sind grundsätzlich was Business-Notebooks angeht einfach ganz vorne mit dabei und haben einen guten Ruf - aber hauptsächlich für die T-Serie. Darunter rangieren dann die L- und E-Serie. Alles sind zuverlässige und recht robuste Begleiter und wirken professionell.
Die meisten Firmen die ich kenne verwenden entweder Dell oder Thinkpads - denke das wird schon seinen Grund haben (und ich finde auch immer die Thinkpads sehen professionell aus, wie ein gut passender Anzug, im Gegensatz zu beispielsweise dem hier gezeigt HP. Aber das ist meine persönliche Meinung).
Ich kann verstehen dass es viel Geld ist. Aber am Ende bleibt es deine Entscheidung. Du kannst auch noch haufenweise Testberichte lesen und am Ende wirst du trotzdem gleich weit sein: Sowohl Thinkpad E- und L-Serie aber auch das von dir genannte HP sind keine schlechten Notebooks. Wenn du dir so viel Sorgen machst, würde ich vielleicht eher das Geld in eine Garantie-Erweiterung investieren. Denn von der Leistung werden dir alle genannten ausreichend.
(und wenn du die Garantieerweiterung kaufst, wirst du dich in 5 Jahren ärgern dass du das Geld ausgegeben hast, weil du sie nicht gebraucht hast)
Jetzt hast du mich auf Dell Notebooks gebracht... 😄
Was waere denn eine Dell Alternative zum Lenovo E490 bzw. 495 und L490? Da gibt es ja auch einige im Preisbereich zwischen 600 und 700 Euro.
Ergänzung ()
Ich schaue mir gerade Dell Vostros und Dell Latitudes mit 14 Zoll auf Notebooksbilliger an...
Ich bin ehrlich, ich kenne mich mit Dell nicht so aus. Habe eines auf der Arbeit, finde es aber von der Haptik etc. den Lenovos unterlegen. Daher habe ich privat auch ein Lenovo (allerdings ein T480). Mit den drei genannten Lenovo machst du sicher nichts verkehrt.
Vielleicht sollte man umgekehrt auch mal fragen was du studierst und ob evtl. Folgekosten aufgrund eines (eher unwahrscheinlichen) Defekts dich gleich in die Prostitution zwingt 🤣 oder ob zur Not noch etwas Geld da ist (z.B. Unterstützung von Eltern).
Es scheint ja finanziell nicht ganz so hart zu sein, da du relativ "problemlos" von 600 auf 700 € für das L490 erhöht hast.
Naja, gerade sieht es in der Tat finanziell etwas kritisch bei mir aus und studiere eine Geisteswissenschaft. 😅
Habe aber 700 erhoeht, weil ich will, dass es ein Laptop fuer die naechsten 4 oder 5 Jahre ist (bis ueber 3 Jahre bin ich noch nie gekommen) und ich Angst habe, was zu kaufen, womit ich spaeter unzufrieden bin. 400 Euro habe ich gluecklicherweise von der Haftpflichtversicherung bekommen fuer den Alten.
Wenn es dir ganz wichtig ist, dass er 4-5 Jahre durchhält (und das sollte im Regelfall bei den Thinkpads problemlos möglich sein), dann würde ich aber trotzdem noch eine Garantieverlängerung auf min. 4 Jahre auswählen.
Technisch wirst du damit, denke ich, nicht unzufrieden sein.