USB-Massenspeichergerät nicht im Gerätemanager

NaiK99

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, meine letzte Lösung wäre PC formatieren.

Sämtliche USB-Sticks werden von meinem PC zwar mit dem "Plong" erkannt aber sie tauchen nicht im Windows Explorer auf.
Die Sticks funktionieren am Laptop einwandfrei.

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass im Gerätemanager unter "USB Controller" kein USB-Massenspeichergerät aufgeführt wird. Der USB-Stick wird dort unter "andere Geräte" aufgeführt und wenn ich den Treiber installiere kommt folgende Fehlermeldung

1641542085331.png

Folgende Versuche hab ich schon unternommen:
  • Windows Update
  • Bios geprüft das USB enabled ist
  • Chipsatzupdate
Version 3.10.22.706
2021/11/18 52.32 MBytes
AMD Chipset driver 3.10.22.706 For Windows 10/11 64-bit.

Datenträgerveraltung sieht so aus

1641542417738.png


Hardwaredaten:
AMD Ryzen 5 2600
Mainboard ASUS Prime B450M-A
Windows 10-Home 64 Bit

Habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke!
NaiK
 
Bitte auch den unteren Teil der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
Bild_2022-01-07_090533.png
 
Was für ein Antivirus ist im Einsatz?

Und hat es schonmal an dem PC funktioniert?
 
@Ponderosa: im Grunde ist die Datenträgerverwaltugn für das Problem doch irrelevant, so lange das Gerät nicht ordnungsgemäß im Gerätemanager auftaucht.
 
Evtl ist auch der Port nicht mehr voll funktionstüchtig.
Ob es am OS liegt kannst du sonst via Linux LIVE-CD rausfinden, oder eben einen USB Stick damit. Wird der Stick vor dem Booten (BIOS) erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Der USB Port hat die ganze Zeit funktioniert.
Ich hab erst seit einigen Wochen von Zone Alarm Antivir auf Avast Premium Security umgestellt, seit wann der Port nicht mehr funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich den USB Port nicht so oft benötige

@BAR86 Wie kann ich testen ob er vor dem Booten erkannt wird?

Hier der komplette Screenshot

1641555234331.png


Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber der Anschluss an sich funktioniert. Also wenn ich z.B. meine Maus an dem Port anschließe das funktioniert nur mit USB Datenträger hat er ein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Funktionieren die USB Datenträger an anderen PC`s ?
Am Laptop alles OK. Ziehe die Frage zurück.
Ergänzung ()

NaiK99 schrieb:
Wie kann ich testen ob er vor dem Booten erkannt wird?
Zb. mit dem MediaCreationTool einen Win 10 Installationsstick erstellen, und versuchen von dem zu booten.
 
Ponderosa schrieb:
Funktionieren die USB Datenträger an anderen PC`s ?
Am Laptop alles OK. Ziehe die Frage zurück.
Ergänzung ()


Zb. mit dem MediaCreationTool einen Win 10 Installationsstick erstellen, und versuchen von dem zu booten.
Ja genau, das wäre der 2. Schritt. Zuerst aber einfach mal im BIOS Schauen ob er unterm richtigen Namen erkannt wird.
 
NaiK99 schrieb:
Ich hab erst seit einigen Wochen von Zone Alarm Antivir auf Avast Premium Security umgestellt
Meinst du nicht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte?
Wenn der Windows Bootstick dann funktioniert, werden wir schlauer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Leider kann ich keinen Bootstick erstellen, da der Port nicht funktioniert. Der Laptop ist von der Arbeit, da kann ich leider nichts herunterladen 😟

Avast deinistallieren?
 
Du hast bestimmt Freunde, oder Arbeitskollegen, die dir zuhause einen Stick erstellen können.
Auch jeder andere bootbare USB Stick kann dir helfen. Es geht ja nur darum dass du merkst ob er damit startet.
 
NaiK99 schrieb:
Leider kann ich keinen Bootstick erstellen, da der Port nicht funktioniert.
🤦‍♂️ Da kann dir dann keiner helfen, außer ein Bekannter oder der Nachbar.
Die Frage ist , warum man sowas nicht schon für Notfälle parat hat.
Und ich rede jetzt nicht von einem MCT Stick, sondern etwas mit einem richtigen System drauf, womit man im Notfall auch mal was machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
NaiK99 schrieb:
Der Laptop ist von der Arbeit, da kann ich leider nichts herunterladen 😟

Avast deinistallieren?
Du kannst bei deinem Arbeitslaptop den Virenscanner deinstallieren, aber nichts runterladen? Wie das bitte?
Also ich kann in der Arbeit Sachen runterladen, sofern die Seite nicht in einer Sperrliste steht und natürlich auch der Virenscanner nicht Alarm schlägt. Sollte ja bei MCT kaum der Fall sein.
 
Oh mann, was für ein Kauderwelsch.

@NaiK99 :
Öffne die bitte Datenträgerverwaltung und vergib dem USB-Datenträger einen Laufwerksbuchstaben, das ist alles.

Wenn das nicht funktioniert, öffne den Gerätemanager, Ansicht- ausgeblendete Geräte anzeigen, und lösche unter USB-Controller alle ausgegrauten Geräte nacheinander jedes einzeln. Um diese Geräte auf einen Rutsch löschen zu können gibt es auch ein Tool, der Name dafür ist mir aber leider entfallen. Dann Neustart -- das sollte es gewesen sein.

Vielleicht das hier:

https://www.heise.de/download/product/device-remover-59874

Das gibt es aber nur noch bei Heise, nicht mehr beim Original-Programmierer, also bitte mit Vorsicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Öffne die bitte Datenträgerverwaltung und vergib dem USB-Datenträger einen Laufwerksbuchstaben, das ist alles.

Wenn das nicht funktioniert, öffne den Gerätemanager, Ansicht- ausgeblendete Geräte anzeigen, und lösche unter USB-Controller alle ausgegrauten Geräte nacheinander jedes einzeln. Um diese Geräte auf einen Rutsch löschen zu können gibt es auch ein Tool, der Name dafür ist mir aber leider entfallen. Dann Neustart -- das sollte es gewesen sein.
In der Datenträgerverwaltung taucht der USB-Datenträger nicht auf, letzteres hab ich auch versucht und funktioniert leider auch nicht.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Evtl ist auch der Port nicht mehr voll funktionstüchtig.
Ob es am OS liegt kannst du sonst via Linux LIVE-CD rausfinden, oder eben einen USB Stick damit. Wird der Stick vor dem Booten (BIOS) erkannt?

USB-Stick mit Windows-ISO liegt mir vor und mein PC bootet vom Stick aus.

Was kann/soll ich jetzt tun?
 
@NaiK99 :
Ist der Stick in der Datenträgerverwaltung zu sehen? Einfach ein ISO-File draufkopieren reicht nicht, das ISO-File muss bootfähig auf den Stick gebracht werden. Am besten benutzt man dafür MCT (Microsoft´s Media Creation Tool).

@Fusionator :
bei Shift+F10 kommt bei mir (Windows11) ein Feld mit Emoji, Spracheingabe, rückgängig . . .

Eine Konsole öffnen mit Administrator-Rechten z.B. mit "Start" -> blind reintippen "cmd" und das als Administrator auswählen.
 
Zurück
Oben