Laptop erkennt auf einmal keine USB Sticks und externen Festplatten mehr

Hast du avira installiert? Der hat so ein „usb ist böse“ Schalter der bei Updates gerne mal aktiv wird
 
Bone Hunter schrieb:
Wenn ich die Geräte einstecke, gibt der Laptop das übliche Erkennungsgeräusch von sich, die Sticks leuchten auch. Aber ich kann nicht auf sie zugreifen. Sie tauchen nicht in der Datenträgerverwaltung auf, aber sind im Gerätemanager sichtbar (siehe Screenshot).

Bone Hunter schrieb:
Wenn ich per Rechtsklick auf Treiber auf Treiber aktualisieren gehe, dann im Internet suche, kommt immer die Meldung, keine Treiber gefunden. Unter Eigenschaften steht Fehlercode 28, keine Treiebr gefunden.
Da hilft weder DV noch Diskpart bei dem Fehlerbild, aber da gab es neulich einen verdammt ähnlichen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-massenspeichergeraet-nicht-im-geraetemanager.2063387/
 
Danke für die vielen Antworten!
Hier der gewünschte Screenshot, der USB Stick ist nicht aufgeführt:
1643075323528.png

Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ja, siehe Screenshot oben, aber ich habe den USB Sticks am Deskotp PC, wo sie ja funktionieren, neue Buchstaben gegeben (M, N), die definitiv hochgenug sind um keinen Buchstabenkonflikt auszulösen. Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ja, die Sticks/Externe F<estplatte haben an den USB-Ports vorher, unter dem selben Windows usw. einwandfrei funktioniert. Auch sonst habe ich bewusst nichts am Laptop verändert. Maus und Handy werden erkannt und funktionieren auch.
Im Bios sind die USB Ports für alles freigegeben, habe gerade nachgeguckt.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Da wurden sogar beschädigte Systemdateien gefunden und repariert. Leider hat dass das Problem aber nicht behoben :(
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Die Punkte 1-4 habe ich mittlerweile ausprobiert, keine Veränderung.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Ich finde die Einträge, kann sie aber nicht löschen, obwohl ich diesem Guide gefolgt bin: https://windowsreport.com/error-while-deleting-key-fix/
1643076346325.png

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ja, habe ich. Allerdings schon immer. Wie kann ich nachsehen ob Avira die USB Ports blockiert für Speichermedien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Und ein extra Antivirusprogramm, wie @chrigu in #21 schreibt, kannst du auch ausschliessen?
Ja, habe kein weiteres.

Ich habe mittlerweile einen Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Dadurch kann ich wieder auf die externe Festplatte zugreifen. Aber immer noch nicht auf die USB Sticks, bei denen besteht das Problem aber auch schon etwas länger, nur dachte ich damals, der Stick sei vermutlich kaputt und habe nicht weiter nachgeforscht. Es ist mir ein Rätsel wie es dazu gekommen ist.
 
Bone Hunter schrieb:
Ich finde die Einträge, kann sie aber nicht löschen
Dann musst du regedit "Als Administrator ausführen".
Gib in die Windows-Suche regedit ein, dann das Ergebnis, das sollte die App "Registrierungs-Editor" sein, mit rechter Maustaste anklicken und auf "Als Administrator ausführen" klicken.
Jetzt sollten sich die besagten Schlüssel (VID_) löschen lassen.

Das sind bei dir ja eine ganze Menge, da kann es durchaus sein, dass sich im Laufe der Zeit Fehler eingeschlichen haben.
Vielleicht ist das, wie einst bei mir, die Lösung des Problems.

Das Löschen dieser Schlüssel schadet übrigens nicht.
Windows legt die nach dem Einstecken eines USB wieder neu an.
 
Bone Hunter schrieb:
bei denen besteht das Problem aber auch schon etwas länger, nur dachte ich damals,
Dann kümmert man sich gleich drum.

