Laptop Cpu-Kühler rhuigstellen!

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe in meinem Laptop einen Cpu-Kühler, der manchmal so ziemlichen Lärm machen kann, und damit meine ich, der ist lauter als mein Desktop Rechner.

Der Haken ist, im Notebook ist eine Desktop Cpu verbaut, P4 2,8GHz. (Siemens Amilo D(esktop).
Ich überlege, den irgendwie auf 5V laufen zu lassen.
So das er zwar dreht wenn nicht nötig ist, aber auch nicht laut ist wenns mal 60C° sind.
Das BIOS ist so programmiert, dass der bei 55C° anläuft, und dann wenn 50C° erreicht sind wieder langsam stufenweise AUS geht.
Ab 60C° dreht der dann volle Pulle, und das ist verdammt laut.
Sauber ist alles, hab ich vor 2 Wochen erst entstaubt wenn überhaupt welcher drin war :D

Tipps?

MFG

hi
hast du schon die wärmeleitpaste ausgetauscht ?
die war bei meinem alten amilo (3.06ghz) so trocken und fest wie nen alter kaugummi hat etwa 10 C° gebracht

Ich würde es weder einsehen meine CPU runter zu takten noch mir so ne Kühlplatte unters Notebook zu legen.
Beim Hersteller wirst du doch 100% nen neuen Lüfter kaufen können, sowas kann ja nicht die Welt kosten und eingebaut ist sowas in ein paar Minuten.
Evtl auch mal die Wärmeleitpaste erneuern ?

Mit der WLP bin ich gerade dabei.
Nen neuer Kühler ist glaub ich nicht nötig, weil der ist ja noch in Ordnung.
Der ist nur so laut, weil der zu schnell dreht.

UNd runtertakten ist nix, da es ein BIOS ist wie kein anderes.
Da ist nix mit FSB Einstellungen :D

Edit: Der Anpressdruck ist ne rheinste Katastrophe.
Ein klecks WLP drau, Kühler mal kurz rüber und das ganze hat sich gerade mal zu einem runden Fleck auf der Cpu verteielt. Also ohne bis zum Rand zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch die originale festplatte verbaut hast mit 80 gb würd ich die auch entsorgen die wurde bei mir übelst heiss und hatt das gesammte gehäuse aufgeheizt
das sollte auch was bringen

sind die Notebook-Kühlerunterlagen nicht selber super laut?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm

ich habe Tinnitus und jeder weiterer Lüfter ist eine Qual :-)

es wird seit für WaKü Sets für Laptops :-)

nimm einfach eine gute WLP und mach die Lüfter sauber das wird schon reichen .

mfg

geht undervolting?
ansosnten neue WLP, vielleicht hilfts, neuer Lüfter, falls der früher nicht so laut war
ansosnten neue Hardware. Die neueren Noteoboks sind fast lautlos.

Nee, das ist nen Siemans Laptop von ca. 2003, und wie schon erwähnt das BIOS hat so gut wie fast keine Optionen.
Aber, wenn ich den über Akku laufen lasse, springt der Lüfter fast gar nicht an.

Zurück
Oben