Laptop dauerhaft warm, Lüfter an, hohe Stromverbrauch

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Moin Leude,

nachdem mir hier vor einiger Zeit schon sehr gut geholfen wurde (Laptop war langsam geworden), meld ich mich mal wieder mit nem neuen Problem.
Und zwar zieht mein Laptop selbst im Energiesparmodus viel zu viel Energie. Der Akku wird regelrecht leer gesaugt und die Lüfter laufen dauerhaft. Das merkwürdige hierbei ist, dass das recht plötzlich kam. Normalerweise habe ich eine Bomben Akkulaufzeit und das Ding bleibt immer eiskalt, außer ich zocke. Aber auf einmal wird er ständig warm und die Lüfter laufen dauerhaft, Akku hält nur noch 1-2 Stunden von ursprünglichen 6-10 (je nach Nutzung). Woran kann das liegen?
Wollte jetzt auch mal den Intel Driver und Support Assistant starten, aber der funktioniert auch irgendwie nicht mehr. Zeigt immer an: "Beim Scannen ist ein Fehler aufgetreten".

Viresuchlauf wurd gemacht.

wuselsurfer schrieb:
1. Räume den Autostart auf
Ausführen: msconfig - Reiter Dienste - alle MS-Dienste deaktivieren.
Alles unnötige deaktivieren.

2. prüfe das System:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow.

3. prüfe die Platten:
Eingabeaufforderung als Administrator: chkdsk c: /b (läuft erst beim nächsten Neustart)
und alle anderen Partitionen für c eingeben (läuft sofort an).

4. reinige die Lüftung: mäßige Druckluft ca. 2bar, Lüfter festklemmen, durchblasen des Luftaustrittes.

5. wenn Du dich traust: erneuere die Wärmeleitpaste von CPU / GPU / Chipsatz.
Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-ist-nicht-mehr-der-schnellste.2102185/

Wärmeleitpaste wollte ich jetzt demnächst sowieso mal wieder wechseln.


Kann wer helfen?
 
Taskmanager nach CPU sortieren und schauen welche Prozesse die CPU belasten.
CPU-Last = Akkuverbrauch = Wärme
 
Meckerkopp schrieb:
mal wieder wechseln.... das man dabei Fehler machen kann weisst Du? Nur so am Rande bemerkt.
Wenn ich's nicht wüsste, würd ichs nicht machen, oder? Wieso wirfst du mir vor, das nicht zu wissen?
Habe die das letzte Mal vor gut 1,5-2 Jahren gewechselt und immer Mal wieder gezoxkt, wodurch das Ding natürlich heiß wurde. Ist denk ich keine schlechte Idee, das Mal aufzumachen, die lüfter komplett zu reinigen und die eärmeleitpaste zu erneuern.
 
Guten Abend,

Tritt das Problem auf, wenn du gezockt hast, bei mir war das seit kurzen so dass meine gpu im Leerlauf nicht mehr runter getacktet hat und nach beenden des Games gpu und Lüfter einfach weiter gelaufen sind.

Siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht zocke, ist die Nvidia GPU garnicht an, nur die Integrierte und auch die ist nicht sonderlich ausgelastet. Zocke momentan seit Wochen auch eigentlich garnicht mehr.

NameHere schrieb:
Taskmanager nach CPU sortieren und schauen welche Prozesse die CPU belasten.
CPU-Last = Akkuverbrauch = Wärme
Da ist nichts großartig auffälliges würd ich sagen, sehe da keinen wirklichen Unterschied, außer dass Edge manchmal kurzzeitig hochgeht, aber meist insgesamt nur so bei 7-20% Auslastung.
 
Poste mal bitte ein Screenshot vom Taskmanager. Die 7-20% sagen erst mal nicht viel aus, aber das kann schon bei schwachem Kühler auf dauer Wärme erzeugen. Es könnte auch ein Kern auf 100% laufen.
 
Okay, also bei mir war der Taskmanager auch absolut unauffällig, ich habe es dann eigentlich nur in GPU-Z gesehen, Da war die Grafikkarte auf 100 % Auslastung dauerhaft, obwohl ich ja gar nicht gezockt habe.
 
@Zueroc Im Taskmanger gibt es ein GPU Reiter inkl. °C-Angabe
 
task manager.png


Task manager 2.png
 
132 schrieb:
. Ist denk ich keine schlechte Idee, das Mal aufzumachen, die lüfter komplett zu reinigen und die eärmeleitpaste zu erneuern.

Da hast Du durchaus Recht. Aber ich werfe Dir doch nichts vor, wollte es nur ansprechen.
 
Dann hab ich das falsch aufgefasst, kam so rüber, sorry.