Falls das mit der Registry nicht hilft, wäre mal die genaue Meldung im GM bei einem USB-Stick interessant und zusätzlich die Anzeige der verwendeten Treiber bei einer funktionierenden USB-Festplatte.
Funktionieren jetzt alle USB-Platten wieder und nur Sticks nicht?
Ist irgendwie unlogisch, denn beide benutzen den mass storage driver.

In dem verlinkten anderen Thread war ja genau der beschädigt und wurde durch sfc wieder repariert.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich warte einen Screenshot ab.

DarkAngel2401 schrieb:
Von der Datenträgerverwaltung?

Bone Hunter schrieb:
der USB Stick ist nicht aufgeführt:
Oh, welch Wunder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Entferne avira wie es auf der Support Seite steht, danach neustarten und usb Geräte testen. Danach kannst du diese massive Bremse wieder installieren, falls es unbedingt sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Deinstalliere deine AV-Suite, oder konfiguriere sie richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch mal bitte, welche Treiber deine Festplatte benutzt. Also im GM auf Treieberdetails gehen.

Edit: Quatsch, da gibt es ja keinenTreiber zu sehen, wenn der nicht gestartet werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bone Hunter schrieb:
Hab Avira deinstalliert, hat auch nichts gebracht.
Hast du denn vorher, mit Hilfe der FAQ "Warum ist mein angeschlossenes USB-Gerät nicht sichtbar?", zu der Ponderosa oben schon den Link gepostet hat, überprüft, ab Avira hier etwas blockiert?
Im Bios sind die USB Ports für alles freigegeben, habe gerade nachgeguckt.
Wirklich auch alles kontrolliert? Bei OEM-Systemen (HP?) kann's da weitere Optionen geben, die Wechseldatenträger ausschließen, evtl. sogar für einzelne Ports.

Was spricht die Ereignisanzeige, wenn's wirklich nicht an einer Security Suite oder ähnlichem liegt?
 
Es gibt doch bei Windows 10 normal keine USB Probleme mit Sticks oder USB Platten.
Im Gerätemanager bei den USB Controller stimmt doch bestimmt was nicht.
Sein Windows 10 ist kaputt!
Bone Hunter schrieb:
ich bin am verzweifeln. Seit 6 Stunden durchforsche ich vergeblich das Internet und komme einfach nicht weiter.
Mein Laptop erkennt auf einmal keine USB Sticks und auch keine externen Festplatten mehr
Abgesehen davon, dass man gar nicht weiß, ob er da überhaupt aktuell auf 20H2 ist, hätte ich unter den Umständen längst richtig clean installiert, mit löschen von allen Partitionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Na klar auch die alten HP OEM Partitionen, System, Recovery, Wiederherstellung usw.
 
Bone Hunter schrieb:
ich bin am verzweifeln. Seit 6 Stunden durchforsche ich vergeblich das Internet und komme einfach nicht weiter.
Dann installiere Win 10 neu, lass Avira " Weit weit Weg " von deinem PC.
Nur den Windows eigenen Defender nutzen, und du bist deine Sorgen in Einer Stunde los.
Wurde aber schon zu oft empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Letzter Versuch, den ich unternehmen würde:
Eingabeaufforderung als Admin öffnen und nacheinander
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Sollten da Fehler gefunden und repariert werden,
dann

Code:
sfc /scannow
wiederholen und neu starten.

Terrier schrieb:
unter den Umständen längst richtig clean installiert

Ponderosa schrieb:
Dann installiere Win 10 neu
Ist nur etwas doof, wenn man aber noch Sachen sichern möchte oder sich erst einen passenden Installationsstick erstellen muss und USB-Datenträger nicht funktionieren :stock:

Wo steht eigentlich, dass es ein HP-Laptop ist?
Haben diese ganzen Hersteller nicht eingebaute Recovery Partitionen, woraus man das System komplett neu aufsetzen kann?
Sofern man sich damit mal auseinandergesetzt hat…
 
Zurück
Oben