Laptop + Drucker zum Schreiben 400€

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6.020
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein, nur schreiben+Internet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…egal aber FHD wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…dachte an Chrome OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca. 400€ inkl. Ducker

Hallo zusammen,

ich wurde von einer Bekannten gebeten einen Laptop und Drucker rauszusuchen.

Der Laptop wird zum schreiben und für Internet surfen verwendet.

Ich habe an ein Chromebook gedacht.

https://geizhals.de/?cmp=3067591&cmp=2686300

Gibt es irgendwelche Optimierungsvorschläge bzw. Argumente für/gegen Chromebook?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Giggity schrieb:
Gibt es irgendwelche Optimierungsvorschläge bzw. Argumente für/gegen Chromebook?
Mit welcher Software will sie denn was für Dinge schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gegen Chromebook spricht fuer mich der Onlinezwang und der Googleaccount. Und die Probleme wenn der Billigdrucker nicht vom Chrome-OS unterstuetzt ist.

Was wollen die Leute denn benutzen zum Tippen? Haben die jemals ein Google Docs gesehen?
 
Will der Anwender explizit ChromeOS? Welche Software verwendet er?
Was sind die Anforderungen beim Drucker?

Ich würde ja eher ein gebrauchtes Business Notebook kaufen. Da kann man dann auch ganz flexibel mit dem Betriebssystem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry und Giggity
Vielleicht drauf achten, dass der Drucker von Chrome OS auch unterstützt wird.
 
Bevor ich ein Chromebook hinstelle hol ich mir irgend ein refurbished Office-Gerät und installier Mint drauf.
ChromeOS ist letztlich nichts anderes als Linux in scheiße.
Und wenn du beim Drucker langfristig sparen willst, geb etwas mehr für einen Epson Ecotank aus. Die Tintenrotzer von HP und Konsorten sind nur beim Kauf billig, danach wirds teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity, whats4, Fujiyama und 5 andere
Bei gebrauchten Businessgeräten ist die Tastatur sicherlich auch um Welten besser - auch wenn sie schon ein paar Jahre hinter sich hat. Ist ja nicht ganz unwichtig bei Schreiberlingtätigkeit.
400 mit Drucker wird aber sicher eher optimistisch - die Tinte die bei den Günstig Druckern dabei ist, reicht oft nur für befüllen der Schläuche und wenigen Seiten. Falls Farbe kein Thema ist und eigentlich nur Text gedruckt wird, wäre ggf ein kleiner SW Laserdrucker eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wie @ghecko schon schrieb:

Linux Mint auf einen refurbished Laptop.

Der, falls es günstig sein soll, noch nicht mal Win11-kompatibel sein muss. Nur schreiben, drucken, Internet, da gehen z. B. auch:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T470/DE-29.701-B (hat aber schlechte Display-Auflösung)
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T470s/DE-21.249-B

Drucker dazu z. B. in etwa diese Auswahl falls sw und Laser und passable Folgekosten bzgl. Toner und Kriterien SW/Laser/Duplex-Druck/USB/WLAN/Wifi-direct:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=D&t[fs][]=S&t[te][]=SL&h[]=4&c[20][]=G-1&c[4b][]=G-1&c[4d][]=G-1&c[4e][]=G-1&so=_preis


Geht also in solider Form sogar für insgesamt unter 300 Euro.

Nebenbei:
Bei mir läuft ebenfalls ein T470s mit Linux Mint problemlos. Tastatur ist traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Lawnmower
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Sie weiß leider nicht welche Software sie genau einsetzen möchte es muss aber kein Word sein, es wird daher denke ich auf Libre Office hinauslaufen und ein gebrauchtes Business Gerät werden - statt dem Chromebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
LibreOffice waere mir zu schwerfaellig. @Giggity
Schau mal rum bei Softmaker FreeOffice oder WPS Office Free.
Gibt noch mehr. Aber die Beiden sind eigentlich ganz annehmbar.
 
Zurück
Oben