GPU bei 100% Auslastung Taskmanager

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen

seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich aufhöre mit dem Spielen und nur noch Discord und ein Browser Tab offen habe, dass meine GPU im Taskmanager bei 100% Auslastung liegt und deswegen die Lüfter der GPU auch nicht runterdrehen. Selbst, wenn ich nur den Taskmanager öffne, springt die Auslastung der GPU ganz kurz auf 100%...
Das Problem habe ich noch nicht so lange. Habe schon die Vermutung, dass es irgendwie an dem neusten oder den neusten Treibern liegen könnte.
Ich habe zurzeit den neusten Treiber (526.47) heruntergeladen. Windows 11 ist mein Betriebssystem. Für alle anderen Komponenten ist ebenfalls die neuste Treiber Software vorhanden!

Jetzt habe ich vorhin mal GPU Hardware Beschleunigung ausgestellt. Jetzt ist das Problem nicht aufgetreten. Auch wenn ich den Taskmanager öffne springt das nicht mehr so hin und her... Das einzige, was mir aber jetzt auffällt, ist dass der CPU ein bisschen mehr genutzt wird aber alles unter 60% Nutzung im Taskmanager....
Problem ist halt trotzdem wie folgt.... Selbst mit Hardwarebeschleunigung dürfte das nicht im "Ruhemodus" bei durchgehend 100 Prozent sein (Passiert übrigens erst nach einer längeren Gaming Session. Davor tritt das ganze nicht so stark auf).

Temperaturen sind auch alle im Grünen Bereich. Malware keine auf dem PC vorhanden.
Meine Hardware:
  • Geforce RTX 3070Ti Strix
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • Asus ROG Strix Gaming X570-F
  • Corsair Vengeance 32GB 3600mhz
  • H150i Elite LCD (QmlRenderer, was anscheinend mit dem LCD screen zusammenhängt, verbraucht auch viel Auslastung. Aber selbst dann.... Bei der Hardware dürfte das überhaupt kein Problem sein)
  • Seasonic Prime GX-850W
  • Samsung 980 Pro 1TB
  • Samsung 970 Evo 1TB
  • SanDisk 250GB für Windows
 
VicePrey schrieb:
und ein Browser Tab
Was läuft denn im Browser Tab, wenn das deaktivieren der GPU-Beschleunigung dafür sorgt, dass die Last auf der GPU entsprechend weg ist, dafür aber die CPU doch ordentlich genutzt wird?

Ansonsten: Das vorherige Spiel taucht im Task Manager nicht weiter auf? Ich habe es z.B. hin und wieder in Valorant, dass der Prozess nicht richtig beendet wird und das Spiel im Hintergrund weiterläuft, bis ich es bemerke - z.B. weil die Performance in einem anderen Spiel nicht wie üblich ist oder ich zufällig merke, dass die Temperatur irgendwie nicht weiter abfällt.
 
VicePrey schrieb:
Davor tritt das ganze nicht so stark auf

was heisst das genau ?

also Discord und ein paar Tabs sollten unter 10 % GPU Load erzeugen
 
Ich habe ähnliches Verhalten mit einer 4090. Scheinbar gibt es einen Treiber Bug mit der neusten Nvidia Treiberversion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@kachiri hab schon geschaut. Die Games sind jeweils nicht mehr im Taskmanager drinnen. Aber jetzt ist es auch komisch. Grafikkarte, also auch Lüfter, fahren nicht runter, obwohl nur Steam offen ist... Glaube ehrlich, dass ein paar Treiber mir da n Streich spielen. Werde gleich mal gucken, ob ein Älterer Treiber besser funktioniert.

@xxMuahdibxx Nachm starten des PC's war des nicht so. Erst immer, wenn ich eine Weile gespielt habe. Und das Problem an sich ist auch noch relativ neu.

@Sebastian2003 Hast du mal einen älteren Treiber versucht? Gehe glaub mal 2 Treiber zurück und schaue, obs dann besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sebastian2003 schrieb:
Ich habe ähnliches Verhalten mit einer 4090. Scheinbar gibt es einen Treiber Bug mit der neusten Nvidia Treiberversion
Das ist ein bekannter Bug, ist es der Prozess Desktopfenster-Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kley96 und Sebastian2003
Also hab jetzt n älteren Treiber und die Lüfter gehen auch wieder runter... Aber ohne GPU Hardware Beschleunigung an, sagt mir der Taskmanager selbst während dem Zocken wäre der GPU nur auf 3-4 Prozent Auslastung was absoluter Quatsch ist. Das hatte ich aber auch gerade eben noch mit dem neusten Treiber... GPU läuft und lüfter drehen sich auch mit... Also zeigt mir Windows irgendwie nur Quatsch hab ich so das Gefühl...
 
PHuV schrieb:
Das ist ein bekannter Bug, ist es der Prozess Desktopfenster-Manager?
Danke für den Hinweis. Ja es ist der Prozess... hat 90-100% Auslastung. Ein Downgrade der Treiber auf 525 hat keine Abhilfe geschaffen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei mir dasselbe Problem mit meiner RTX 3080. Gibt es da schon Abhilfe?
 
VicePrey schrieb:
Also zeigt mir Windows irgendwie nur Quatsch hab ich so das Gefühl...
Was so allgemein durch die Foren geht seit dem 22H2-Update. CPU-Last zeigt nur noch Schrott an, und jetzt auch GPU... naja. Ist ja alles die gleiche Metrik^^

Du bist nicht alleine.


https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...me-fehlercodes-update-workaround-3203890.html

Update vom 31.10.2022

Weitere Nutzer melden Probleme mit Nvidia-Karten. Im Task-Manager kann eine Auslastung von 100 Prozent für gebremste Leistung sorgen (via windowslatest.com). Der Hersteller hat das Problem erkannt und arbeitet an einem Bugfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und PHuV
Gab es ja glaube ich gestern auch die Bestätigung für seitens Microsoft. Soll aber wirklich ein reiner Anzeigefehler sein wenn ich es richtig gelesen habe.
 
Ja, aber der Fehler seitens Nvidia, dass aufgrund des neuen Treibers der Takt nicht mehr in den Idle geht, ist ganz echt. Meine 3080 hängt bei 1710 MHz im Idle.
 
Uh, ist aber nicht bei allen Modellen. Die 4090 geht auf 210Mhz zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Stimmt ist bei mir auch so, wobei ich die Auslastung mit dem Zotac Tool betrachte. Von daher hatte ich das so nicht wahrgenommen.
 
Zurück
Oben