Laptop erkennt auf einmal keine USB Sticks und externen Festplatten mehr

Bone Hunter

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Seit 6 Stunden durchforsche ich vergeblich das Internet und komme einfach nicht weiter.
Mein Laptop erkennt auf einmal keine USB Sticks und auch keine externen Festplatten mehr (habs mit mehreren Sticks/Festplatten an verschiedenen USB Ports probiert, die Geräte werden vom Stand-PC aber problemlos erkannt). Auch die USB Anschlüsse an sich können nicht kaputt sein, denn eine Maus lässt sich problemlos nutzen.

Wenn ich die Geräte einstecke, gibt der Laptop das übliche Erkennungsgeräusch von sich, die Sticks leuchten auch. Aber ich kann nicht auf sie zugreifen. Sie tauchen nicht in der Datenträgerverwaltung auf, aber sind im Gerätemanager sichtbar (siehe Screenshot).
Ich habe die dort schon per Rechtsklick deinstalliert, neu gestartet und habe deren Registry Einträge gelöscht und neugestartet.
Alles erfolglos.
Ich vermute die Treiber sind beschädigt oder gelöscht worden. Wenn ich per Rechtsklick auf Treiber auf Treiber aktualisieren gehe, dann im Internet suche, kommt immer die Meldung, keine Treiber gefunden. Unter Eigenschaften steht Fehlercode 28, keine Treiebr gefunden.

Nur wo zur Hölle finde ich die Treiber?! Das sind Geräte, die sich von selbst installisiert haben und von selbst funktioniert haben. Ich habe bei Western Digital auch keine Treiber gefunden. Ich brauche dringend wieder Zugriff auf die externe FEstplatte vom Laptop aus, hoffentlich könnt ihr mir helfen!

1642967486070.png
 
In der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob die Sticks angezeigt werden und vielleicht kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird?
 
Hast du versucht, den USB-Controller im Gerätemanager mal zu deinstallieren (EHCI, OHCI, UHCI, xHCI)? Dann Neustart, Windows sollte dann das Gerät wieder neu installieren.
 
Auch die Chipsatztreiber für das Board installieren.
 
Du könntest auch mal einen bootfähigen Stick anstecken und schauen ob der Laptop davon startet. Damit kannst du auf jeden Fall erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen.
 
Goldsmith schrieb:
In der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob die Sticks angezeigt werden und vielleicht kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird?
ja, die werden nicht angezeigt. Also kann es nicht an den Buchstaben liegen.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Du könntest auch mal einen bootfähigen Stick anstecken und schauen ob der Laptop davon startet. Damit kannst du auf jeden Fall erstmal einen Hardwaredefekt ausschließen.
Handy wird erkannt, Maus auch. Die Sticks/FEstplatten auf dem PC auch. Also Hardware kann es nicht sein.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Auch die Chipsatztreiber für das Board installieren.
hab gerade alle HP Treiber aktualisiert und neu gestartet (ist ein HP Laptop), hat leider auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Hast du versucht, den USB-Controller im Gerätemanager mal zu deinstallieren (EHCI, OHCI, UHCI, xHCI)? Dann Neustart, Windows sollte dann das Gerät wieder neu installieren.
Habe ich, also alle Geräte (auch die ausgeblendeten) unter USB-Controller. Aber wo finde ich die EHCI, OHCI, UHCI, xHCI Einträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bone Hunter schrieb:
Habe ich, also alle Geräte (auch die ausgeblendeten) unter USB-Controller. Aber wo finde ich die EHCI, OHCI, UHCI, xHCI Einträge?
Die waren da mit dabei. (Enhanced Host Controller, Extensible Host Controller, ...)
 
Die HDDs und Sticks funktionierten schon mal, an den selben Ports dieses Notebooks, mit der selben BS-Installation?
Bone Hunter schrieb:
Handy wird erkannt, Maus auch.
Und funktionieren auch?

