Laptop erkennt nach neuaufsetzen Bildschirm nicht mehr

Sabrina8

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Guten Abend,
ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt (per USB), da er schon ein paar Jahre alt ist und die Leistung nicht mehr so gut war. Jedoch erkennt mein Laptop seitdem meinen externen Bildschirm nicht mehr. Woran kann das liegen? Ich habe es zum Vergleich auch mit dem Fernseher versucht (hatte vorm neu installieren funktioniert) aber auch da wird nichts erkannt. Anschluss ist HDMI zu HDMI.

Ich hoffe sehr, dass mir evtl jemand weiter helfen kann.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Es ist durchaus üblich und erwünscht, die problematischen Geräte auch zu benennen - mit genauer Typenbezeichnung und Ausstattung. Sonst kann man dir leider nicht wirklich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
Ich vermute mal es wurde nach der Windows Neuinstallation kein Grafikkartentreiber installiert. Der Windows Basic Display Adapter kann vieles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
djducky schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.

Es ist durchaus üblich und erwünscht, die problematischen Geräte auch zu benennen - mit genauer Typenbezeichnung und Ausstattung. Sonst kann man dir leider nicht wirklich helfen.
Oh tut mir leid, natürlich.. ich kenne mich leider nicht so aus, bei dem Prozess haben mir auch Freunde geholfen, die sich da besser auskennen. Sie wissen aber leider auch nicht weiter.
Also CPU ist Intel(R) Core(TM) i5-7200U (@2.5Ghz), Laptop ist hp Gerätename DESKTOP-IH76NBG. Und Grafiktreiber (oder so?) ist Radeon. Ich hoffe das ist hilfreich, ansonsten kann ich noch andere Informationen suchen, falls nötig ^^
cvzone schrieb:
Ich vermute mal es wurde nach der Windows Neuinstallation kein Grafikkartentreiber installiert. Der Windows Basic Display Adapter kann vieles nicht.
Also ich habe "ADM Radeon Software" installiert, ist es nicht sowas? Oder ist das was anderes?
Tenferenzu schrieb:
Lass das Windows Update erstmal über Nacht durchlaufen, dann sollten alle Treiber geladen und die Festplatte indiziert sein.
Ich habe das ganze schon vor ein paar Wochen gemacht. Bis jetzt bin ich aber mehr oder weniger mit einem Bildschirm ausgekommen.. Da ich aber jetzt einen neuen bekommen habe würde ich gerne nochmal versuchen das Problem zu lösen um ihn auch verwenden zu können. Updates habe ich alles gemacht.
 
@Sabrina8
Ist ja okay, dafür fragst du ja. Aber so wie eine KFZ-Werkstatt für eine Terminvereinbarung das Modell wissen muss, müssen wir das erst recht bei einer "Ferndiagnose" im Fall des Notebooks wissen. Ist es ein lenovo? HP? Dell? Welcher Typ? Dann können wir nämlich z.B. darauf schließen, ob es bei deinem Modell bekannte Probleme mit Grafiktreibern gibt. :)
 
JpG schrieb:
Naja die Infos helfen aber auch keinem weiter.
Was genau ist das für ein Laptop? Steht normalerweise unten drauf.
djducky schrieb:
Ist ja okay, dafür fragst du ja. Aber so wie eine KFZ-Werkstatt für eine Terminvereinbarung das Modell wissen muss, müssen wir das erst recht bei einer "Ferndiagnose" im Fall des Notebooks wissen. Ist es ein lenovo? HP? Dell? Welcher Typ? Dann können wir nämlich z.B. darauf schließen, ob es bei deinem Modell bekannte Probleme mit Grafiktreibern gibt. :)
Also auf der Rückseite steht bei Model 15-bs020ng und es ist ein hp. Hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
djducky schrieb:
Dein notebook hat eine Radeon 520. versuche mal, die Treiber dafür selbst zu installieren:

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-500-series/radeon-520
Soweit ich mich erinnere hatte ich das damals schon installiert.. aber ich versuchs mal nochmal. Sieht so aus, als wäre eine aktuellere Version verfügbar. Ich gebe dann Bescheid :)
Ergänzung ()

@djducky
Ich habe es nun installiert aber leider geht es immer noch nicht.. Was mir außerdem zufälligerweise aufgefallen ist: ich kann die Helligkeit meinen Bildschirms vom Laptop nicht mehr ändern. Also die Taste reagiert und der Wert ändert sich aber die tatsächliche Helligkeit bleibt gleich. Keine Ahnung ob das eventuell zusammen hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
djducky schrieb:
Hmm. Könnte durchaus zusammen hägen. Bei Laptops kommt es gerne mal vor, dass bestimmte Befehle (gerade FN) nur funktionieren, wenn die firmeneigene Software installiert wurde. HP scheint da ein recht umständliches Supportsystem zu haben, aber ich würde mir das ggf. mal anschauen:

https://support.hp.com/de-de/computer

Und für HDMI besonders hier:
https://support.hp.com/de-de/document/c01393296
Danke, ich hab mir die Links mal angeschaut aber finde da leider auch nichts zu externen Bildschirmen außer bei Audioproblemen. Mein Problem ist ja, dass der Bildschirm erst gar nicht erkannt wird.. Ich habe auch versucht den Chat zu verwenden aber da stoße ich immer auf die gleiche Antwort, die leider nichts bringt..
 
Es geht mir auch eher darum, dass du mal an die Software für dein Notebook kommst. Notfalls anrufen und fragen.
 
@djducky Inwiefern meinst du Software?
Okay dann versuche ich mal morgen dort anzurufen.. Ich habe halt echt die Befürchtung, dass ich iwie vergessen habe etwas zusätzlich nochmal zu installieren oder so.
 
Wie gesagt: Viele Laptops (nicht alle) brauchen eine bestimmte Steuerungssoftware des Herstellers um gescheit zu funktionieren. Normal kann man die ohne viel tamtam irgendwo runterladen, habe ich aber auf die Schnelle bei HP nicht gefunden.

Neu installieren, wie du es gemacht hast, ist trotzdem keine schlechte Idee. man wird viele vorinstallierte Programme los, die eben nicht benötigt werden (Bloatware). Aber ein, zwei Sachen braucht es dann häufig eben doch.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es damit getan ist, aber es ist ein Lösungsansatz. Berichte mal, was der Support sagt. :)

PS: Oft gibt es Herstellerforen, wo Nutzer und sogar auch Mitarbeiter*innen sitzen, die sich mit den Geräten gut auskennen.
 
@djducky Ich habe angerufen aber während es gewählt hat wurde einfach aufgelegt. Daraufhin habe ich nochmal versucht, selber eine Lösung zu finden. Und tatsächlich habe ichs geschafft.. Ich musste einfach den interne Grafikkartentreiber aktualisieren ^^
Aber vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Freut mich, das du es geschafft hast. :)

Aber den aktuellen AMD-Treiber hattest du doch schon aufgespielt?
 
@djducky
Danke :)

Ja der von ADM war auch der aktuellste aber unter der Rubrik wurden angezeigt (also auch intel iwas..) und der war wohl nicht mehr auf dem neusten Stand :)
 
Dann stelle aber sicher, dass auch der AMD benutzt wird - und nicht am Ende noch die iGPU des Prozessors (Intel HD 620).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina8
Zurück
Oben