Keiner eine Idee? Es ist es doof, dass der Akku plötzlich ständig so schnell leer geht und ich im Bett nicht mehr arbeiten kann, weil der Lüfter dauerhaft läuft.
 
Keiner nen Plan? Ich finds auch immer noch sehr verwirrend, dass ich den Intel Driver Assistant auf einmal nicht mehr nutzen kann. Hab mittlerweile gefühlt jede Lösungsmöglichkeit ausprobiert, er zeigt einfach immer Fehler beim Scannen an. Kann ich Updates auch manuell runterladen?
 
Wie siehts bei Dir aus, bist du der Lösung des Problems etwas näher gekommen?

Ich möchte nochmal kurz darstellen, wie sich das bei mir äußert und das ich die Auslastung der GPU z.B. im Taskmanager nicht angezeigt bekomme, obwohl in GPU-Z 100 % angezeigt werden und der Lüfter ebenfalls dreht.
Wenn ich dann den Rechner neu starte, und ich dann GPU-Z öffne, ist die GPU wieder unausgelastet und der Lüfter dreht ebenfalls nicht.

Aber wie gesagt, das Phänomen tritt bei mir nur auf, nachdem ich gezockt habe, dann taktet die Grafikkarte irgendwie nicht mehr runter wenn ich das Spiel beende.

Hast Du mal GPU-Z laufen lassen? Und wenn es nur dazu dient, um es auszuschliessen.
 

Anhänge

  • GPU-Auslastung nach gaming.JPG
    GPU-Auslastung nach gaming.JPG
    215 KB · Aufrufe: 113
  • GPU- nach neustart.JPG
    GPU- nach neustart.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 114
Hi,

nein, konnte das Problem nicht lösen. Habe GPU-Z mal laufen lassen, das zeigt bei meiner Nvidia 0% Auslastung und 46 Grad an. Auch die integrierte Intel 620 ist nur minimalst ausgelastet.
Habe HWMonitor auch mal laufen lassen, sieht soweit auch alles normal aus, also aus meiner Laiensicht.

HWMonitor.png


Mich bringts langsam echt zur Weißglut. Mein Laptop ist ständig leer, ich kann ihn im Bett nicht ohne Unterlage nutzen und in der Uni reicht der Saft auch im Moment nicht. Bin froh, mein Ipad zu haben.
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum ich keine Intel Updates mehr installieren kann. Der Installer zeigt immer ne Errormeldung an, dass mein System nicht gescannt werden kann. Sämtliche Internet Tricks wurden schon probiert, ohne Erfolg.
 
Ok, also das Intel Update Problem konnte ich vorhin beheben.
Nun habe ich meinen Laptop vorhin auch auf Windows 11 22H2 geupdatet. Seitdem wird mir im Task-Manager immer drei Prozesse angezeigt, die immer mit unter den obersten Stellen stehen und dauerhaft rund 15-25% CPU nutzen. Die namen fangen alle mit "Microsoft Windows Search" an, der hungrigste endet mit "Indexerstellung" und der andere mit "Protrocol Host", letzterer "Filter Host". Kann mir jemand sagen, was das für Prozesse sind?
 
Also, anscheinend konnte ich das Problem lösen. Was das allerdings für Auswirkungen haben wird, weiß ich noch nicht 🤔
Mir ist aufgefallen, dass in der alten Systemsteuerung unter Energiesparpläne der Plan auf Maximale Leistung gesetzt war. Wurde dann wieder auf Ausbalanciert gesetzt.
Den Intel Updater habe ich mit dem offiziellen UnInstaller von Intel deinstalliert und dann neu installiert und siehe da, er läuft wieder.
Außerdem habe ich den Windows Search Prozess beendet und auch ausm Autostart gezogen.

Und siehe da: Mein Laptop bleibt kalt. Habe gestern noch den ganzen Abend Netflix und Youtube geschaut, ohne Hitze, ohne Lüfter. Jetzt probier ich gleich noch ein bisschen rum und mach Uni Zeugs und hoff, dass er so "cool" bleibt 😁🤝🏼
Danke für eure Hilfe!
 
Der index-Dienst läuft nach einer Neuinstallation um die Suche zu beschleunigen. Nachdem alle Dateien indiziert wurden, läuft der ohne große Last. Den kannst du ruhigen Gewissens wieder an machen. Das sollte sich von allein „beruhigen“.
 
Okay, dann pack ich ihn wieder rein und schau, obs was ausmacht. Der hatte gestern meist mit allen 3 Prozessen rund 15-25%, was natürlich schon soviel ist, dass der Laptop langsam anfängt warm zu werden.
Bin mal gespannt. Aber bis jetzt ist der laptop im Bett eiskalt 😁 bin so erleichtert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Zurück
Oben