Kann's sein, dass eine Sicherheitseinstellung oder Software aktiv ist, die die Verwendung von Wechseldatenträgern verhindert?
USB-Boot oder Live-System testen, BIOS-Einstellungen überprüfen, vlt braucht's auch ein Upate dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und
Code:
sfc /scannow
eingeben.
Neu starten.
Vielleicht wurden ja Systemdateien beschädigt.
 
Ich würde mal folgendes versuchen:

Tasten WIN + R
regedit
eingeben

Zum Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentContolSet\Enum\USB

Sind da unter "USB" Subschlüssel, die mit VID_ anfangen, vorhanden, dann diese mal löschen und anschließend den Rechner neu starten.
 
Seine Antwort ist etwas Missverständlich.
Werden die Sticks nicht angezeigt?
Oder werden sie ohne LW Buchstaben angezeigt?
Stick oder LW Buchstabe.png
 
Zugegeben, der Text ist nicht ganz eindeutig, dafür aber der Screenshot vom Gerätemanager.

Die werden schon gar nicht sauber eingebunden ins System - daher finden die sich auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
 
Von der Datenträgerverwaltung? Da wirst du die (wieso auch immer) nicht richtig initialisierten MSDs (USB Class 0x08) nicht finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ponderosa
Das wurde doch bereits im Eingangskommentar herausgestellt. Warum dann einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung?
Sie tauchen nicht in der Datenträgerverwaltung auf, aber sind im Gerätemanager sichtbar (siehe Screenshot)

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit nicht erkannten externen USB-Datenträgern.
Bei mir lag es damals an den fehlerhaften Schlüsseln in der Registry.
Als ich die gelöscht hatte, waren die Probleme nach einem Neustart des BS erledigt.

Es gibt aber noch weitere Szenarien, die Ursache für derartige Probleme sein und die mit weiteren Maßnahmen gelöst werden könnten.

1. Über die Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.
2. Im BIOS überprüfen, ob da der Zugriff auf USB-Datenträger verweigert wird. Diese Einstellung muss dann deaktiviert werden. Hat man öfter gerade bei Notebooks.
3. Im Geräte-Manager überprüfen, ob bei den entsprechenden Controller das Abschalten der Energieeinstellung aktiviert ist. Das ist in der Regel die Standardeinstellung.
Abhilfe könnte das Deaktivieren der entsprechenden Option schaffen.

4. Über diskpart die USB-Datenträger anzeigen lassen und, bei doppelt vergebenen Laufwerksbuchstaben, den USB andere Buchstaben zuweisen:
WIN + R Taste
diskpart
list volume
select volume (den entsprechenden USBin der Liste, 0 oder 1 oder 2 usw.)
assign letter (einen freien LW-Buchstaben angeben, z.B. x oder y oder v usw.)

wenn erledigt
exit
eingeben.
 
NotNerdNotDau schrieb:
4. Über diskpart die USB-Datenträger anzeigen lassen und, bei doppelt vergebenen Laufwerksbuchstaben, den USB andere Buchstaben zuweisen
Das ist in diesem vorliegenden Fall genauso sinnlos wie der Screenshot der Datenträgerverwaltung


Dein 2. Punkt ist allerdings noch ein gute Hinweis an den TE, falls er im BIOS etwas umgestellt haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und eYc
DarkAngel2401 schrieb:
Das ist in diesem vorliegenden Fall genauso sinnlos wie der Screenshot der Datenträgerverwaltung
Nein, ist es nicht.
Über diskpart werden die Datenträger in der Regel auch dann angezeigt, wenn diese in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt sind.

Vor allem findet man da auch wichtige Hinweise zu den Datenträgern, wie zum Beispiel das Dateisystem.
Steht da bei den USB z.B. "RAW", könnte das auch die Ursache für das Nichterkennen der Datenträger sein.

Man sollte grundsätzlich alle bekannten und möglichen Ursachen der Problematik abarbeiten.
Ich mache das jedenfalls immer so und es ergaben sich dabei auch schon Problemlösungen, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, oder die ich von vorne herein als abwegig eingestuft hatte.
 
Zurück
Oben