Laptop Display-Tausch?

Max Mustermann

Cadet 4th Year
Laptop: Problem nach Display-Tausch...

Hallo Forum!

Habe beim Laptop eines Bekannten einen defekten (Sturz) Display getauscht. Der "neue" ist vom selben Hersteller, allerdings ein anderes Modell.

Bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Die Beleuechtung des Displays ist zu dunkel und lässt sich mit den Funktionstasten des Laptops nur "hell und dunkel" schalten, nicht aber in meheren Stufen, wie es eigentlich sein sollte.

Liegt das am Inverter? Ist eigentlich nur der Inverter für die Beleuchtung zuständig?

Und das größte Probelm ist, dass der LCD-Display einen starken Gelbstich hat (nicht nur in Windows)

Liegt das am Display selber oder kann da auch was anderes sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
Wurde für das neue Display ein Inverter mitgeliefert und konntest Du ihn nutzen/anschließen oder hast du den alten Inv. mit dem neuen Disp. genutzt? Hatten die Disp. die selbe Auflösung?

Ist das Display neu oder gebraucht? Bei gebraucht könnten es auch Alterungserscheinungen sein.

Wenns ein gebrauchtes Display ist, kommt der Gelbstich durch die CCFL-Röhren. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Display den Geist aufgibt.
Wenns neu ist, kann es sich nach ein paar Betriebsstunden "normalisieren". Hatte ich bei einem Displaytausch auf Garantie auch. Zuerst war es blau-lastig und nach ein paar Stunden war es normal.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, der Display ist von Ebay. Habe einen ganzen Deckel geschossen, also mit allem drum und dran. Inverter war auch dabei. Leider passt der Stecker (der vom Board kommt) nicht.

@die_matrix

Der Display ist 3 Jahre alt. Können diese CCFL-Röhren denn schon den Geist aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
mein Display ist auch vor einigen Wochen kaputt gegangen und die Reparatur würde ungefähr 300-400€ kosten hat Media Markt gesagt!
Wie hast du das denn genau gemacht?
Und wie teuer war es denn bei dir?
Und vielleicht kann es sein bei älteren Bildschirmen oder Laptops die haben meistens einen Gelbstich ist der Laptop vielleicht alt?Oder der Bildschirm?
Gruß Jonas

Die Lebensdauer hängt davon ab, wie oft das Display eingeschaltet wurde. Wenn das Display weniger als ca. 15 Minuten läuft, baut es schon schneller ab, als wenn es länger läuft.

Zurück
Oben